Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Auf dem neuen Sendeplatz: „Maischberger“ besiegt „Lanz“

Sandra Maischberger - © WDR/Thomas Kierok

Schöner Erfolg für Sandra Maischberger und Das Erste: Die seit der vergangenen Woche zweimal wöchentlich ausgestrahlte Sendung „Maischberger“ besiegte auf dem neuen Sendeplatz am Dienstagabend erstmals „Markus Lanz“ – mit 1,58 zu 1,32 Millionen. Den Prime-Time-Sieg holten sich die ARD-Serien, bei den 14- bis 49-Jährigen „Joko & Klaas gegen ProSieben“.

Anzeige

Lineares TV:

Angesichts des schönen Wetters schafften es am Dienstag nur zwei Programme über die 4-Millionen-Marke, keine über die 5-Millionen-Marke. Die 20-Uhr-„Tagesschau“ lockte 4,38 Millionen zum Ersten, „In aller Freundschaft“ später 4,04 Millionen. „Die Kanzlei“ komplettiert den Dreifach-Sieg des Ersten mit 3,84 Millionen.

Stärkster Prime-Time-Konkurrent war RTLs „Bauer sucht Frau International“: Mit 3,17 Millionen Zuschauenden erzielte die Kuppel-Soap einen Marktanteil von 12,1 Prozent. Ein kleines Plus gegenüber der Vorwoche. Im ZDF erreichte „ZDFzeit: Nelson Müller: Der Zucker-Kompass“ um 20.15 Uhr nur 2,28 Millionen und schwache 8,7 Prozent, „Frontal“ war im Anschluss mit 2,23 Millionen und 8,3 Prozent nicht erfolgreicher.

Über die Mio.-Marke schafften es um 20.15 Uhr auch noch Sat.1, ProSieben und Kabel Eins: Bei Sat.1 sahen 1,28 und 1,37 Millionen die beiden „Navy CIS: Hawaii“-Folgen, die Marktanteile lagen hier bei 4,8 und 5,3 Prozent. ProSieben kam mit „Joko & Klaas gegen ProSieben“ auf 1,26 Millionen und 5,2 Prozent, Kabel Eins mit „Ein riskanter Plan“ auf 1,03 Millionen und 4,0 Prozent. Dazwischen schob sich noch ZDFneo mit „München Mord“: 1,12 Millionen entsprachen hier 4,2 Prozent.

Vox fiel mit „Sing meinen Song“ unterdessen auf 0,98 Millionen und 3,7 Prozent. Damit rutschte die Show erstmals überhaupt mit einer regulären Folge unter die Mio.-Marke. RTL Zwei folgt am Ende der großen sechs Privatsender – mit 0,74 Millionen und 2,9 Prozent für „Armes Deutschland“.

Am späten Abend gewann „Maischberger“ erstmals auf dem neuen Sendeplatz am Dienstagabend den direkten ZDF-Konkurrenten „Markus Lanz“: 1,58 Millionen sahen ab 22.50 Uhr „Maischberger“, 1,32 Millionen ab 22.45 Uhr „Markus Lanz“. Beim Marktanteil gewann „Maischberger“ mit 12,5 zu 9,9 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 10. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:40 4,384 17,7
2 Das Erste In aller Freundschaft 21:04:22 00:42:50 4,041 15,0
3 Das Erste Die Kanzlei 20:15:40 00:47:21 3,844 14,7
4 ZDF heute journal 21:45:41 00:27:52 3,436 13,9
5 ZDF heute 18:59:47 00:20:03 3,248 17,6
6 RTL Bauer sucht Frau International 20:14:56 01:24:56 3,174 12,1
7 ZDF Die Rosenheim-Cops 19:26:44 00:42:30 3,108 13,9
8 RTL RTL aktuell 18:44:49 00:20:45 2,872 16,8
9 ZDF SOKO Köln 18:08:39 00:43:22 2,839 18,9
10 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:57:54 00:44:54 2,686 19,1
11 Das Erste Fakt 21:47:12 00:28:03 2,579 10,5
12 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:47 00:21:21 2,381 10,3
13 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:12:56 00:42:32 2,344 24,4
14 ZDF ZDFzeit: Nelson Müller: Der Zucker-Kompass 20:15:13 00:43:54 2,282 8,7
15 ZDF frontal 20:59:46 00:45:15 2,230 8,3
16 Das Erste Tagesthemen 22:15:45 00:36:33 2,189 11,0
17 ZDF 37 Grad: Sein Leben mit dem Vergessen 22:16:01 00:28:37 2,092 10,3
18 ZDF heute – in Europa 15:58:22 00:13:45 2,080 23,3
19 ZDF Leute heute 17:52:41 00:12:20 2,059 16,8
20 RTL Alles was zählt 19:07:36 00:22:30 2,057 10,7
21 ZDF Bares für Rares 15:05:22 00:52:14 1,867 21,0
22 RTL RTL Direkt 22:14:59 00:19:34 1,811 8,6
23 ZDF heute 16:59:46 00:13:27 1,743 17,2
24 ZDF hallo deutschland 17:13:13 00:39:28 1,661 15,3
25 Das Erste WaPo Berlin 18:47:52 00:48:47 1,627 8,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte niemand am Dienstag ein Millionenpublikum. Am nächsten kam dieser Marke die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit 0,98 Millionen und 18,7 Prozent. Um 20.15 Uhr übernahm dann „Joko & Klaas gegen ProSieben“ die Marktführerschaft: 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen 14,7 Prozent.

