Anzeige
„Eltern"-Special

Fehlgeburten dürfen nicht verschwiegen werden

Fehlgeburten sind kein Einzelfall. Trotzdem finden sie im öffentlichen Bewusstsein kaum statt. Das soll nun eine Awareness-Kampagne der Zeitschrift „Eltern" ändern.

Claudia Bayer08.05.2022 07:00
Für die meisten frisch verheirateten Paare der Wunsch nach Kindern groß, bis … –
Für die meisten frisch verheirateten Paare der Wunsch nach Kindern groß, bis … – Screenshot aus TV-Spot / ©Gruner+Jahr/GGH MullenLowe

Jede sechste Schwangerschaft endet – trotz aller Bemühungen der werdenden Eltern – mit einer Fehlgeburt. Sie sind also kein Einzelfall. Dennoch werden sie verschwiegen, finden in der Öffentlichkeit nicht statt. Frei nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf. Entsprechend werden auch die betroffenen Eltern mit ihrer Trauer allein gelassen. Oft wird ihnen dafür sogar die Schuld in die Schuhe geschoben.

Anzeige