Anzeige

Ausgabe 24/2022

Was Sie im neuen MEEDIA-Magazin erwartet

Allzu begeistert war RTL-News-Chef Stephan Schmitter nicht vom Presse-Echo auf die neue Führungsstruktur seines Hauses. Im großen MEEDIA-Titel-Interview erklärt er ganz genau, wie RTL News jetzt aufgestellt ist.

Anzeige

Doch, Corona gibt‘s noch!

Eigentlich wollte RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter für das Interview mit MEEDIA nach Köln kommen. Doch wegen einer Corona-Infektion fand der Termin Ende Mai per Video-Schalte statt. Redebedarf gab es aber genug. Im Fokus: die neue, von manchen als zu kompliziert kritisierte Führungsstruktur. Das Gespräch mit Thomas Borgböhmer über notwendige Veränderungen, die Rolle von Gregor Peter Schmitz und RTL+ lesen Sie hier.

Neuer Werbe-Star in Minga!

Das Network DDB Deutschland ist mit VW, Telekom und Henkel an drei Standorten schon gut vertreten. Warum jetzt München? Antwort: Das neue Büro will mit seiner Kombi aus PR und Kreation sowie aus Produktwerbung und gesellschaftlichen Themen etwas Besonderes bieten. Lufthansa und Allianz haben Geschmack daran gefunden. Zeremonienmeister dieser Mixtur sind zwei Ur-Münchner Werber. Reiner Kepler hat die jüngste DDB-Dependance vorgestellt.

Präsident werden anstelle des Präsidenten?

Springer-CEO Döpfner macht den Rückzieher als BDZV-Präsident – aber wie geht es jetzt weiter im Verband der Zeitungsverleger und Digitalpublisher? Hinter den Kulissen wird eifrig über eine Strukturreform debattiert. Am Ende des Prozesses könnte die Erkenntnis stehen, dass es das Präsidentenamt in diesen Zeiten vielleicht gar nicht mehr braucht. Was stattdessen diskutiert wird, hat Gregory Lipinski aufgeschrieben.

Diversität muss selbstverständlich werden

Mit der Beratung Diversity Kartell wollen Ferda Ataman und Konstantina Vassiliou-Enz Medienhäusern, Verlagen und Unternehmen den Weg in eine diverse Zukunft aufzeigen. Nur mit dem Gender-Sternchen ist es nämlich nicht getan. Der Weg ist noch lang, aber unabdingbar. Denn er ist der einzige in ein wirtschaftlich erfolgreiches Morgen, wie Claudia Bayer schreibt.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

Viel Spaß bei der Lektüre!
Ihre MEEDIA-Redaktion

Anzeige