RTL kam mit „Bauer sucht Frau International“ auf 0,67 Millionen und 10,4 Prozent, das ZDF mit „ZDFzeit: Nelson Müller: Der Zucker-Kompass“ auf 0,57 Millionen und 9,3 Prozent. Damit erreichte der 45-Minütert einen besseren Marktanteil als im Gesamtpublikum.

Vox folgt im Prime-Time-Ranking mit 0,52 Millionen und 8,2 Prozent für „Sing meinen Song“. Das Erste erreichte mit „Die Kanzlei“ und „In aller Freundschaft“ 0,36 und 0,48 Millionen, sowie 5,9 und 7,1 Prozent, die beiden „Navy CIS: Hawaii“-Folgen von Sat.1 kamen auf 0,38 und 0,41 Millionen, sowie 6,0 und 6,3 Prozent, RTL Zweis „Armes Deutschland – Deine Kinder“ war mit 0,39 Millionen und 6,3 Prozent deutlich erfolgreicher als im Gesamtpublikum. „Ein riskanter Plan“ sahen bei Kabel Eins 0,35 Millionen (5,5 Prozent), deutlich über seinem Normalniveau landete noch Nitro mit „Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers“. 0,27 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Film tolle 4,2 Prozent.

Das Duell zwischen „Maischberger“ und „Markus Lanz“ entschied im jungen Publikum der ZDF-Talk für sich: mit 0,24 zu 0,22 Millionen, bzw. 7,5 zu 7,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 10. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:40 0,978 18,7
2 ProSieben Joko & Klaas gegen ProSieben 20:14:59 02:03:34 0,875 14,7
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:47 00:21:21 0,767 16,3
4 RTL Bauer sucht Frau International 20:14:56 01:24:56 0,667 10,4
5 ZDF ZDFzeit: Nelson Müller: Der Zucker-Kompass 20:15:13 00:43:54 0,567 9,3
6 RTL RTL aktuell 18:44:49 00:20:45 0,551 18,4
7 RTL Alles was zählt 19:07:36 00:22:30 0,530 15,5
8 Vox Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 20:15:01 01:29:45 0,521 8,2
9 ZDF heute journal 21:45:41 00:27:52 0,513 8,1
10 Das Erste In aller Freundschaft 21:04:22 00:42:50 0,475 7,1
11 ZDF frontal 20:59:46 00:45:15 0,470 7,0
12 RTL RTL Direkt 22:14:59 00:19:34 0,437 8,0
13 Sat.1 Navy CIS: Hawaii 21:17:13 00:41:20 0,409 6,3
14 ProSieben Galileo 19:04:55 00:50:25 0,397 10,3
15 RTL Zwei Armes Deutschland – Deine Kinder 20:14:13 01:32:56 0,395 6,3
16 Sat.1 Navy CIS: Hawaii 20:15:10 00:43:08 0,377 6,0
17 ProSieben Die Simpsons 18:39:02 00:19:41 0,363 12,1
18 Das Erste Die Kanzlei 20:15:40 00:47:21 0,361 5,9
19 ZDF 37 Grad: Sein Leben mit dem Vergessen 22:16:01 00:28:37 0,352 6,7
20 Kabel Eins Ein riskanter Plan 20:14:30 01:32:13 0,348 5,5
21 Vox Die Elif-Story 22:15:08 00:54:25 0,346 7,8
22 Vox Das perfekte Dinner 19:00:35 00:58:52 0,345 8,9
23 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:27 0,344 12,8
24 Das Erste Tagesthemen 22:15:45 00:36:33 0,343 6,7
25 Das Erste Fakt 21:47:12 00:28:03 0,340 5,4
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Um einen Platz im Netflix-Ranking verbessern konnte sich am Dienstag die Serie „Willkommen auf Eden“. Sie übernimmt als neue Nummer 1 die Führung und verdrängt den Film „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ auf Rang 2. Die Serien „Bridgerton“ und „The Royals“ tauschen die Plätze und landen im Ranking auf Rang 6 und 7. Die finale Staffel der Serie „Business Proposal“ steigt auf Platz 9 in die Top 10 ein, gefolgt von neuen Folgen der Serie „Riverdale“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 10. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 2 Willkommen auf Eden Serie
2 1 Ein Mordsteam ermittelt wieder Film
3 3 Herzschlag Serie
4 4 Ozark Serie
5 5 Because of you Film
6 7 Bridgerton Serie
7 6 The Royals Serie
8 9 Clark Serie
9 neu Business Proposal Serie
10 WE Riverdale Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 11. Mai 2022, 8.30 Uhr

