Anzeige
ZAW-Analyse

Werbemarkt ist 2021 um 5,5 Prozent gewachsen

Der Werbemarkt ist laut ZAW 2021 um 5,5 Prozent auf 47,3 Milliarden Euro gewachsen (2020: 44,86 Milliarden Euro). Während die Investitionen in Werbung auf 36,06 Milliarden Euro und die Netto-Werbeeinnahmen der Medien auf 25,87 Milliarden Euro zulegen konnten und damit das Vorkrisenniveau (2019) übertrafen, verfehlten andere Kanäle die Vor-Coronaergebnisse – trotz einiger Aufwärtstrends.

Meedia Redaktion18.05.2022 23:00
ZAW-Präsident Andreas F. Schubert –
ZAW-Präsident Andreas F. Schubert – Foto: ZAW

Die digitale Werbung wächst 2021 erneut zweistellig – allerdings auch weiterhin zugunsten der großen Plattformen wie Facebook und Google. Überraschend hingegen erzielte die Printwerbung erstmals seit Jahren wieder ein Plus, so der ZAW in seiner Analyse des Jahres 2021. Deutlich zulegen konnten auch TV und Bewegtbild, die Außenwerbung und das Kino. Auch Sponsoring wuchs mit der Rückkehr des öffentlichen Lebens im Sommer um zehn Prozent. Insgesamt gelingt die Rückkehr zum Vorkrisenniveau (2019) aber nicht durchgängig. So waren beispielsweise die Werbeartikel auch 2021 von den Maßnahmen gegen die Pandemie getroffen, ebenso im Minus der Werbedruckbereich. Sorgen aber bereite die Zukunft: Die sinkende Konsumlaune angesichts der steigenden Inflation und das laut ZAW „hohe Maß an Unsicherheit bei Verbrauchern und Unternehmen“ sind eine zunehmende Gefahr für Werbeinvestitionen.

Anzeige