Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Starker Auftakt für „Geissens“-Ableger „Davina & Shania – We love Monaco“ auf RTL Zwei

Foto: RTL Zwei/Severin Schweiger

Anlässlich der Rede Putins bei der jährlichen Militärparade zum „Sieg über Nazideutschland“ waren Nachrichtensendungen am Montag gefragt. Auf die bisher schwächste Quote im TV kam hingegen „Grey’s Anatomy“ auf ProSieben. Die erste Sendung der Geiss-Töchter startete erfolgreich auf RTL Zwei.

Anzeige

Lineares TV:

Abgesehen von RTLs „Bauer sucht Frau international“ mit 3,28 Millionen Zuschauenden und einem Marktanteil von weit überdurchschnittlichen 12,8 Prozent lockten diverse Nachrichtensendungen das Gesamtpublikum am Montagabend vor den Fernseher. Wie üblich kam die 20-Uhr-„Tagesschau“ auf die größte Zuschauerzahl. 4,76 Millionen Menschen verfolgten die aktuelle Nachrichtenlage, 19,8 Prozent.

Anlässlich des Feiertags zum „Tag des Sieges über Nazi-Deutschland“ in Russland und dem großen Interesse an der Rede von Wladimir Putin diesbezüglich liefen sowohl im Vorabendprogramm Spezialsendungen wie „ZDF spezial: Militärparade in Moskau – Putins Rede an die Nation“ mit 2,28 Millionen (12,1 Prozent) als auch nach 20.15 Uhr wie „RTL Aktuell Spezial: Ukraine-Krieg – Putins Propaganda“ mit 2,63 Millionen (10,5 Prozent) sehr gut. Den „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ im Ersten sahen 3,79 Millionen (15 Prozent) – 967.000 weniger als die Hauptnachrichtensendung zuvor. Insgesamt schafften es elf Nachrichtensendungen in die Top-25-Liste des Gesamtpublikums am Montag.

Zur Prime Time weckte der ZDF-„Fernsehfilm der Woche“, das Drama „Leben über Kreuz“, das Interesse von rund 2,80 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, unterdurchschnittliche 10,7 Prozent. Auf etwas mehr Zuschauende kam die Diskussionssendung „Hart aber Fair“ im Ersten mit 2,90 Millionen und ebenfalls unterdurchschnittlichen 11 Prozent Marktanteil. ZDFneo landete mit dem Kultkrimi „Inspector Barnaby“ und 1,91 Millionen, 7,3 Prozent, auf Platz 19 im Ranking.

Nicht unter die meistgesehenen 25 Sendungen im Gesamtpublikum schaffte es die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ mit 1,73 Millionen auf Vox (sehr gute 7 Prozent). Auch Kabel Eins erreichte mit dem Spielfilm von 1993 „Auf der Flucht“ ein Millionenpublikum von 1,06 Millionen und überdurchschnittliche 4,5 Prozent.

„Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ auf RTL Zwei startete mit 0,76 Millionen und guten 2,9 Prozent, den Abend. Noch besser lief es um 21.15 Uhr für die Töchter und ihre erste Sendung „Davina & Shania – We Love Monaco“. 0,81 Millionen sahen sich die Auftaktfolge an, überdurchschnittliche 3,1 Prozent.