Prime Video:

Auf den ersten fünf Plätzen der täglichen Prime-Video-Charts tut sich im Vergleich zu Montag nichts. Auf den hinteren Rankingplätzen überholt der Film „Killer’s Bodyguard 2“ auf Platz 6 die Serie „Fear The Walking Dead“. Als einziger Neueinsteiger auf Platz 10 landet der Film „Red Planet“.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 10. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 LOL: Last One Laughing Serie
2 2 The Wilds Serie
3 3 Star Trek: Picard Serie
4 4 Outer Range Serie
5 5 The Ice Road Film
6 7 Killer’s Bodyguard 2 Film
7 6 Fear The Walking Dead Serie
8 8 Reacher Serie
9 9 The Ice Road (4K) Film
10 neu Red Planet Film
Quelle: Amazon Prime Video/ abgerufen am 11. Mai 2022, 8.30 Uhr

YouTube:

Auf den Plätzen 1 und 3 im deutschsprachigen YouTube-Ranking am Dienstag landete der Trailer zum neuen Kinofilm „Firestarter“ des Kanals „Universal Picutres Germany“ mit 458.000 und 363.300 Views – dazwischen „Der Spiegel“ mit „Wirre Thesen zum Tag des Sieges in Berlin“ und 447.100 Views. „Bild“ ist mit zwei Beiträgen zum Krieg in der Ukraine und Putins Propaganda auf den Plätzen 5 und 8 im Ranking vertreten, „Welt“ schaffte es mit zwei 12-Stunden-Livestreams in die Liste.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 10. Mai 2022

Platz Channel Video Views*
1 Universal Pictures Germany Firestarter | Ab 12. Mai im Kino 458.000
2 DER SPIEGEL Wirre Thesen zum »Tag des Sieges« in Berlin: »Mein Opa würde stolz sein auf Putin« | DER SPIEGEL 447.100
3 Universal Pictures Germany Firestarter | Ab 12. Mai im Kino 363.300
4 JP Performance JP Performance – Ein verdammt schnelles elektrisches Pferd | Ford Mustang Mach-E GT 354.300
5 BILD Ukrainischer Gegenschlag: Putins modernster Kampfpanzer zerstört | BILD-Lagezentrum 352.100
6 Trymacs 🏆😍BESSER als MULTIMILLIARDÄR! | STEINGOLEM unlocked! | GESCHICHTE in Clash of CLANS geschrieben! 336.000
7 WELT Nachrichtensender KAMPF UM UKRAINE: Russischer Raketenkrieg – Angriffe auf Odessa und Mariupol | WELT Newsstream 323.100
8 BILD Warum Putins „Weltuntergangs-Jet“ nicht flog | Ukraine-Krieg 277.600
9 WELT Nachrichtensender UKRAINE-KRIEG: Militär-Parade! Putin sendet ein klares Signal an Ukraine und NATO | WELT Nachtstream 200.600
10 EliasN97 DAS SOZIALE EXPERIMENT 🧪 ICH SPIELE NACH 6 MONATEN WIEDER WL + REWARDS 🕳 176.300
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 10. Mai 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 11. Mai 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der Beliebtheitsskala von Disney+ hält sich „Grey’s Anatomy“ auf Platz 1. Die Serie „Family Guy“ überholt „Moon Knight“, „Die Simpsons“ bleiben hingegen weiterhin auf Platz 4 genauso wie die „Seattle Firefighters“ auf Platz 5. Bei RTL+ führt weiterhin „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – dieses Mal vor „Temptation Island“ und „Alles was zählt“. Die einzige konstante Sendung im Top-3-Ranking bei Joyn heißt „Germany’s next Topmodel“– wieder einmal auf Platz 1. „Das Duell um die Welt“ kämpft sich von Platz 6 zurück auf Platz 2 der Top 5. Die Sendung „TV total“ schafft es auf Platz 3.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video vom Dienstag lief auf dem Profil der „Tagesschau“: Der Bericht über das „Gefängnis ohne Mauern“ wurde 534.000-mal abgerufen. Genau wie Montag folgte danach die „Heute-Show“ mit dem Video „Leben wie vor der Inflation: Bald nur noch im Museum“ und 468.000 Abrufen, Rang 3 geht wieder an die „Tagesschau“ – mit „Donauschwimmer Andreas Fath“ und 315.500 Views. Bei Facebook schafften es wieder zwei Beiträge der Seite „5-Minuten-Tricks“ auf die vorderen Plätze: „REPARATUREN KÖNNEN SO EINFACH SEIN MIT DIESEN TRICKS!“ kam auf 543.600 Views, „HACKY IDEEN! GENIAL OUTDOOR-DIYs FÜR DEINEN GARTEN“ auf 525.500 Views. Der „Erdbeerkuchen“ von „Chefclub DE“ wurde 485.100-mal abgerufen.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige