Vaunet-Prognose zu Werbeumsätzen
Radio- und TV-Werbung unter Vorkrisenniveau, Streaming-Werbung auf dem Vormarsch
Die Werbeerlöse der audiovisuellen Medien in Deutschland sollen in diesem Jahr um 4,2 Prozent wachsen. Das geht aus der Frühjahrsprognose des Vaunet hervor. Für das Wachstum sorgen fast ausschließlich Streamingangebote, während klassische Werberlöse stagnieren.
Meedia Redaktion19.05.2022 09:23
Der Verband Privater Medien Vaunet prognostiziert den Audio- und audiovisuellen Medien ein diesjähriges Umsatzwachstum von 6,28 Milliarden Euro auf 6,54 Milliarden Euro. Davon entfalle auf den klassischen TV-Bereich ein leichtes Umsatzplus von einem Prozent auf 4,38 Milliarden Euro. Jener hatte im vergangenen Jahr stark um 8,2 Prozent zulegen können. Die Umsätze im klassischen Radiowerbung-Bereich jedoch würden stabil bleiben bei rund 707 Millionen Euro, heißt es in einer Mitteilung.