Anzeige
Presserat

Alice Schwarzers "Emma" – Beschwerde wegen Transphobie abgewiesen

Der Deutsche Presserat hat "Transphobie"-Beschwerden über einen "Emma"-Artikel zu der Bundestagsabgeordneten und Transfrau Tessa Ganserer (Die Grünen) zurückgewiesen. Laut Presserat handelte es sich um "eine zulässige journalistische Auseinandersetzung" zu einem gesellschaftlich brisanten Thema.

Meedia Redaktion07.06.2022 15:42
Alice Schwarzer ist Herausgeberin der "Emma" –
Alice Schwarzer ist Herausgeberin der "Emma" – Foto: Imago

Der Beitrag unter dem Titel "[G](Ganserer: Die Quotenfrau)anserer: Die Quotenfrau" war im Januar auf der Website der von Alice Schwarzer herausgegebenen "Emma" erschienen. Ganserer ist nach der parteiinternen Regel der Grünen auf einem Frauen-Quotenplatz, obwohl sie laut "Emma" "sowohl physisch als auch rechtlich" ein Mann ist, "der (noch?) keine Personenstandsänderung nach dem Transsexuellengesetz vorgenommen hat".

Anzeige