Anzeige

Serviceplan, S&F und JvM

So haben sich deutsche Agenturen bei den ADC Annual Awards geschlagen

6 Mal Gold, 15 Mal Silber und 27 Mal Bronze – damit reisen die Agenturen von New York nach Deutschland – Foto: ADC

Traditionell kurz bevor der ADC Deutschland seine Wettbewerbsgewinner verkündet, veröffentlicht die internationale Dachorganisation des Art Directors Clubs in New York die Empfänger der Cubes. In diesem Jahr lief es besonders gut für Serviceplan, die im internationalen ADC-Ranking den fünften Platz belegen.

Anzeige

Es lief gut für die deutschen Agenturen in New York beim ADC 101 Annual Award. Im Ranking der Shortlist-Platzierungen belegte Serviceplan mit 25 Nominierungen den zweiten Platz hinter Leo Burnett Chicago, die 30 Arbeiten im Rennen um die Cubes in Gold, Silber und Bronze hatten. Eingezahlt auf den Serviceplan-Erfolg hat vor allem der Penny-Weihnachtsfilm „Der Wunsch“, der elf Mal auf die Shortlist kam. Am Ende wurden die in ein Mal Gold, vier Mal Silber und zwei bronzene Cubes umgewandelt. Insgesamt konnte Serviceplan aus den 24 Shortlist-Platzierungen 14 Cubes für sich reklamieren: drei Goldene, sechs Silberne und fünf Mal Bronze.

Die zwei weiteren goldenen Würfel erhielt die Agentur für die O2-Arbeit „Every Home“ sowie für den „Equality Controller“, den Xbox in Auftrag gegeben hatte.

„Every Home“ vereint den typischen Querschnitt deutscher Haushalte in einem Gebäude. Damit soll das Internet@Home-Festnetzangebot von O₂ in all seinen Facetten vorgestellt werden

Scholz & Friends belegt Rang 11

Ebenfalls, zumindest was die Nominierungen anbelangt, gut lief es zunächst für Scholz & Friends und Jung von Matt. Beide standen 17 Mal auf der Shortlist. Damit sicherten sich die beiden Agenturen vierten Platz im internationalen Shortlist-Ranking. In den Entscheidungen hatten sie dann aber etwas das Nachsehen.

Zumindest für Scholz & Friends lief es mit der Anti-Gaffer-Kampagne für die Johanniter ziemlich gut. Insgesamt gewann die Arbeit, die mit einem ausgeklügelten QR-Code Gaffer davon abhält Fotos von Verunfallten zu schießen, ein Mal Gold, zwei Mal Silber und sechs Mal Bronze. Hinzu kam noch ein bronzener Cube für IWC Schaffhausen mit der Kampagne „Born of a Dream“, was den Berlinern am Ende den elften Platz im Gesamtranking bescherte.

Das Fotografieren und Filmen von Rettungseinsätzen ist eine Straftat und kann im schlimmsten Fall Menschenleben kosten. Mit Kreativität und einem relativ einfachen, aber dennoch pfiffigen QR-Mechanismus haben Scholz & Friends gemeinsam mit den Johannitern die Kampagne #GaffenTötet entwickelt, die auf das Thema aufmerksam macht und das Gaffen verhindern soll

Jung von Matt hatte bei der Umwandlung von Nominierungen in ADC-Würfel nicht dasselbe Fortune. Die Hamburger mussten sich mit insgesamt vier bronzenen Cubes zufrieden geben. Dabei hatten sie sich wahrscheinlich insbesondere von der BVG-Kampagne „Herzstillstand“ wesentlich mehr versprochen. Schließlich konnten sie damit bislang – auch international – schon sehr gut punkten. Lediglich ein Mal Bronze gab es in New York für den einminütigen Clip, mit dem die BVG auf ihren Screens in den U-Bahnen für Organspende warb.