Unter dem üblichen Senderdurchschnitt blieb ProSieben mit „Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte“ und lediglich 0,64 Millionen (2,5 Prozent) sowie die Sat.1-Kuppelshow „Liebe im Sinn – Das Heiratsexperiment“ mit 0,60 Millionen und nur 2,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 9. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:53 4,756 19,8
2 Das Erste Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine 20:14:53 00:23:21 3,789 15,0
3 RTL Bauer sucht Frau international 20:30:49 01:24:49 3,283 12,8
4 ZDF heute 18:59:41 00:20:22 3,192 18,1
5 ZDF heute journal 21:44:11 00:27:48 3,175 12,8
6 RTL RTL Aktuell 18:44:51 00:20:42 3,039 18,5
7 Das Erste Hart aber fair 20:38:14 01:22:23 2,895 11,0
8 ZDF Leben über Kreuz 20:15:11 01:28:00 2,795 10,7
9 Das Erste Tagesthemen 22:00:37 00:35:02 2,764 12,3
10 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:58:13 00:45:07 2,634 19,5
11 RTL RTL Aktuell Spezial: Ukraine-Krieg – Putins Propaganda 20:14:52 00:15:57 2,633 10,5
12 ZDF SOKO Potsdam 18:08:13 00:42:58 2,481 17,2
13 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:31 00:20:57 2,385 10,7
14 ZDF ZDF spezial: Militärparade in Moskau-Putins Rede a.d. Nation 19:22:57 00:13:39 2,282 12,1
15 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:16 00:42:40 2,209 25,0
16 Das Erste Morden im Norden Folge 96 18:48:51 00:49:15 2,116 11,8
17 ZDF WISO 19:39:40 00:29:41 2,095 9,4
18 ZDF heute – in Europa 15:58:14 00:14:11 2,073 24,4
19 ZDFneo Inspector Barnaby 20:15:05 01:39:21 1,911 7,3
20 MDR Fernsehen** Tatort: Höllenfahrt Wdh 20:15:07 01:27:06 1,904 7,3
21 RTL Alles was zählt 19:07:38 00:21:50 1,858 10,1
22 ZDF Bares für Rares 15:05:04 00:51:53 1,822 22,5
23 ZDF heute 16:59:49 00:13:16 1,811 19,0
24 RTL RTL Direkt 22:29:13 00:15:40 1,780 9,1
25 ZDF Leute heute 17:51:20 00:12:35 1,775 15,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern kam nur die 20-Uhr-„Tagesschau“ im Ersten auf ein Millionenpublikum. 1,04 Millionen sahen sich die Nachrichten an. Der Marktanteil war mit 19,7 Prozent nur minimal geringer als im Gesamtpublikum mit 19,8 Prozent. Die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf Vox erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen im Anschluss die höchste Einschaltquote. 0,84 Millionen sahen sich die Sendung an – wieder einmal weit überdurchschnittliche 14,6 Prozent.

Die Sendung „Bauer sucht Frau international“ kam auf Platz 4 mit 0,75 Millionen und überdurchschnittlichen 12,6 Prozent. Erst danach folgten die Spezialsendungen über die Kriegssituation in der Ukraine. Das Erste erreichte mit dem „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ 0,75 Millionen – zu der Sendezeit überdurchschnittliche 13,5 Prozent. „RTL Aktuell“ folgte mit 0,66 Millionen und der Sendung „RTL Aktuell Spezial: Ukraine-Krieg – Putins Propaganda“ (12,1 Prozent).

Die erste Folge der neuen Realitysendung „Davina & Shania – We love Monaco“, ein Ableger von „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“, kam um 21.15 Uhr bei RTL Zwei auf gute 0,43 Millionen, Zuschauerinnen und Zuschauer und überdurchschnittliche 7 Prozent. „Die Geissens“ selbst erreichten um 20.15 Uhr weniger Menschen. 0,39 Millionen schalteten ein, dennoch gute 6,7 Prozent Marktanteil.

Das weitere Abendprogramm im Ersten kam mit „Hart aber fair“ auf 0,45 Millionen, nur 7,4 Prozent. Weiterhin schlecht lief es für „Liebe im Sinn – Das Heiratsexperiment“ auf Sat.1 mit 0,30 Millionen, unterdurchschnittliche 5,1 Prozent. Kabel Eins erreichte bei den 14- bis 49 Jähren mit dem Film „Auf der Flucht“ 0,27 Millionen, leicht überdurchschnittliche 4,8 Prozent.

