Anzeige
Diskussion um Namensgeber

Nannen-Preis steht unter ungünstigem Stern

Erstmals in diesem Jahr verleiht der Fernsehkonzern RTL den begehrten Nannen Preis. Doch der Namensgeber Henri Nannen ist nach einem NDR-Beitrag um seine Nazi-Vergangenheit wieder einmal umstritten. RTL steht vor einer schweren Entscheidung.

Gregory Lipinski25.05.2022 08:05
Henri Nannen im Jahr 1983 –
Henri Nannen im Jahr 1983 – Foto: Imago

Für Sonja Schwetje, Vorsitzende der AG Pressefreiheit von Bertelsmann und Chefredakteurin von RTL News, hat der Nannen Preis große Strahlkraft. „Ob Print, TV oder Digital - guten Journalismus gibt es hierzulande zum Glück in vielfacher Form. Dass der renommierte Nannen Preis die besten journalistischen  Leistungen in allen Mediengattungen auszeichnet, ist zukunftsweisend, um seriösen Journalismus auf allen Plattformen zu stärken“, sagte das Jury-Mitglied.

Anzeige