Diese Ansage bekamen die Fahrgäste zu hören: „Berlin, nimm dir diesen Aufruf zu Herzen: Während ihr manchmal auf uns wartet, warten rund 9.000 Menschen auf ein lebensnotwendiges Spenderorgan – viele leider vergebens. Deshalb haben wir eine Botschaft für euch, die von Herzen kommt. Denn wir sind uns sicher – unsere Liebe kann mehr. Also: fasst euch ein Herz und werdet potentielle*r Organspender*in“ –

Enttäuscht dürfte auch Antoni sein. Immerhin fanden sich die Kreativen aus der Berliner Münzstraße 15 Mal auf der Shortlist wieder. Am Ende reichte es dann nur für ein Mal Bronze, das sich die Agentur mit der Mercedes-G-Klasse-Kampagne „Immortal G-Class“ holte.

Alle Gewinner im Überblick

Kategorie Award Agentur Auftraggeber Kampagne
Advertising
Press – Magazine – Series Bronze Jung von Matt Hyundai The Bigger Crash
Press – Magazine – Single Merit Jung von Matt Hyundai The Bigger Crash – Irma
Merit Jung von Matt Hyundai The Bigger Crash – Katrina
Craft in Writing – Press Silber Serviceplan Gruner + Jahr/Stern Dyslexia Unetided
Television/Film/ Online Video – Film – Single Silber Leo Burnett Samsung The Spider and the Window
Silber Serviceplan Penny The Wish
Merit BBDO WhatsApp One
Craft in Video – Animation – Single Bronze Leo Burnett Samsung The Spider and the Window
Craft in Video – Cinematography Bronze Scholz & Friends IWC Schaffhausen Born of a Dream
Craft in Video – Direction Single Merit Scholz & Friends IWC Schaffhausen Born of a Dream
Craft in Video – Editing Bronze Serviceplan Penny The Wish
Craft in Video – Special Effects Merit Serviceplan O2 Deutschland Every Home
Innovation – Direct Bronze Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Innovation – Out of Home Bronze Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Merit Innocean Worldwide Europe Kia Corporation Inspiring Billboards
Innovation – Promotional Materials Merit Jung von Matt BVG Hanfticket
Out of Home – Transit – Single Bronze Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Direct – Wildcard Merit Serviceplan Penny Der Organspende-Kassenzettel
Direct – Digital – Single Merit Saatchi & Saatchi WWF Non-Fungible Animals
Posters – Traditional – Single Merit Hesign Tokyo TDC Ginza Graphic Gallery
Promotional – Wildcard Merit Serviceplan Penny Der Organspende-Kassenzettel
Brand/Communication Design
Rebranding Bronze Innocean Worldwide Europe Kia Corporation Kia Brand Relaunch
Design for Good – Single Bronze Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Bronze Innocean Worldwide Europe Anne Frank Haus The Bookcase for Tolerance
Innovation Bronze Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Merit Serviceplan Gruner + Jahr/Stern Dyslexia Unetided
Experiential Design
Guerilla/Stunt Bronze Jung von Matt Hamburger SV (HSV) Dyslexia Jersey
Bronze Jung von Matt BVG Herzstillstand
Merit Heimat Berlin Hornbach Baumarkt Gardens can be anywhere
Design for Good Silber Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Innovation Bronze Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Illustration
Packaging – Series Gold Serviceplan Xbox Equality Controller
Promotional / Collateral – Series Silber Serviceplan Xbox Equality Controller
Interactive
Data Visualization Gold Google Creative Lab/Ubilabs, Hamburg Google Timelapse in Google Earth
Bronze Serviceplan O2 Deutschland The Visible Net
AR/VR/MR Silber Innocean Worldwide Europe Anne Frank Haus The Bookcase for Tolerance
