Anzeige
Kurstürze, Entlassungen, Verkaufsabsichten

Buzzfeed und der Niedergang der US-Digitalverlage

Die Erwartungen waren klein, der Absturz trotzdem groß. Seit dem Börsenlisting vor fünf Monaten hat sich die Buzzfeed-Aktie mehr als halbiert. Die Einschnitte beim Nachrichtenangebot Buzzfeed News stehen stellvertretend für die gesunkenen Ambitionen der US-Digitalverlage. Rivale Vice Media denkt inzwischen gar über einen Verkauf nach.

Nils Jacobsen04.05.2022 12:30
Jonah Peretti ist CEO und Gründer von Buzzfeed –
Jonah Peretti ist CEO und Gründer von Buzzfeed – Foto: Imago

Die Herausforderungen könnten größer kaum sein. Big-Tech-Übermacht, Corona-Pandemie, Inflation auf 40-Jahreshochs, der Ukrainekrieg als Absturzbeschleuniger: Die Schlagworte zur Dauerkrise in der Verlagsbranche würden eine schöne Steilvorlage für ein Remake des Billy-Joel-Welthits „We didn’t start the Fire“ liefern. Entsprechend lichterloh brennt es seit Monaten an den Kapitalmärkten: Die US-Leitindizes S&P 500 und Nasdaq 100 haben den schlechtesten Jahresstart seit einem halben Jahrhundert hing...

Anzeige