Anzeige
Wochenrückblick

Elon Musk bei Mathias Döpfner: Roboter und Atomkraft? Ja bitte!

Tesla-CEO Elon Musk hat Springer-CEO Mathias Döpfner eine Audienz gewährt. Dabei gab es den erwartbar bunten Themenstrauß. Gleichzeitig muss sich der große Vorsitzende mit einer Schwarze-Kassen-Affäre und Plagiatsvorwürfen zu seiner Doktorarbeit herumärgern. Fynn Kliemann wird von Jan Böhmermann als windiger Corona-Geschäftemacher entlarvt. Und Offene Briefe füllen viele Zeitungs- und Magazin-Seiten. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer06.05.2022 13:19

Als Fynn Kliemann in dieser Woche eine Konfro-Anfrage des „ZDF Magazin Royale“ auf Instagram öffentlich machte, hielt ich das zunächst noch für einen vielleicht nachvollziehbaren PR-Schachzug, um einer negativen Darstellung durch Jan Böhmermann entgegenzuwirken. Böhmermann und sein „ZDF Magazin Royale“ bewegen sich seit dem Wechsel ins ZDF-Hauptprogramm auf der Grenze zwischen Comedy und investigativem Journalismus. Das führt dazu, dass die hart recherchierten Stücke im Duktus des Comedians vorgetragen werden. Die Vorwürfe kommen so häufig noch härter und auch einseitiger rüber, als in klassischen Medien. Vorbild ist dabei erkennbar die US-Show „Last Week Tonight“ mit John Oliver. Wenn man sich das Böhmermann-Video zu Kliemann, das in der Nacht zum Freitag online ging, anschaut, wird aber sofort klar, dass Böhmermann und sein Team hier einen echten Scoop gelandet haben.

Anzeige