Anzeige
Wochenrückblick

Interview-Tipps von Toni Kroos

Vor dem Axel-Springer-Gebäude weht die Regenbogen-Flagge, in einem Gast-Kommentar der "Welt" aber wird queer-geschossen (sorry). Die Sexualität einer Bundeswehr-Offizierin wurde vor Gericht verhandelt. Christian Lindners Äußeres wurde auf Twitter verhandelt. Und Fußball-Superstar Toni Kroos weiß, welche Fragen er gerne verhandeln würde. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer03.06.2022 13:41

Würde mich mal interessieren, wie viele Digital-Abos die "Welt" mit dem "Gastkommentar" zum Trans-Tick der Öffis gemacht hat. Schätzungsweise dürften es nicht wenige gewesen sein. Das Thema triggert. Wenn man sich das ganze Dossier der Wissenschaftler zum Thema durchliest, findet sich da meiner Meinung nach eher wenig "Transfeindliches". Wirklich wissenschaftlich kommt das Dossier freilich auch nicht daher. Wertungen wie "woke-ideologische Meinungsmache" hätten sich die Autoren sparen sollen. Das macht ihre Kritik unnötig angreifbar. Zudem vermischen die Autoren geschmackliche Urteile über einzelne Sendungen mit berechtigter Kritik an einseitigen Darstellungen, gerade in Wissenschafts-Formaten, Fakten-Verzerrungen und einem Begriffs-Durcheinander. Jetzt gibt es natürlich massenweise Kritik an dem Dossier und dem Beitrag in der "Welt". Ein konkretes Ergebnis ist, dass die "queere Jobmesse" Sticks & Stones Axel Springer rauswirft. Springer teilt daraufhin gegenüber "Turi2" mit, dass der Beitrag des Anstoßes "als solcher nicht die Meinung der 'Welt'-Redaktion und auch nicht die Linie des Hauses Axel Springer" repräsentiert. Klar, schließlich hat man bei Springer auch die Regenbogen-Fahne vor dem Haus gehisst. Und das hauseigene Queer-Netzwerk distanziert sich:

Anzeige