Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

„ESC“ und Skys Fußball-Konferenzen mit Traum-Marktanteilen

Das Kalush Orchestra, Sieger des "ESC" 2022 - Foto: Imago / Zuma Wire / Alessandro Di Marco

Traumhafte Marktanteile, insbesondere im jungen Publikum, erzielten am Wochenende der „Eurovision Song Contest“ und die Konferenzen der 1. und 2. Liga bei Sky. Der „ESC“ kam mit den Ausstrahlungen im Ersten und bei One auf über 50 Prozent.

Anzeige

Lineares TV:

Das Erste gewann am Sonntagabend die meisten Zuschauenden ab 3 Jahren für sich. Zunächst lockte die 20-Uhr-„Tagesschau“, vermutlich auch Dank der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, rund 7,12 Millionen Menschen, 28,4 Prozent, vor den Fernseher. Im Anschluss blieben dem Ersten für die Sendung „Polizeiruf 110: Das Licht, das die Toten sehen“ 6,36 Millionen treu, starke 23,1 Prozent. Das ZDF kam mit „Rosamunde Pilcher: Liebe ist unberechenbar“ ab 20.15 Uhr auf 3,89 Millionen, 14,1 Prozent.

Erfolgreich zu Ende ging auch die aktuelle Staffel der Kochshow „Grill den Henssler“ auf Vox mit 1,43 Millionen und guten 6,4 Prozent Marktanteil. Daneben schaffte es auch ProSiebens „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“, ein Millionenpublikum für sich zu gewinnen. Das Rennfahrerdrama sahen 1,33 Millionen, überdurchschnittliche 5,6 Prozent. Letztplatzierter im Top-25-Ranking ist RTL mit „Ninja Warrior Germany – Allstars“ und 1,26 Millionen, sowie unterdurchschnittlichen 4,8 Prozent.

Auch Sat. 1 konnte mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ mit 1,12 Millionen die Mio.-Marke knacken, erzielte damit aber ebenfalls nur unterdurchschnittliche 4,5 Prozent. Die „Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand“ auf Kabel Eins landeten mit 0,80 Millionen (3 Prozent) noch vor RTL Zwei mit „Malavita – The Family“ und lediglich 0,66 Millionen Zuschauenden (2,5 Prozent). Am Nachmittag sahen zudem 0,83 Millionen die Zweitliga-Konferenz bei Sky – 8,0 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 15. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 19:59:51 00:20:05 7,120 28,4
2 Das Erste Polizeiruf 110: Das Licht, das die Toten sehen 20:19:56 01:28:07 6,363 23,1
3 ZDF Rosamunde Pilcher: Liebe ist unberechenbar 20:15:04 01:28:04 3,886 14,1
4 ZDF heute-journal / Wahl in Nordrhein-Westfalen / Wetter 21:44:08 00:28:53 3,710 15,0
5 ZDF heute / Wahl in Nordrhein-Westfalen / Wetter 18:59:54 00:24:59 3,198 17,1
6 Das Erste Tagesthemen Extra 21:49:00 00:08:57 3,021 12,1
7 Das Erste Anne Will 21:57:57 00:59:13 2,540 12,0
8 ZDF Wahl in Nordrhein-Westfalen 19:24:53 00:17:33 2,482 11,6
9 ZDF Harry Wild – Mörderjagd in Dublin 22:13:41 00:47:21 2,369 11,9
10 RTL RTL Aktuell 18:44:49 00:20:25 2,352 13,8
11 ZDF Berliner Runde 19:37:28 00:31:38 2,323 10,5
12 Das Erste Sportschau 19:20:09 00:37:50 2,302 11,2
13 ZDF Harry Wild – Mörderjagd in Dublin 23:01:02 00:50:14 1,867 13,9
14 Das Erste Tagesthemen 22:58:14 00:21:52 1,813 11,5
15 ZDF ZDF-Fernsehgarten 11:48:10 02:22:40 1,733 18,6
16 Das Erste Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 17:39:20 01:40:49 1,622 10,6
17 ZDF Duell der Gartenprofis 14:11:39 00:43:32 1,610 17,1
18 ZDF Wahl in Nordrhein-Westfalen 17:33:12 01:26:42 1,514 10,6
19 ZDF Die Rosenheim-Cops 15:50:04 00:42:54 1,440 14,3
20 VOX Grill den Henssler 20:15:20 02:46:40 1,427 6,4
21 RTL Martin Rütter – Die Welpen kommen 17:21:42 01:46:11 1,415 8,6
22 Das Erste Tagesschau 17:29:16 00:10:04 1,372 11,7
23 ProSieben Le Mans 66 – Gegen jede Chance 20:14:59 02:21:02 1,327 5,6
24 ZDF Bares für Rares – Lieblingsstücke 16:34:08 00:58:44 1,325 11,8
25 RTL Ninja Warrior Germany – Allstars 20:15:00 01:42:39 1,262 4,8
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Die ersten beiden Plätze im Ranking der jüngeren Altersgruppe gingen ebenfalls an die Sendungen im Ersten mit der 20-Uhr-„Tagesschau“ und 1,62 Millionen (28,3 Prozent) und dem „Polizeiruf 110: Das Licht, das die Toten sehen“ mit 1,08 Millionen und 17 Prozent.