Die einst so erfolgreiche Arztserie „Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte“ auf ProSieben lief mit 0,25 Millionen und ganzen 4,4 Prozent im linearen Fernsehen so schwach wie noch nie und lag nur ganz knapp vor dem Schlusslicht der acht betrachteten Hauptsender „Leben über Kreuz“ des ZDF mit ebenfalls 0,25 Millionen Zuschauenden und 4,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 9. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:14:53 1,042 19,7
2 Vox Die Höhle der Löwen 20:14:56 01:52:02 0,841 14,6
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:31 00:20:57 0,808 17,0
4 RTL Bauer sucht Frau international 20:30:49 01:24:49 0,755 12,6
5 Das Erste Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine 20:14:53 00:23:21 0,749 13,5
6 RTL RTL Aktuell Spezial: Ukraine-Krieg – Putins Propaganda 20:14:52 00:15:57 0,666 12,1
7 RTL RTL Aktuell 18:44:51 00:20:42 0,663 20,5
8 RTL RTL Direkt 22:29:13 00:15:40 0,563 11,6
9 Das Erste Tagesthemen 22:00:37 00:35:02 0,512 9,2
10 RTL Extra – Das RTL-Magazin 22:44:53 00:34:30 0,450 12,6
11 Das Erste Hart aber fair 20:38:14 01:22:23 0,449 7,4
12 RTL Zwei Davina & Shania – We love Monaco  21:15:44 00:45:50 0,429 7,0
13 ZDF heute journal 21:44:11 00:27:48 0,413 6,8
14 ProSieben Die Simpsons 18:39:23 00:17:51 0,404 12,5
15 ProSieben Galileo 19:04:41 00:49:58 0,403 10,3
16 RTL Alles was zählt 19:07:38 00:21:50 0,396 11,3
17 RTL Zwei Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 20:14:08 00:43:19 0,387 6,7
18 RTL Exclusiv – Das Starmagazin  18:30:02 00:11:31 0,377 12,9
19 ProSieben Seattle Firefighters – Die jungen Helden 21:14:11 00:44:28 0,375 6,1
20 Vox Meine Familienfirma – Verwandt und fleißig 22:50:15 00:49:50 0,340 10,2
21 ProSieben Die Simpsons 18:12:37 00:19:43 0,328 11,8
22 Vox Das perfekte Dinner 18:59:19 00:58:02 0,306 7,8
23 SAT.1 Liebe im Sinn – Das Heiratsexperiment 20:14:34 01:35:35 0,304 5,1
24 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:56:52 00:12:54 0,295 5,8
25 ProSieben Newstime 18:00:17 00:11:00 0,293 12,4
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den offiziellen deutschen Netflix-Charts gab es am Montag nur kleine Veränderungen. So zogen die Serien „The Royals“ und „Bridgerton“ auf den Rängen 6 und 7 am Film „Because of you“ vorbei. Neu auf 9: die schwedische Serie „Clark“, zurück auf 10: Animationsserie „Final Space“. Ganz vorn bleiben die Film-Fortsetzung „Ein Mordsteam ermittelt wieder“, die neue spanische Mysteryserie „Willkommen auf Eden“ und die kolumbianische Thrillerserie „Herzschlag“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 9. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Ein Mordsteam ermittelt wieder Film
2 2 Willkommen auf Eden Serie
3 3 Herzschlag Serie
4 4 Ozark Serie
5 5 Because of you Film
6 7 The Royals Serie
7 8 Bridgerton Serie
8 6 365 Days – Dieser Tag Film
9 neu Clark Serie
10 WE Final Space Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 10. Mai 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Bei Prime Video sprang wie alle sieben Tage üblich die Zombie-Serie „Fear The Walking Dead“ dank neuer Folge zurück in die Top Ten, diesmal auf Rang 6. Vorn bleiben der Comedy-Dauerbrenner „LOL“ vor der neuen Serie „The Wilds“ und „Star Trek: Picard“, das sich nach Ende der Staffel nun vermutlich langsam nach unten arbeiten wird.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 9. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 LOL: Last One Laughing Serie
2 2 The Wilds Serie
3 3 Star Trek: Picard Serie
4 4 Outer Range Serie
5 5 The Ice Road Film
6 WE Fear The Walking Dead Serie
7 6 Killer’s Bodyguard 2 Film
8 7 Reacher Serie
9 10 The Ice Road (4K) Film
10 9 Killer’s Bodyguard Film
Quelle: Amazon / abgerufen am 10. Mai 2022, 9 Uhr

YouTube:

Die Nummer 1 der deutschsprachigen YouTube-Videos vom Montag war ein 12-Stunden-Livestream des Kanals „Welt“ rund um die Moskauer Militärparade und Putins Rede. Auf 577.000 Views kam er. Stärkstes eigentliches Video war der erste Trailer zum potenziellen Blockbuster „Avatar 2“ mit 542.400 Abrufen. Der Trailer dürfte im Laufe des Tages noch an dem „Welt“-Stream vorbeiziehen. Auf 3 folgt der Formel-1-Crash zwischen Mick Schumacher und Sebastian Vettel, mit dem „Sky Sport HD“ bis zum Dienstagmorgen 428.600 Views holte.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 9. Mai 2022

Platz Channel Video Views*
1 Welt MITTEN IM UKRAINE-KRIEG: Putin feiert mit Heerschau den „Tag des Sieges“ | WELT Newsstream 577.000
2 KinoCheck AVATAR 2 Trailer German Deutsch (2022) 542.400
3 Sky Sport HD Crash zwischen Schumacher & Vettel! | Rennen – Highlights | Großer Preis von Miami | Formel 1 428.600
4 Welt KLARTEXT VON „KRIEGSKANZLER“: Olaf Scholz – „Putin wird den Krieg nicht gewinnen“ | WELT Newsstream 418.800
5 Sportschau FC Bayern – VfB Stuttgart Highlights Bundesliga, 33. Spieltag | Sportschau 410.900
6 Richtiger Kevin DURCHGEFALLEN? 🤣 Monte macht den IDIOTENTEST! | MontanaBlack Highlights 372.900
7 JP Performance JP Performance – Perfektes Fahrverhalten! | Nissan GTR R35 Fahrwerk 353.300
8 Thats.M.E Mit wie vielen PERSONEN hattet ihr schon S*X? Trash-PROMI Edition 😂 352.000
9 Welt UKRAINE-KRIEG: Putins Rede? „Ich war völlig überrascht!“ Schonungslose Analyse eines Ex-Generals 328.700
10 Der Spiegel Weltkriegsgedenken und Propaganda in Russland: Wie Putin den »Tag des Sieges« kapert | DER SPIEGEL 314.100
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 9. Mai 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 10. Mai 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der Beliebtheitsskala von Disney+ bleibt auf den ersten vier Rängen alles beim Alten: „Grey’s Anatomy“ führt vor „Moon Knight“, „Family Guy“ und „Die Simpsons“. Dahinter sprang dank neuer Folge „Seattle Firefighters“ von 14 auf 5. Bei RTL+ führt nun wieder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, das den „Kampf der Realitystars“ überholte. Auf 3 bleibt „Alles was zählt“. Bei Joyn führt wie gehabt „Germany’s next Topmodel“, dahinter machten der DMAX-Hit „Goldrausch in Alaska“ und die Sat.1-Serie „K11 – Die neuen Fälle“ je einen Platz gut und belegen nun wieder die Ränge 2 und 3. „Das Duell um die Welt“ fiel hingegen von 2 auf 6 zurück.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video vom Montag lief auf dem Profil der „Tagesschau“: Der Bericht zum „Tag des Sieges“ in Moskau erreichte 890.000 Views. Die „Heute-Show“ kam mit „88 Panzer für die Ukraine – Das kann kein Zufall sein“ auf 450.000 Abrufe, Rang 3 geht wiederum an die „Tagesschau“ – mit „‚Quallenblüte‘ in Triest“ und 262.000 Views. Bei Facebook liegt „T-Online“ mit einem Livestream zur Militärparade in Moskau vorn: Er kam auf 638.000 Views. Die Seite „5-Minuten-Tricks“ erreichte mit „Pflanzentipps für deinen Garten“ 577.000 Abrufe, „Bartmann“ mit „Fantastische Lippenstift-Videozusammenstellung“ 458.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige