Anzeige
Wochenrückblick

Thelen rennt – das passiert, wenn dem Ex-"Höhle der Löwen"-Juror eine kritische Frage gestellt wird

Die "SZ" hat – mal wieder – Ärger wegen einer Karikatur, die viele für antisemitisch halten. Das Social-Media-Team von Manuela Schwesig schmort in der Erdbeerkuchen-Hölle. Rezo zerstört "GNTM". Und Frank Thelen ist sportlicher als man denkt – wenn man ihm eine kritische Frage stellt. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer27.05.2022 12:15

Die „SZ“ will ihre "redaktionsinternen Abläufe bei der Veröffentlichung von Karikaturen überprüfen und gegebenenfalls verändern". So hieß es im Mai 2018, als die "Süddeutsche" den Karikaturisten Dieter Hanitzsch feuerte. Hanitzsch hatte den damaligen israelischen Staatschef Benjamin Netanyahu mit Fummel, großer Nase und großen Ohren gezeichnet. In der einen Hand ein Mikro, in der anderen eine Rakete mit Davidstern. Anlass war damals, dass Israel den Eurovision Song Contest gewonnen hatte. Davor gab es schon mal Ärger wegen einer "SZ"-Karikatur, die Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, ebenfalls großnasig, als Krake zeigte, die andere Firmen erdrückt. Und aktuell gibt es Ärger wegen einer "SZ"-Karikatur aus der Feder von Josef "Pepsch" Gottscheber.

Anzeige