Platz 3 übernahm der Privatsender ProSieben mit dem Rennfahrerfilm „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ und 0,62 Millionen, sowie 10,9 Prozent. Für „Rosamunde Pilcher: Liebe ist unberechenbar“ im ZDF entschieden sich 0,49 Millionen (7,7 Prozent). Der Film lag damit noch vor der Finalfolge von „Grill den Henssler“ mit 0,48 Millionen (8,9 Prozent) auf Vox und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ mit 0,46 Millionen (7,7 Prozent) auf Sat.1.

Die RTL-Show „Ninja Warrior Germany – Allstars“ landeten im Top-25-Ranking mit 0,45 Millionen (7,2 Prozent) auf Platz 13 gefolgt von Kabel Eins und den „Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand“ auf Rang 0,36 Millionen (5,8 Prozent). Der Film „Malavita – The Family“ auf RTL Zwei erreichte 0,28 Millionen (4,5 Prozent).

Mitten zwischen die Prime-Time-Programme der Privaten schob sich noch die Zweitliga-Konferenz von Sky, die 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährige ab 15.30 Uhr auf 16,5 Prozent hievten. Die Nachberichte sahen ab 17.25 Uhr sogar 0,50 Millionen (19,4 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 15. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 19:59:51 00:20:05 1,622 28,3
2 Das Erste Polizeiruf 110: Das Licht, das die Toten sehen 20:19:56 01:28:07 1,077 17,0
3 ProSieben Le Mans 66 – Gegen jede Chance 20:14:59 02:21:02 0,616 10,9
4 ZDF heute-journal / Wahl in Nordrhein-Westfalen / Wetter 21:44:08 00:28:53 0,511 8,3
5 Das Erste Anne Will 21:57:57 00:59:13 0,504 9,5
6 Sky Sport Bundesliga MF: Live Fußball: 2. Bundesliga, 34. Spt.: Konferenz (So), NB (N) 17:26:00 00:10:58 0,502 19,4
7 RTL RTL Aktuell 18:44:49 00:20:25 0,502 15,0
8 ZDF Rosamunde Pilcher: Liebe ist unberechenbar 20:15:04 01:28:04 0,485 7,7
9 Das Erste Tagesthemen Extra 21:49:00 00:08:57 0,484 7,9
10 VOX Grill den Henssler 20:15:20 02:46:40 0,478 8,9
11 Das Erste Sportschau 19:20:09 00:37:50 0,461 10,6
12 SAT.1 Harry Potter und die Heiligtürmer des Todes 20:14:49 01:53:09 0,459 7,7
13 RTL Ninja Warrior Germany – Allstars 20:15:00 01:42:39 0,445 7,2
14 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:56:07 00:13:55 0,435 8,1
15 RTL Martin Rütter – Die Welpen kommen 17:21:42 01:46:11 0,392 11,3
16 Sky Sport Bundesliga MF: Live Fußball: 2. Bundesliga, 34. Spt.: Konferenz (So) (N) 15:30:00 01:42:55 0,383 16,5
17 Kabel Eins Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand 20:14:47 01:27:40 0,359 5,8
18 ZDF heute / Wahl in Nordrhein-Westfalen / Wetter 18:59:54 00:24:59 0,344 9,1
19 ZDF Berliner Runde 19:37:28 00:31:38 0,329 6,8
20 Das Erste Tagesthemen 22:58:14 00:21:52 0,327 8,3
21 ZDF Wahl in Nordrhein-Westfalen 19:24:53 00:17:33 0,319 6,9
22 RTL RTL News – Wahlen in NRW 17:59:20 00:08:31 0,307 10,6
23 SAT.1 Das große Backen – Die Profis 17:40:30 01:46:06 0,291 8,4
24 RTL Zwei Malavita – The Family 20:14:12 01:38:30 0,282 4,5
25 VOX Ab ins Beet! Die Garten-Soap 19:11:54 00:44:57 0,281 6,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Der Tagessieg im Gesamtpublikum am Samstag ging an den Krimi „Ein starkes Team – Die letzte Reise“ im ZDF mit 6,66 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und hervorragenden 27,6 Prozent. Den „Eurovision Song Contest“ sahen in diesem Jahr von 21 Uhr bis 1.10 Uhr 6,54 Millionen Menschen und damit exakt so viele wie vor einem Jahr. Da insgesamt weniger Leute vor den Fernsehern saßen als am Final-Tag 2021 wuchs der Marktanteil trotz identischer Zuschauerzahl aber von 26,7 auf 32,7 Prozent. Dennoch: Die 6,54 Millionen bleiben für „ESC“-Verhältnisse eine blasse Zahl, zuletzt sahen 2008 weniger zu. Zum Vergleich: In den beiden Lena-Jahren 2010 und 2011 saßen noch 14,69 und 13,93 Millionen vor den Fernsehern.

