Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Europa League beschert RTL erneute Traumquoten

Jubelnde Spieler von Eintracht Frankfurt nach dem Sieg gegen West Ham United - Foto: Imago / osnapix

Die Uefa-Europa-League-Saison wird für RTL ein immer größerer Erfolg. Am Donnerstag sahen die zweite Halbzeit ab 22.05 Uhr schon 6,63 Millionen Fans, durch den Einzug von Eintracht Frankfurt ins Finale dürften es dort noch mehr werden.

Anzeige

Lineares TV:

5,85 und 6,63 Millionen Fußballfans schalteten die beiden Halbzeiten des Europa-League-Halbfinals am Donnerstagabend bei RTL ein, die Marktanteile lagen bei grandiosen 20,9 und 28,9 Prozent. Die Highlights und Analysen sahen ab 23 Uhr noch 2,56 Millionen, hier lag der Marktanteil immer noch bei tollen 17,6 Prozent.

Stärkster Prime-Time-Konkurrent des Fußballs war am Donnerstag „Der Barcelona-Krimi“ des Ersten: 4,88 Millionen sahen ihn ab 20.15 Uhr im Durchschnitt – 17,8 Prozent. Etwas besser als vor einer Woche lief es trotz der harten Konkurrenz für das Staffel-Finale der ZDF-Serie „Doktor Ballouz“: Mit 3,42 und 3,48 Millionen Zuschauenden erzielten die beiden letzten Folgen ab 20.15 Uhr Marktanteile von 12,8 und 12,4 Prozent.

Bei den Privaten setzte sich ProSieben auf den Platz hinter RTL: 1,83 Millionen schalteten dort „Germany’s next Topmodel“ ein – 7,4 Prozent. Über die Mio.-Marke schaffte es auch noch Vox mit „Avengers: Age of Ultron“ und 1,07 Millionen bzw. 4,2 Prozent. Sat.1 kam mit „Kühlschrank öffne dich!“ hingegen nur auf 0,92 Millionen und 3,4 Prozent, Kabel Eins und RTL Zwei folgen mit „Über Geld spricht man doch!“ und „Dickes Deutschland“ weit dahinter: Nur 0,62 und 0,60 Millionen sahen zu – 2,3 und 2,2 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 5. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL UEFA Europa League: 2. Hälfte 22:04:27 00:50:02 6,633 28,9
2 RTL UEFA Europa League: 1. Hälfte 21:00:10 00:49:01 5,849 20,9
3 RTL UEFA Europa League: Halbzeitanalyse 21:49:11 00:06:37 4,969 19,2
4 Das Erste Der Barcelona-Krimi: Der längste Tag 20:15:26 01:28:30 4,883 17,8
5 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:26 4,610 18,7
6 RTL UEFA Europa League: vor dem Spiel 20:54:17 00:05:43 3,581 12,9
7 ZDF heute journal 21:45:22 00:27:51 3,566 13,9
8 ZDF Doktor Ballouz 20:59:14 00:45:18 3,482 12,4
9 ZDF Doktor Ballouz 20:15:56 00:43:18 3,420 12,8
10 ZDF heute 18:59:49 00:20:02 3,403 17,6
11 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:20:13 2,997 16,7
12 ZDF Notruf Hafenkante 19:26:39 00:42:47 2,906 12,9
13 ZDF SOKO Stuttgart 18:05:03 00:43:19 2,892 18,6
14 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:15 00:45:26 2,760 18,5
15 RTL UEFA Europa League: Highlights & Zusammenfassungen der anderen Spiele 23:02:33 00:52:02 2,558 17,6
16 RTL UEFA Europa League: Countdown 20:15:00 00:33:38 2,532 9,5
17 ZDF maybrit illner 22:15:22 01:02:19 2,523 12,0
18 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:27 00:21:21 2,338 10,1
19 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:08 00:42:51 2,283 25,3
20 Das Erste Panorama 21:45:31 00:28:56 2,178 8,5
21 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:49:44 00:47:46 2,170 11,2
22 ZDF heute – in Europa 15:58:21 00:14:02 2,126 25,0
23 ZDF Markus Lanz 23:18:31 01:13:44 2,033 17,9
24 RTL Alles was zählt 19:08:08 00:22:01 2,006 10,1
25 ZDF Bares für Rares 15:05:23 00:52:11 1,948 23,3
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte der Fußball: 2,16 und 1,92 Millionen sahen die beiden Halbzeiten ab 21 Uhr, die Marktanteile schossen hier sogar bis auf 26,2 und 33,8 Prozent hinauf. Gigantische Zahlen, die RTL nun mit dem Finale zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers am 18. Mai sogar noch toppen könnte.

