Anzeige
Debatte um "Welt"-Gastbeitrag

Axel Springer zu woke? Bestseller-Autorin kündigt bei "Bild"

Judith Sevinç Basad ist "Bild"-Redakteurin und Bestseller-Autorin ("Schäm Dich! Wie Ideologinnen und Ideologen bestimmen, was gut und böse ist"). Im Zuge der Debatte rund um einen als transphob kritisierten Gastbeitrag von Wissenschaftlern in der "Welt", hat sie nun nach eigenen Angaben bei "Bild" gekündigt. In einem offenen Brief wirft sie Springer-CEO Mathias Döpfner und Springer vor, "vor der unerträglichen Tyrannei der woken Aktivisten eingeknickt" zu sein.

Stefan Winterbauer16.06.2022 12:17
Judith Sevinç Basad –
Judith Sevinç Basad – Foto: SWR

Basad hat ihren an den "lieben Mathias Döpfner" adressierten Brief bei Substack veröffentlicht. Zunächst lobt sie in vielen Worten, den Mut und die Bedeutung von "Bild" und deren Journalisten: "Als ich vor einem Jahr im Politikressort der 'Bild' anfing, war ich begeistert. Ich war stolz, Teil einer Redaktion zu sein, die mit so großer Entschlossenheit freiheitsfeindliche Ideologen klar und furchtlos analysiert, benennt und beschreibt." Besonders lobende Worte findet sie für "Bild"-Vize Paul Ronzheimer und den nach einer Machtmissbrauchs-Affäre gefeuerten Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt.

Anzeige