Zweites großes Event des Tages war der letzte Bundesliga-Spieltag der Saison. Die Bundesliga-„Sportschau“ kam auf 3,09 Millionen Fans, die Sky-Konferenz am Nachmittag auf 1,30 Millionen. Sie war damit auch das zweiterfolgreichste Programm aller Privatsender vom Samstag, geschlagen nur von „RTL aktuell“. In der Prime Time erreichte von den Privaten lediglich RTL ein Millionenpublikum: 1,25 Millionen entschieden sich für „Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt“. Sat.1 erreichte mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (!)“ 0,85 Millionen und 3,6 Prozent, ProSieben mit dem acht Stunden langen „Galileo 360°“ im Durchschnitt ganze 0,31 Millionen und 2,0 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 14. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Ein starkes Team – Die letzte Reise 20:15:01 01:28:39 6,658 27,6
2 Das Erste ESC 21:00:03 04:10:59 6,536 32,7
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:49 5,327 26,8
4 ZDF Die Chefin 21:44:40 00:58:17 4,904 19,6
5 Das Erste Countdown für Turin 20:14:49 00:42:26 3,458 15,3
6 ZDF heute journal / Wetter 22:43:58 00:14:23 3,315 14,8
7 Das Erste Sportschau Fußball-Bundesliga 34. Spieltag 17:59:25 01:48:34 3,095 21,3
8 ZDF heute 18:59:45 00:20:40 2,368 15,8
9 Das Erste ESC – Aftershow 01:11:02 00:28:02 2,336 31,9
10 ZDF Lena Lorenz – Willkommen im Leben 19:25:52 00:43:36 2,147 12,0
11 RTL RTL Aktuell 18:44:48 00:18:40 1,836 12,9
12 ZDF das aktuelle sportstudio 22:59:10 01:13:55 1,761 9,8
13 ZDF SOKO Wien 18:08:32 00:43:43 1,747 13,4
14 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:12:24 00:42:30 1,520 15,9
15 ZDF Bares für Rares 15:16:26 00:51:45 1,398 15,7
16 Sky Sport Bundesliga MF: Live Fußball: Bundesliga, 34. Spt.: Konferenz (Sa) (N) 15:29:18 01:42:15 1,304 13,7
17 Sky Sport Bundesliga MF: Live Fußball: Bundesliga, 34. Spt.: Konferenz (Sa), NB (N) 17:29:30 00:11:49 1,302 12,8
18 ZDF Rosamunde Pilcher: Ungezügelt ins Glück 13:44:15 01:27:59 1,286 16,2
19 RTL Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt 20:14:58 03:00:52 1,249 5,5
20 Das Erste Sportschau 17:30:14 00:23:37 1,218 11,7
21 ZDF heute Xpress 16:59:18 00:05:20 1,141 11,5
22 Das Erste Tagesschau 01:40:35 00:06:11 1,140 20,1
23 ZDF plan b: Mit Körper und Köpfchen 17:36:49 00:29:44 1,038 9,5
24 ZDF Länderspiegel 17:04:38 00:31:21 1,018 10,1
25 RTL Life – Menschen, Momente, Geschichten 19:05:51 00:45:59 0,983 5,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der „Eurovision Song Contest“ wie immer in den vergangenen Jahren den Tagessieg. 2,71 Millionen schalteten die Show ein und damit erneut weniger als im Vorjahr, als es noch 2,84 Millionen waren. Allerdings: Durch den Medienwandel weg vom linearen Fernsehen und dem schönen Wetter wuchs der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr von 37,4 auf unglaubliche 48,3 Prozent. Addiert man noch die 14- bis 49-Jährigen dazu, die die Show bei One sahen, so lag der gemeinsame „ESC“-Marktanteil sogar bei 53,5 Prozent.