Design for Good Silber Innocean Worldwide Europe Anne Frank Haus The Bookcase for Tolerance
UX / UI – User Experience Design Bronze Innocean Worldwide Europe Anne Frank Haus The Bookcase for Tolerance
Craft in Online/Mobile – Content Strategy Silber Ogilvy Universal Music The Spotify Charthack
Craft in Online/Mobile – Copywriting for Digital Bronze Serviceplan Gruner + Jahr/Stern Dyslexia Unetided
Craft in Online/Mobile – Use of Technology Gold Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
NFTs Silber Saatchi & Saatchi WWF Non-Fungible Animals
Motion/Film/Gaming Craft
Craft in Motion/Film – Cinematography Silber Serviceplan Penny The Wish
Bronze Antoni Mercedes-Benz Immortal G-Class
Bronze Saatchi & Saatchi Samsung The Spider and the Window
Merit Scholz & Friends IWC Schaffhausen Born of a Dream
Craft in Motion/Film – Animation Bronze Saatchi & Saatchi Samsung The Spider and the Window
Craft in Motion/Film – Visual Effects Gold Saatchi & Saatchi Samsung The Spider and the Window
Gold Serviceplan O2 Deutschland Every Home
Craft in Motion/Film – Use of Music/Sound Bronze Saatchi & Saatchi Samsung The Spider and the Window
Bronze Serviceplan Penny The Wish
Craft in Motion/Film – Direction Gold Serviceplan Penny The Wish
Craft in Motion/Film – Editing Silber Serviceplan Penny The Wish
Motion/Film – Short Video – Single Silber Serviceplan Penny The Wish
Bronze Saatchi & Saatchi Samsung The Spider and the Window
Design for Good Merit Jung von Matt Netto Der einzig wahre Weihnachtsmann
Photography
Products/Commercial – Series Bronze Grabarz & Partner Porsche Vision GT through the eyes of Teresa
Bronze Serviceplan O2 Deutschland The Visible Net
Wildcard – Series Bronze Jung von Matt Hyundai The Bigger Crash
Design for Good Merit Jung von Matt Hyundai The Bigger Crash – Irma
Merit Jung von Matt Hyundai The Bigger Crash – Blanca
Product Design
Wildcard Silber Scholz & Friends Johanniter Anti-Gaffer-Design
Packaging Desing
Design for Good Merit Jung von Matt Beiersdorf Nivea Sun Melanoma Plaster
Spatial Design
Retail Design Bronze Heimat Berlin Hornbach Baumarkt Gardens can be anywhere
Commercial Intorior Merit Ippolito Fleitz Group Aktion Mensch Headquarters
Typography
Typefaces/Font Systems Silber Superunion München/Cosmosdirekt Saarbrücken Lexend Let’s End Dyslexia Through Lexend
Design for Good Silber Superunion München/Cosmosdirekt Saarbrücken Lexend Let’s End Dyslexia Through Lexend
Music
Entertainment –Series Merit Dirk Max Magazine International Prima, Ballerina
Personal Project
Unpublished / Passion Project / Series Merit Hélène Baum-Owoyele Hélène Baum-Owoyele – Freelance Women of Colour
Merit Ugne Becker Ugne Becker Cyanus
Fashion
Series Merit Dirk L’Officiel Liechtenstein Aging with Grace
Consumer Electronics
Merit Serviceplan Xbox Equality Controller
Books
Image Driven Merit Daniel Wiesmann, Jule Erner, Robert Radziejewski Stiftung Buchkunst The Best German Book Design 2021

Alles in allem brauchen sich die deutschen Agenturen aber wahrlich international nicht zu verstecken. Im Länderranking belegten sie dieses Jahr in New York den dritten Platz, hinter den USA – die auch die meisten Arbeiten eingereicht hatten – und China. Wobei ein kleiner Wermutstropfen dabei ist: 2021 belegten die deutschen Agenturen, erneut hinter den USA, den zweiten Platz – obwohl Jung von Matt nicht eingereicht hatte. China war 2021 auf Platz 3.

Anzeige