Anzeige
Unüberhörbar

Geteilte Momente – Radio als soziales Medium

Warum freuen sich Menschen, wenn sie ein Lieblingslied im Radio hören? Warum rufen Hörerinnen und Hörer bei ihrem Radiosender an, um mitzureden? Weil Radio ein zutiefst soziales Medium ist.

Grit Leithäuser23.05.2022 08:15
Grit Leithäuser –
Grit Leithäuser – Illustration: Bertil Brahm

Teilen liegt in der Natur des Menschen. Gut, für Geschwisterkinder hat dies wahrscheinlich im anfänglichen Zusammenleben nicht immer die höchste Priorität, aber es ist ein Baustein für ein soziales Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Wir alle teilen gute und schlechte Erlebnisse mit unseren Freundinnen und Freunden, wir teilen unsere Gedanken und Erfahrungen, auch um andere Sichtweisen kennenzulernen. Aber auch in materieller Hinsicht teilen wir Dinge. Wir leihen den Rasenmäher des Nachbarn aus oder – auf anderer Ebene – nutzen wir mittlerweile ganz natürlich Car-Sharing-Angebote.

Anzeige