Bis auf den fünften Platz der Tages-Charts schoss Sky mit der Fußball-Bundesliga: 0,54 Millionen 14- bis 49-jährige Fans sahen die Konferenz des letzten Spieltags ab 15.30 Uhr – ähnlich unglaubliche 25,8 Prozent. Die Nachberichte kamen ab 17.30 Uhr sogar auf 0,61 Millionen und 29,8 Prozent. Damit lag Sky sogar vor der „Sportschau“, deren Bundesliga-Ausgabe ab 18 Uhr 0,53 Millionen (19,8 Prozent) einschalteten.

In der Prime Time kam das ZDF dem „ESC“ am nächsten: 0,39 Millionen sahen „Ein starkes Team“ – 7,3 Prozent. Sat.1 folgt mit „Harry Potter“ und 0,38 Millionen (6,4 Prozent) direkt dahinter, vor RTL mit 0,32 Millionen und 5,5 Prozent für „Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt“. Vor ProSieben, Vox, Kabel Eins und RTL Zwei schob sich um 20.15 Uhr noch der Disney Channel: 0,16 Millionen hievten dort den Film „Wall-E“ auf tolle 3,0 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 14. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste ESC 21:00:03 04:10:59 2,715 48,3
2 Das Erste Countdown für Turin 20:14:49 00:42:26 1,271 27,5
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:49 1,066 29,1
4 Das Erste ESC – Aftershow 01:11:02 00:28:02 0,903 38,2
5 Sky Sport Bundesliga MF: Live Fußball: Bundesliga, 34. Spt.: Konferenz (Sa), NB (N) 17:29:30 00:11:49 0,610 29,8
6 Sky Sport Bundesliga MF: Live Fußball: Bundesliga, 34. Spt.: Konferenz (Sa) (N) 15:29:18 01:42:15 0,539 25,8
7 Das Erste Sportschau Fußball-Bundesliga 34. Spieltag 17:59:25 01:48:34 0,530 19,8
8 Das Erste Tagesschau 01:40:35 00:06:11 0,404 23,4
9 ZDF Ein starkes Team – Die letzte Reise 20:15:01 01:28:39 0,393 7,3
10 SAT.1 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 20:14:34 02:09:24 0,376 6,4
11 RTL Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt 20:14:58 03:00:52 0,324 5,5
12 RTL RTL Aktuell 18:44:48 00:18:40 0,311 12,1
13 ONE Eurovision Song Contest 2022 – Finale aus Turin 21:00:05 04:10:59 0,291 5,2
14 Sky Sport Bundesliga MF: Live Fußball: Bundesliga, 34. Spt.: Konferenz (Sa), VB (N) 15:21:31 00:06:06 0,283 15,7
15 ZDF das aktuelle sportstudio 22:59:10 01:13:55 0,280 5,1
16 ProSieben Galileo 19:05:07 00:51:15 0,247 8,1
17 ZDF heute journal / Wetter 22:43:58 00:14:23 0,227 3,5
18 ZDF Die Chefin 21:44:40 00:58:17 0,225 3,4
19 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:55:47 00:14:31 0,224 6,3
20 Das Erste Professor Love 01:47:53 01:12:07 0,219 18,4
21 RTL Life – Menschen, Momente, Geschichten 19:05:51 00:45:59 0,185 6,0
22 ProSieben Die Simpsons  13:00:42 00:21:40 0,178 11,0
23 ProSieben Die Simpsons  14:00:31 00:21:38 0,175 10,0
24 Kabel Eins MacGyver 23:14:46 00:40:06 0,169 3,1
25 SAT.1 Star Wars: Die Rache der Sith 23:11:18 02:08:13 0,164 4,1
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Am Freitagabend überholte eine Folge der Krimi-Serie „Ein Fall für zwei“ mit 4,39 Millionen im ZDF, sehr gute 17,8 Prozent, noch die 20-Uhr-Nachrichten der „Tagesschau“ mit etwas weniger Zuschauenden. Auf 4,32 Millionen kam die Nachrichtensendung, 19,2 Prozent. RTL konnte mit einer weiteren Folge der Tanzshow „Let‘ s Dance“ um 20.15 Uhr rund 3,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für sich gewinnen, 16,6 Prozent Marktanteil.

