Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Gegner England lockt viel mehr TV-Fußball-Fans als Italien

UEFA-Nations-League-Spiel Deutschland - England - Foto: Imago / Team 2

Nachdem das Nations-League-Spiel Italien-Deutschland im Durchschnitt nichtmal 6 Millionen Leute zu RTL lockte, lief es am Dienstag für die Partie Deutschland-England viel besser: 8,81 Millionen sahen im ZDF zu – 33,9 Prozent. Stärkster Prime-Time-Konkurrent waren die ARD-Serien.

Anzeige

Lineares TV:

5,14 und 6,70 Millionen Fußball-Fans hatten am vergangenen Samstag die beiden Halbzeiten des Nations-League-Spiels zwischen Italien und Deutschland bei RTL geschaut. Die Marktanteile lagen bei 22,8 und 29,9 Prozent. Im Durchschnitt kam das Spiel also auf weniger als 6 Millionen Zuschauende – ein Ergebnis, das beispielsweise unter den im Mai erreichten Zahlen der Finals aus Champions League, Europa League und DFB-Pokal lag. Für die Partie zwischen Deutschland und England lief es nun deutlich besser: 8,81 Millionen sahen ab 20.45 Uhr im ZDF zu, der Marktanteil lag bei 33,9 Prozent. Ob nun der Gegner England so viel attraktiver war als Italien – oder ob allgemein mehr Leute das ZDF in ihrem Fernseher finden als RTL – man weiß es nicht.

Stärkster Prime-Time-Konkurrent des ZDF war eindeutig Das Erste: 4,03 und 3,90 Millionen Menschen entschieden sich gegen den Fußball und für die Serien „Die Kanzlei“ und „In aller Freundschaft“. Die Marktanteile lagen bei immerhin 15,5 und 14,0 Prozent. Die Privaten blieben am Abend hingegen meilenweit hinter dem ZDF und dem Ersten. So erreichte RTL als Nummer 1 mit „Reich und herzlich – Ein Millionär geht undercover“ 1,55 Millionen und 5,9 Prozent, landete damit aber erst jenseits der Tages-Top-30.

Sat.1 kam mit „Navy CIS: Hawaii“ um 20.15 Uhr auf 1,26 Millionen und 4,8 Prozent, mit „Navy CIS“ danach auf 1,18 Millionen und 4,4 Prozent. Vor die anderen Privaten schob sich noch ZDFneo mit „München Mord“ und 1,05 Millionen, sowie 3,9 Prozent. Vox erreichte mit „Sing meinen Song“ 0,90 Millionen (3,4 Prozent), ProSieben und RTL Zwei kamen mit „Big Countdown“ und „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“ auf jeweils 0,68 Millionen und 2,6 Prozent, Kabel Eins mit „Buddy haut den Lukas“ auf 0,65 Millionen und 2,5 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 7. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF heute journal / Wetter 21:39:27 0:09:55 8,887 32,4
2 ZDF sportstudio live: FB UEFA NL Deutschland-England 20:45:36 1:42:23 8,813 33,9
3 ZDF sportstudio live: Moderation 20:26:41 0:57:35 5,307 25,4
4 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:14 4,426 18,3
5 ZDF sportstudio live: FB UEFA NL Italien-Ungarn Zus. 23:06:58 0:05:15 4,211 26,1
6 Das Erste Die Kanzlei 20:15:14 0:48:20 4,031 15,5
7 Das Erste In aller Freundschaft 21:04:59 0:42:22 3,896 14,0
8 ZDF Die Rosenheim-Cops 19:37:59 0:42:31 3,813 16,4
9 ZDF heute 18:59:46 0:19:53 3,450 18,6
10 RTL RTL aktuell 18:44:50 0:20:20 3,139 18,1
11 ZDF SOKO Köln 18:04:46 0:43:12 2,775 18,2
12 ZDF ZDF spezial: Krieg in Europa–Russischer Angriff auf Ukraine 19:23:01 0:10:53 2,682 13,7
13 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:56:33 0:45:41 2,577 17,8
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:49 0:21:15 2,487 10,9
15 Das Erste Report Mainz 21:47:21 0:28:51 2,386 9,4
16 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:17 0:42:57 2,348 24,6
17 Das Erste Tagesthemen 22:17:17 0:35:16 2,151 9,6
18 RTL Alles was zählt 19:07:08 0:22:30 2,096 10,9
19 ZDF Leute heute 17:46:53 0:12:27 2,090 17,0
20 ZDF heute – in Europa 15:58:28 0:14:13 2,056 22,6
21 ZDF Bares für Rares 15:05:44 0:52:14 1,993 22,2
22 ZDF hallo deutschland 17:13:26 0:33:27 1,929 17,5
23 ZDF heute 16:59:47 0:13:39 1,928 19,1
24 Das Erste WaPo Berlin 18:49:20 0:48:44 1,805 9,6
25 ZDF Markus Lanz 23:36:46 1:17:10 1,707 19,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch im jungen Publikum dominierte der Fußball den Tag: Mit 2,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen erzielte die Nations-League-Partie zwischen Deutschland und England hier einen Marktanteil von 35,9 Prozent. Hinter Moderationen, Analysen und diversen Nachrichtensendungen folgt in den Tages-Charts auf dem achten Platz der erste Prime-Time-Konkurrent: RTLs „Reich und herzlich – Ein Millionär geht undercover“ mit 0,54 Millionen und 8,6 Prozent.

