Anzeige
Nannen Preis

Gruner + Jahr will vor Preisverleihung Stellung zum Namensgeber Henri Nannen beziehen

Die Nominierten für den diesjährigen Nannen Preis stehen fest. Ob der Journalistenpreis weiter den Namen des „Stern“-Gründers Henri Nannen trägt, bleibt vorerst unklar. Offenbar will das zu RTL gehörende Zeitschriftenhaus hierzu in Kürze Stellung nehmen.

Gregory Lipinski09.06.2022 09:39
Die Trophäe des Nannen Preises –
Die Trophäe des Nannen Preises – Foto: G+J

Nach der jüngsten Veröffentlichung des NDR ist um den „Stern“-Gründungsherausgeber Henri Nannen eine heftige Debatte entbrannt, ob er weiterhin als Namensgeber für den renommierten Journalistenpreis dienen soll. Der Sender hatte im Funk-Format "STRG_F" antisemitische und rassistische Flugblätter gezeigt, für die Nannen während der NS-zeit mit verantwortlich war.

Anzeige