Das Erste kam mit „Neben der Spur ist auch ein Weg“ auf 3,36 Millionen, solide 13,1 Prozent. Weitere Sendungen zur Prime Time schafften es nicht in das Top-25-Ranking des Gesamtpublikums.

Den französische Action-Thriller „The Mechanic: Resurrection“ auf RTL Zwei sahen 1,10 Millionen, überdurchschnittliche 4,5 Prozent. Nicht ganz auf ein Millionenpublikum kam ProSieben mit dem dritten Teil der Star-Wars-Reihe „Star Wars: Die Rache der Sith“ und 0,99 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, sowie 4,2 Prozent. Knapp dahinter folgt die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ mit 0,98 Millionen und 4 Prozent.

Für „111 knallharte Kollegen!“ auf Sat. 1 entschieden sich 0,90 Millionen (3,6 Prozent). Schlusslicht der acht betrachteten Hauptsender war Kabel Eins mit einer Folge „Navy CIS“ und 0,57 Millionen (2,3 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 13. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ZDF Ein Fall für zwei 20:15:54 00:57:33 4,391 17,8
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:28 4,315 19,2
3 ZDF Letzte Spur Berlin 21:14:32 00:43:14 4,084 16,1
4 ZDF heute-show 22:27:49 00:34:42 3,739 17,6
5 RTL Let‘ s Dance 20:15:03 02:38:37 3,711 16,4
6 Das Erste Neben der Spur ist auch ein Weg 20:16:28 01:27:58 3,356 13,5
7 ZDF heute journal 21:58:56 00:26:19 2,979 12,7
8 ZDF heute 18:59:48 00:20:16 2,927 17,5
9 Das Erste Tagesthemen 21:46:10 00:31:45 2,822 11,6
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:26 00:42:40 2,531 26,5
11 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:37 00:44:27 2,514 18,7
12 RTL RTL Aktuell 18:44:53 00:20:22 2,431 15,5
13 ZDF SOKO Kitzbühel 18:08:02 00:43:33 2,361 16,7
14 ZDF heute – in Europa 15:58:42 00:13:54 2,339 25,7
15 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:05 00:21:44 2,256 10,9
16 RTL Exclusiv Spezial – Let‘ s Dance 23:42:37 00:15:44 2,143 16,5
17 ZDF Bares für Rares 15:05:41 00:52:14 2,048 22,4
18 Das Erste Quizduell 18:44:53 00:48:46 2,012 11,9
19 ZDF ZDF Magazin Royale 23:02:31 00:33:31 1,881 10,7
20 ZDF Bettys Diagnose 19:27:32 00:42:25 1,873 9,2
21 ZDF Leute heute 17:50:49 00:12:24 1,863 15,6
22 ZDF heute 16:59:40 00:13:50 1,786 18,1
23 ZDF hallo deutschland 17:13:30 00:37:19 1,701 16,3
24 RTL Alles was zählt 19:07:14 00:22:32 1,692 9,7
25 Das Erste Polizeiruf 110: Der Tag wird kommen 22:18:50 01:28:24 1,690 8,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Favorit der 14- bis 49-Jährigen am Freitagabend war RTL mit „Let’s Dance“ und 0,97 Millionen, sowie hervorragenden 19,4 Prozent. Für den dritten Teil der „Star Wars“-Reihe „Die Rache der Sith“ auf ProSieben entschieden sich 0,42 Millionen, 8,3 Prozent. Die beiden Privatsender lagen damit noch vor dem Ersten mit dem Film „Neben der Spur ist auch ein Weg“ mit 0,38 Millionen, unterdurchschnittlichen 7,6 Prozent.

„Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ auf Vox erreichte 0,36 Millionen Zuschauende und 7,1 Prozent. Der Liebling des Gesamtpublikums, die Krimi-Serie „Ein Fall für zwei“ im ZDF, landete nur auf Platz 17 mit 0,31 Millionen (6,4 Prozent). „111 knallharte Kollegen!“ auf Sat. 1 schalteten 0,29 Millionen (5,7 Prozent) ein. Etwas mehr als „The Mechanic 2 – Resurrection“ auf RTL Zwei mit 0,28 Millionen (5,6 Prozent). Kabel Eins schaffte es mit der Serie „Navy CIS“ und lediglich 0,14 Millionen (2,9 Prozent) nicht ins Ranking.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 13. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL Let‘ s Dance 20:15:03 02:38:37 0,969 19,4
2 ZDF heute-show 22:27:49 00:34:42 0,888 17,3
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:28 0,831 18,5
4 ZDF ZDF Magazin Royale 23:02:31 00:33:31 0,765 16,7
5 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:05 00:21:44 0,739 18,3
6 Das Erste Tagesthemen 21:46:10 00:31:45 0,466 8,8
7 RTL Exclusiv Spezial – Let‘ s Dance 23:42:37 00:15:44 0,458 13,6
8 RTL RTL Aktuell 18:44:53 00:20:22 0,447 16,6
9 RTL Alles was zählt 19:07:14 00:22:32 0,425 13,5
10 ProSieben Star Wars: Die Rache der Sith 20:14:45 02:08:21 0,423 8,3
11 Das Erste Neben der Spur ist auch ein Weg 20:16:28 01:27:58 0,384 7,6
12 ZDF heute journal 21:58:56 00:26:19 0,369 7,0
13 VOX Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt 20:15:31 01:39:30 0,363 7,1
14 RTL RTL-Nachtjournal 00:05:42 00:26:07 0,334 12,5
15 ZDF Letzte Spur Berlin 21:14:32 00:43:14 0,330 6,2
16 ProSieben Galileo 19:05:25 00:49:53 0,317 9,1
17 ZDF Ein Fall für zwei 20:15:54 00:57:33 0,312 6,4
18 SAT.1 111 knallharte Kollegen! 20:15:06 01:22:28 0,290 5,7
19 RTL Exklusiv – Das Starmagazin 18:30:02 00:11:28 0,288 11,7
20 RTL ZWEI Thte Mechanic 2 – Resurrection 20:14:21 01:27:54 0,282 5,6
21 SAT.1 111 tierische Teufelskerle! 22:17:23 01:22:07 0,279 6,2
22 VOX Goodbye Deutschland! Die Auswanderer 22:21:42 01:34:04 0,270 6,6
23 RTL Punkt Zwölf 11:59:12 02:18:00 0,264 17,0
24 VOX Das perfekte Dinner 19:02:11 00:58:44 0,264 7,5
25 SAT.1 SAT.1 Nachrichten  19:56:59 00:13:30 0,245 5,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Drei Neueinsteiger verändern die täglichen Netflix-Charts am Wochenende. Die Schulkomödie „Senior Year“ übernimmt Platz 1, gefolgt von der neuen Serie „The Lincoln Lawyer“ direkt dahinter auf Platz 2. Die Serie „Willkommen auf Eden“ sinkt damit auf Rang 3. Auch die Komödie „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ rutscht um zwei Plätze nach unten auf Rang 4. Auf Platz 7 steigt der Film „Perfekt ist anders“ neu in die Top 10 ein.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 15. Mai 2022

Platz Vor dem Wochenende Programm Film/Serie
1 neu Senior Year Film
2 neu The Lincoln Lawyer Serie
3 1 Willkommen auf Eden Serie
4 2 Ein Mordsteam ermittelt wieder Film
5 3 Workin‘ Moms Serie
6 4 Herzschlag Serie
7 neu Perfekt ist anders Film
8 9 Unser Vater – Dr. Cline Film
9 5 Ozark Serie
10 7 Bridgerton Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 16. Mai 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Seit nunmehr 33 Tagen ununterbrochen auf Platz 1 hält sich die Comedy-Show „LOL: Last One Laughing“ auf Platz 1. Auch die Zweit- und Drittplatzierten, die Serien „The Wilds“ und „Star Trek: Picard“, halten sich bereits eine Woche lang auf derselben Position im Ranking. Ganz neu in den Top 10 aus Deutschland sind hingegen die Filme „Shazam!“ und „Thunderbird – Schatten der Vergangenheit“ auf den Plätzen 8 und 9.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 15. Mai 2022