Ein Millionenpublikum erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen in der Prime Time auch noch „Germany’s next Topmodel“: 1,10 Millionen entsprachen 17.1 Prozent. Die Casting-Soap war also die stärkste Alternative zum Fußball, die Überschneidungen beim potenziellen Publikum scheinen nicht sehr hoch zu sein.

Auf Platz 3 der Prime-Time-Charts folgt Vox mit „Avengers: Age of Ultron“: 0,49 Millionen bescherten dem Film gute 7,4 Prozent. Das Erste erzielte mit dem „Barcelona-Krimi“ 0,39 Millionen und 5,7 Prozent, Kabel Eins kam mit „Über Geld spricht man doch!“ auf 0,36 Millionen und 5,2 Prozent, Sat.1 mit „Kühlschrank öffne dich!“ ebenfalls nur auf 0,36 Millionen und 5,2 Prozent. „Doktor Ballouz“ endete im ZDF mit ganzen 3,8 und 3,5 Prozent, RTL Zwei erzielte mit „Dickes Deutschland“ auch nur schwache 3,3 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 5. Mai 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 RTL UEFA Europa League: 2. Hälfte 22:04:27 00:50:02 2,163 33,8
2 RTL UEFA Europa League: 1. Hälfte 21:00:10 00:49:01 1,922 26,2
3 RTL UEFA Europa League: Halbzeitanalyse 21:49:11 00:06:37 1,698 23,6
4 RTL UEFA Europa League: vor dem Spiel 20:54:17 00:05:43 1,239 17,4
5 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:26 1,132 20,3
6 ProSieben Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum 20:14:58 02:13:40 1,103 17,1
7 RTL UEFA Europa League: Highlights & Zusammenfassungen der anderen Spiele 23:02:33 00:52:02 0,857 23,1
8 RTL UEFA Europa League: Countdown 20:15:00 00:33:38 0,852 13,8
9 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:27 00:21:21 0,749 15,1
10 RTL RTL aktuell 18:44:50 00:20:13 0,659 18,5
11 RTL Alles was zählt 19:08:08 00:22:01 0,495 12,7
12 Vox Avengers: Age of Ultron 20:15:04 02:10:23 0,487 7,4
13 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:02 00:11:26 0,448 14,5
14 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:49:44 00:47:46 0,431 11,2
15 ProSieben Galileo 19:04:36 00:49:59 0,422 10,0
16 Das Erste Der Barcelona-Krimi: Der längste Tag 20:15:26 01:28:30 0,393 5,7
17 ZDF heute journal 21:45:22 00:27:51 0,382 5,4
18 Kabel Eins Über Geld spricht man doch! 20:14:27 01:30:00 0,356 5,2
19 Sat.1 Kühlschrank öffne dich! – Das Duell der Kochprofis 20:15:01 01:42:52 0,355 5,2
20 ZDF heute 18:59:49 00:20:02 0,338 8,9
21 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:48 00:23:46 0,325 11,9
22 Vox Das perfekte Dinner 19:00:48 00:59:09 0,310 7,2
23 ProSieben Die Simpsons 18:38:27 00:19:50 0,301 8,5
24 ZDF Markus Lanz 23:18:31 01:13:44 0,278 10,1
25 ProSieben taff 16:59:04 00:45:19 0,277 13,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Nach drei Tagen auf Platz 1 wurden die finalen Folgen der vierten Staffel der amerikanischen Serie „Ozark“ von der ersten Staffel der Serie „Herzschlag“ abgelöst. „The Royals“ verbessern sich um einen Rang und klettern auf Platz 3 vor die Fortsetzung des Erotikdramas „365 Days – Dieser Tag“. Die Serie „Heartstopper“ kehrt auf Platz 10 zurück ins Ranking.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 5. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 2 Herzschlag Serie
2 1 Ozark Serie
3 4 The Royals Serie
4 3 365 Days – Dieser Tag Film
5 6 Bridgerton Serie
6 7 Leas 7 Leben Serie
7 9 Jarhead 2 – Zurück in die Hölle Film
8 5 Better Call Saul Serie
9 8 Grace anf Frankie Serie
10 WE Heartstopper Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 6. Mai 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Kaum Veränderungen gibt es im Prime-Video-Ranking am Donnerstag. Die Serie „Reacher“ drängt sich auf Platz 5 vorbei am Film „Killer’s Bodyguard“. Die Serie „Lucifer“ tauscht mit dem Film „Tenet“ ebenfalls die Plätze und liegt aktuell auf Platz 7. Die Serie „Shameless“ kehrt auf Platz 10 in das Ranking zurück.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 5. Mai 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 LOL: Last One Laughing Serie
2 2 Killer`s Bodyguard 2 Film
3 3 Star Trek: Picard Serie
4 4 Outer Range Serie
5 6 Reacher Serie
6 5 Killer`s Bodyguard Film 
7 8 Lucifer Serie
8 7 Tenet Film
9 9 Fear The Walking Dead Serie
10 WE Shameless Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 6. Mai 2022, 9 Uhr