Vox erreichte mit „Sing meinen Song“ 0,48 Millionen und 7,6 Prozent, Das Erste mit „Die Kanzlei“ und „In aller Freundschaft“ 0,44 und 0,45 Millionen, sowie 7,7 und 6,6 Prozent, Sat.1 mit „Navy CIS: Hawaii“ und „Navy CIS“ 0,40 und 0,34 Millionen, sowie 6,9 und 5,0 Prozent. ProSieben kam mit „Big Countdown“ nicht über 0,35 Millionen und schwache 5,6 Prozent hinaus, RTL zwei folgt mit 0,31 Millionen und 4,9 Prozent für „Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter“, bei Kabel Eins sahen nur 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige (3,8 Prozent) „Buddy haut den Lukas“.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 7. Juni 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF heute journal / Wetter 21:39:27 0:09:55 2,367 34,3
2 ZDF sportstudio live: FB UEFA NL Deutschland-England 20:45:36 1:42:23 2,340 35,9
3 ZDF sportstudio live: Moderation 20:26:41 0:57:35 1,343 27,2
4 ZDF sportstudio live: FB UEFA NL Italien-Ungarn Zus. 23:06:58 0:05:15 1,087 28,6
5 Das Erste Tagesschau 20:00:00 0:15:14 0,871 16,2
6 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:49 0:21:15 0,811 16,7
7 RTL RTL aktuell 18:44:50 0:20:20 0,642 19,2
8 RTL Reich und herzlich – Ein Millionär geht undercover 20:14:57 1:29:39 0,542 8,6
9 RTL Alles was zählt 19:07:08 0:22:30 0,479 12,8
10 Vox Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 20:15:04 1:29:00 0,478 7,6
11 Das Erste In aller Freundschaft 21:04:59 0:42:22 0,455 6,6
12 Das Erste Die Kanzlei 20:15:14 0:48:20 0,444 7,7
13 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 0:11:21 0,424 13,5
14 Sat.1 Navy CIS: Hawaii 20:14:21 0:41:46 0,402 6,9
15 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:56:32 0:13:12 0,386 7,4
16 Vox Das perfekte Dinner 18:59:23 0:59:19 0,365 8,8
17 Das Erste Tagesthemen 22:17:17 0:35:16 0,364 6,3
18 ProSieben Galileo 19:05:09 0:50:04 0,355 8,6
19 ProSieben Big Countdown 20:15:11 1:41:08 0,354 5,6
20 RTL RTL Direkt 22:14:59 0:19:55 0,351 5,7
21 ProSieben Die Simpsons 18:37:55 0:20:10 0,345 10,3
22 Sat.1 Navy CIS 21:14:23 0:41:56 0,345 5,0
23 ZDF Die Rosenheim-Cops 19:37:59 0:42:31 0,334 6,7
24 ZDF heute 18:59:46 0:19:53 0,316 9,0
25 RTL Zwei Nachtschicht: Einsatz für die Lebensretter 20:14:08 1:28:50 0,310 4,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Auf den ersten drei Plätzen der täglichen Netflix-Charts blieb am Dienstag alles wie am Vortag. Dank neuer Folgen hält sich die Serie „Stranger Things“ weiterhin vor dem Actionthriller „Interceptor“ und der ersten Staffel der Coming of Age-Serie „Surviving Summer“. Die Serie „Zwei Sommer“ verbesserte sich um einen Rang auf Platz 4 und verdrängte die Anwaltsserie „The Lincoln Lawyer“ auf Platz 5. Auch die Serien „The Good Doctor“ und „Der Vogel und die Löwin“ tauschten die Plätze, wobei letztere auf Platz 6 aktuell vorne liegt.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 7. Juni 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Stranger Things Serie
2 2 Interceptor Film
3 3 Surviving Summer Serie
4 5 Zwei Sommer Serie
5 4 The Lincoln Lawyer Serie
6 7 Der Vogel und die Löwin Serie
7 6 The Good Doctor Serie
8 8 Public Enemies Film
9 9 Wer hat Sara ermordet? Serie
10 10 Borgen – Macht und Ruhm Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 8. Juni 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Kaum Veränderungen am Dienstag gab es auch im täglichen Prime-Video-Ranking. Die Serie „The Wilds“ klettert um einen Rang nach oben auf Platz 7 vor den Dauerbrenner „Reacher“. Zurück auf Platz 10 steigt die Drama-Serie „Evil“ ins Ranking ein.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 7. Juni 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 The Boys Serie
2 2 LOL: Last One Laughing Serie
3 3 Night Sky Serie
4 4 Fear The Walking Dead Serie
5 5 Wonder Woman 1984 Film
6 6 Star Trek: Picard Serie
7 8 The Wilds Serie
8 7 Reacher Serie
9 9 Lucifer Serie
10 WE Evil Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 8. Juni 2022, 8 Uhr

