Anzeige
Studie zu Datenklau

Wie sich das Datenmarketing selbst kaputt macht

Eine neue Studie mehrerer Universitäten zeigt, dass Websites und Werbesysteme massiv User-Daten ohne Zustimmung abgreifen. Unter den Angeklagten finden sich auch populäre Medienseiten und scheinbar integre technische Dienstleister.

Frank Puscher24.05.2022 13:50
Achtung: Website und Advertising lesen bei der Passworteingabe mit, sagt eine neue Studie –
Achtung: Website und Advertising lesen bei der Passworteingabe mit, sagt eine neue Studie – Foto: Imago / Zuma Press

Es ist wie beim aktuellen Klimabericht: Eigentlich hätte es einen riesigen Aufschrei in der Branche geben müssen, aber der fand nicht statt. Das mag daran liegen, dass die Autoren der Studie den so harmlos anmutenden Titel wählten: „Löchrige Formulare“. Die „Zeit“ interpretierte das Thema mit: „Ich sehe, was Du eintippst“. Solche Headlines verraten nicht wirklich, was die Studie herausgefunden hat. Möglicherweise liegt das mangelnde Medienecho aber auch darin begründet, dass die Medien selbst betroffen sind. Pssst.

Anzeige