YouTube:

Gleich zwei Videos mit Highlights aus dem Fußballspiel Real Madrid gegen Manchester City erreichten am Donnerstag die meisten Views der deutschsprachigen YouTube-Beiträge. Der Kanal „DAZN UEFA Champions League“ kam mit seinem Video auf 666.800 Views, YouTuber Anton Rinas alias „ViscaBarca“ erzielte 633.600 Views. Vor einem weiteren Beitrag von „DAZN UEFA Champions League“ auf Platz 4 schaffte es der Kanal „Richtiger Kevin“ mit „Das gibt einen Strike Hugo!“ und 417.800 Views auf Platz 3.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 5. Mai 2022

Platz Channel Video Views*
1 DAZN UEFA Champions League UCL-Highlights-Movie: Real Madrid – Manchester City 3:1 | UEFA Champions League | DAZN 666.800
2 ViscaBarca Real Madrid vs. Man City – UCL Stadionvlog | OMG PURER WAHNSINN 😱 | ViscaBarca 633.600
3 Richtiger Kevin Das GIBT einen STRIKE Hugo! 😂 REAKTION auf „ÄHM MONTE?“ | MontanaBlack Reaktion 417.800
4 DAZN UEFA Champions League „Manchmal schwer zu erklären“ – die Stimmen aus Madrid | UEFA Champions League | DAZN 403.200
5 WELT Nachrichtensender UKRAINE-KRIEG: „Es gibt schwere, blutige Kämpfe“ – Schlacht um Stahlwerk Azovstal | WELT Newsstream 382.700
6 JP Performance JP Performance – Die wilden 70er sind zurück! | Das neue RWB Design! 355.400
7 DeutscherHanfverband NRW wählt Legalisierung! – Spot zur Landtagswahl 2022 (zensiert) 321.200
8 maiLab Putin und die Grüne Energie 296.200
9 WELT Nachrichtensender UKRAINE-KRIEG: „Das war absehbar!“ Russische Streitkräfte in Kaliningrad simulieren Atomangriff 283.800
10 BastiGHG SPRINGEN = NEUE ITEMS (HOTBAR RANDOMIZER EXTREME) 270.200
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 5. Mai 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 6. Mai 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der Beliebtheitsskala von Disney+ bleibt die Marvel-Serie „Moon Knight“ weiterhin an der Spitze – dank der vorerst letzten Folge, gefolgt von „Grey’s Anatomy“. „The Kardashians“ springen von Platz 15 auf Platz 3 und verdrängen die Serien „Family Guy“ und „Die Simpsons“ auf die Plätze 4 und 5. Bei RTL+ führt „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ vor „Couple Challenge“ und „Alles was zählt“. Bei Joyn hält sich „Germany’s next Topmodel“ weiterhin auf Platz 1, die DMAX-Serie „Goldrausch in Alaska“ liegt jedoch wieder vor der Sat.1-Serie „K11 – Die neuen Fälle“.

In den wöchentlich veröffentlichten Sky-Charts verdrängt „La Brea“ den bisherigen Spitzenreiter „Halo“ auf Platz 2. Neu in den Top 5: „Venom: Let There Be Carnage“ auf Platz 3. Der Kinofilm „Paw Patrol“ rutscht von Platz 3 auf Platz 4, „Chicago P.D.“ fällt von Platz 2 auf Platz 5.

An die Spitze der drei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos vom Donnerstag schaffte es die „Tagesschau“ mit 452.100 Views für einen Beitrag über den Auftritt des Bundeslandwirtschaftsministers Cem Özdemir in der Talksendung von Sandra Maischberger. Dahinter folgt die „Heute-Show“ mit „Große Freude bei der deutschen Waffenindustrie“ und 360.100 Abrufen. Platz 3 geht an den Influencer Fynn Kliemann alias fimbim. Sein Beitrag über seine Arbeit wurde 273.700-mal abgerufen. Bei Facebook landen wieder drei Videos der Seite „5-Minuten Tricks“ ganz vorne. Den Anfang macht der Beitrag „Frische Reinigungsgadgets und Hacks für einen einfacheren Alltag“ mit 553.700 Views, es folgen „Schmucktricks & DIY-Ideen – das musst du probieren!“ mit 359.600 Abrufen und „BAU VON MINIATUR-MODELLEN AUS ZEMENT! WOW“ mit 274.900 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- sowie den wöchentlichen Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige