Anzeige
Social Media Advertising

Studie zu Social Ads: Preise hoch, Nachfrage niedrig

Während sich die meisten digitalen Werbesegmente über eine Erholung freuen oder wie DOOH sogar den Beginn eines Booms sehen, herrscht im Segment Social Media Advertising Katerstimmung. Im aktuellen Quartalsbericht von eSome ist von „Ausnahmezustand“ die Rede. Um 35 Prozent stürzte der Markt allein Ende Februar ab.

Frank Puscher10.05.2022 13:49
In Krisenzeiten haben die Marketer ein gespaltenes Verhältnis zur Werbung auf Social Media –
In Krisenzeiten haben die Marketer ein gespaltenes Verhältnis zur Werbung auf Social Media – Foto: Imago / Imagebroker

Weniger Budget im Markt aber gleichzeitig steigen die Preise. Diesen Widerspruch beobachteten die Analysten bei eSome, eine auf Digital Advertising spezialisierte Agentur. Während vor allem im Februar und März die Budgets der Werbungtreibenden erheblich zurückgefahren wurden, zogen Meta, TikTok und Co. die Preise an. Im Durschnitt ist die Werbefläche um sieben Prozent teurer als im ersten Quartal 2021 und um neun Prozent als in Q1/2020. Die Plattformen holen die nicht erfolgte Preiserhöhung Anfang des letzten Jahres deutlich nach. Im Vergleich zum Vorquartal sanken die TKP zwar um 27 Prozent, aber das zählt nicht, da das Q4/2021 das Weihnachtsquartal war.

Anzeige