Anzeige
Bilanz

Spiegel-Gruppe glänzt 2021 mit guten Ertragszahlen

In einem wirtschaftlich angespannten Umfeld, das durch die Corona-Krise geprägt war, hat die Spiegel-Gruppe im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Der Jahresüberschuss des Hamburger Medienhauses verdoppelte sich 2021 auf fast 50 Mill. Euro.

Gregory Lipinski18.05.2022 09:09
Spiegel-Hochhaus an der Ericusspitze
Spiegel-Hochhaus an der Ericusspitze Foto: Der Spiegel

Wie die Spiegel-Gruppe meldet, kletterte der Umsatz in 2021 um 19 auf 274,9 Millionen Euro. „Alle Geschäftsbereiche – die rote Gruppe, die blaue Gruppe und Spiegel TV – erzielten Ergebnisse, die über dem Vorjahr 2020 und den Erwartungen liegen“, meldet das Verlagshaus. Als wesentliche Gründe für das Wachstum nennt das Unternehmen in 2021 stark angestiegenen Vertriebserlöse (+ 12,5 Millionen Euro). Diese rühren vor allem aus den digitalen Bezahlangeboten. Zugleich seien die Aufwendungen coronabedingt geringer als im Vorjahr ausgefallen, „zum Beispiel durch niedrigere Bürokosten bei weiterhin hoher Nutzung mobiler Arbeit“, heißt es. Auch Sondereffekte beeinflussten das Ergebnis in 2021. Dazu gehörte unter anderem der Verkauf der Beteiligung an der Harenberg KG. Positiv habe sich zudem die Fernsehtochter entwickelt und hier vor allem in den Bereichen Digital und Ko- und Auftragsproduktionen.

Anzeige