Platz Vor dem Wochenende Programm Film/Serie
1 1 LOL: Last One Laughing Serie
2 2 The Wilds Serie
3 3 Star Trek: Picard Serie
4 6 Killer’s Bodyguard 2 Film
5 4 The Ice Road Film
6 5 Outer Range Serie
7 7 Reacher Serie
8 neu Shazam! Film
9 neu Thunderbird – Schatten der Vergangenheit Film 
10 9 Lucifer Serie
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 16. Mai 2022, 9 Uhr

YouTube:

Fußball war das meistgeklickte Thema der deutschprachigen YouTube-Videos vom Wochenende. Der Kanal „DAZN FA Cup & Carabao Cup“ erzielte mit dem englischen Pokal-Finale Chelsea gegen Liverpool rund 1,2 Millionen Views. Das Spiel Real Madrid gegen Levante vom Kanal „DAZN Fußball International“ kam auf 946.800 Views. Die ZDF-Shows „Magazin Royal“ mit 821.700 Views und „Heute-Show“ mit 616.100 Views lagen noch vor der „Bild“ mit einem neuen Video über eine „Alibi-Dienstreiste“ der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht mit 525.700 Views.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 13. Mai bis 15. Mai 2022

Platz Channel Video Views*
1 DAZN FA Cup & Carabao Cup Alisson hält, Tsimikas trifft! Reds holen den FA Cup: Chelsea – Liverpool 5:6 n.E. | FA Cup | DAZN 1.174.400
2 DAZN Fußball International Vinicius-Dreierpack bei Benzemas Torerekord: Real Madrid – Levante 6:0 | LaLiga | DAZN Highlights 946.800
3 ZDF MAGAZIN ROYALE SCHOCK: Das denkt Deutschland über Meinungsforschung! | ZDF Magazin Royale 821.700
4 ZDF heute-show Putin lässt Atomraketen durch Moskau ziehen – und warnt vor Eskalation | heute-show vom 13.05.2022 616.100
5 BILD Neuer Urlaub-Ärger für Lambrecht: Alibi-Dienstreise 30 Kilometer vor Sylt 525.700
6 Leeroy will’s wissen! Wie ist das KEINE FREUNDE ZU HABEN? 514.300
7 ALPHA MUSIC EMPIRE KOLLEGAH – KLASSIKMUSIK (INTRO) Official Video 489.400
8 Hungriger Hugo SIND STREAMER DUMM??? 463.100
9 Trymacs 😂😰8.000€ in 5 MIN?! | MILLIONÄR gibt AUF! | IHR SEID KRANK! | Clash of Clans Capital Castle 458.500
10 WELT Nachrichtensender UKRAINE-KRIEG: Rückschlag für Putin! Russisches Versorgungsschiff brennt nach Raketenangriff 439.400
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die vom 13. Mai bis 15. Mai 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 16. Mai 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Weiterhin auf Platz 1 der Beliebtheitsskala von Disney+ hält sich die Ärzteserie „Grey’s Anatomy“, gefolgt von „Family Guy“ und „Die Simpsons“. „Moon Knight“ folgt auf Platz 4 vor „How I Met Your Mother“. Bei RTL+ führt „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiterhin vor Staffel 3 von „Ex on the Beach“ und der Daily-Soap „Alles was zählt“. Seit Tagen keine Veränderungen gibt es bei Joyn: „Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas“ liegt weiterhin vor Dauer-Nummer-1-Hit „Germany’s next Topmodel“ und der Sendung „TV total“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video vom Wochenende postete die „Tagesschau“. Der Beitrag „Krystina will zurück in die Ukraine“ kam bist Montagmorgen auf 660.400 Views. Der Instagram-Account „NFL Deutschland“ erreichte mit seinem Video „Björn Werner im US-Fernsehen“ 257.800 Abrufe. Platz 3 geht wieder an die „Tagesschau“ mit 246.300 Views für „Zu wenig Regen im März und April„. Das mit Abstand meistgesehene deutschsprachige Facebook-Video vom Wochenende postete die Seite „5-Minuten-Tricks“. DIE „Transformation: Oma verwandelt sich in junges Mädchen“ wurde 931.200-mal abgerufen. Der Kanal „Chefclub DE“ kam mit dem „Das dreifache Gourmet-Schokoladenfondue“ auf 231.500 Views. Das Video „Seedballs – eine genial einfache Idee, die beim Aufforsten hilft“ von „Terry X“ erreicht 174.900 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige