Anzeige
Die GAFAM-Kolumne

Hat Apple seine Seele verloren?

Die Diskussion herrscht seit über einer Dekade: Hat Apple unter Tim Cook die Magie der Steve Jobs-Ära verloren? Die Wall Street gibt eine klare Antwort: Mitnichten. Ein neues Buch wirft jedoch einen Schatten auf die Veränderungen des iKonzerns nach dem Ausscheiden von Über-Designer Jony Ive.

Nils Jacobsen09.06.2022 17:00
Nils Jacobsen –
Nils Jacobsen – Illustration: Bertil Brahm

Auf welcher Seite des Apfels stehen Sie: Fanboy oder Hasser? Mir wird ja seither beides vorgeworfen. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass ich mich in einer meiner ersten Kolumnen für „Die Welt“ seinerzeit als Apple-Aktionär outete. „Meine Geschichte als Apple-Aktionär“ lautete der Titel – und es war absehbar, was danach in den Foren passierte. Mir wurde von Fanboytum über Angeberei bis Befangenheit so ziemlich alles vorgeworfen – die Kolumne überlebte kein halbes Jahr. (Seitdem habe ich mich nicht mehr über meine privaten Aktieninvestments geäußert – ganz einfach, weil man sich als Journalist angreifbar macht, so absurd der Vorwurf auch ist, der Besitz von ein paar Aktien eines Billionen-Konzerns könnten einen voreingenommen machen.)

Anzeige