YouTube:

In den deutschsprachigen YouTube-Charts vom Dienstag dominieren die Beiträge bekannter Influencer. Der Kanal „Richtiger Kevin“ erzielte mit 409.400 Views für „Neues Auto bestellt!“ die meisten Abrufe. Die Videos der Kanäle „ungespielt“ und „Luca“ blieben unter der 400.000er-Marke und erreichten 379.200 und 330.300 Views. Dem YouTuber Simon Unge gelang mit seinem Kanal „ungespielt“ noch eine weitere Top-10-Platzierung. Die „Ansage an Ron Bielecki“ landete auf Platz 7 mit 304.100 Views.

Zwei Fußballbeiträge von „Dazn Länderspiele“ (Platz 4 mit 321.700 Views) und „sportstudio fußball“ (Platz 10 mit 249.600 Views) landeten ebenso in den Top 10 wie ein Beitrag der „Bild“ über russische und amerikanische Waffen auf Platz 9 mit 257.600 Views.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 7. Juni 2022

Platz Channel Video Views*
1 Richtiger Kevin NEUES AUTO bestellt! 😏 Aktuelles Vermögen? 🤔 MontanaBlack Realtalk 409.400
2 ungespielt Unge REAGIERT auf Ron Bieleckis AUSRASTER | #ungeklickt 379.200
3 LUCA Ich darf NICHTS mehr hochladen… 330.300
4 DAZN Länderspiele Nach Strompanne: Joker schießt Dänemark zum Sieg! Österreich – Dänemark 1:2 | Nations League | DAZN 321.700
5 JP Performance JP Performance – Lass mal Fahren! | BMW 1802 315.500
6 Trymacs 🔥💸DÜMMSTE HayDay FOLGE ever! | 1000€ verbrennen? | Road to lvl 100! 310.300
7 ungespielt Ansage an Ron Bielecki | #ungeklickt 304.100
8 TeamTry 😂😳ANSAGE von APORED?! – Er RASTET AUS im nächsten STATEMENT 298.300
9 BILD Russische MSTA-S gegen amerikanische Artillerie | Ukraine-Krieg | BILD-Lagezentrum 257.600
10 sportstudio fußball Deutschland – England Highlights | UEFA Nations League, 2. Spieltag | sportstudio 249.600
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: Videos, die am 7. Juni 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 8. Juni 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Gar keine Veränderungen im Vergleich zum Montag gab es in der deutschen Beliebtheitsskala von Disney+. Die Arztserie „Grey’s Anatomy“ bleibt weiterhin an der Spitze der Top 5 gefolgt von den Serien „Star Wars – Obi-Wan Kenobi“, „Family Guy“, „Die Simpsons“ und „Seattle Firefighters“. Bei RTL+ schaffen es die neuen Folgen von „Temptation Island“, sich vor den Dauerspitzenreiter „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu drängen. Dahinter folgt die Daily-Soap „Alles was zählt“. Beim Konkurrenten Joyn besteht die Top 3 weiterhin aus „Germany’s next Topmodel“ und den Sendungen des beliebten Fernseh-Duos Joko & Klaas mit dem „Duell um die Welt“ und „Joko & Klaas gegen ProSieben“.

Die drei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos am Dienstag postete wieder allesamt die „Tagesschau“: die meisten Views erzielte das Video „Anderthalb Tausend Menschen, zusammengepfercht in einem Zug“ mit 870.500 Abrufen, gefolgt von „Heftige Kritik an Tankrabatt“ mit 670.000 Views. Der Beitrag „Trotz Sanktionen: Wie deutsche Konzerne weiter Gas in Russland kaufen“ wurde 496.100-mal abgerufen. Auch bei Facebook gab es einen eindeutigen Gewinner am Dienstag. Die Seite „5-Minuten Tricks“ lag mit drei Videos an der Spitze und kam mit „GARTEN-HACKS, DIE DEINE PFLANZEN UND SEELE BLÜHEN LASSEN! 💫“ auf 410.000 Views, „NIE MEHR SCHÄDLINGE! WERDE SIE MIT EFFEKTIVEN & EINFACHEN HACKS FÜR IMMER LOS!“ erreichte 391.700 Abrufe. Platz 3 ging an das Video „Umweltfreundlicher DIY-Pavillon aus Paletten!“ mit 288.900 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige