Anzeige

Unicepta und DPRG

Diese Unternehmen haben die beste Debatten-Kultur

Siemens kommuniziert am besten zu gesellschaftlichen Debatten – Foto: Siemens

Der Dienstleister Unicepta untersuchte die mediale Positionierung der 250 umsatzstärksten deutschen Unternehmen zu den fünf wichtigsten gesellschaftlichen Debatten der vergangenen zwölf Monate. Siemens überzeugt mit der besten Kommunikation und Positionierung, so das Ergebnis des „Thought Leadership Award 2022“.

Anzeige

Zuletzt standen die Themen Digitalisierung, Diversität, Nachhaltigkeit, New Work und Zukunftsfähigkeit im Fokus. Nach der Analyse von insgesamt 37 Millionen Berichterstattungen in redaktionellen Medien sowie Postings mit insgesamt 187 Millionen Nutzerreaktionen im digitalen Raum stellen die Organisatoren fest: Siemens erhält den „Thought Leadership Award 2022“ von Unicepta und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für die beste Debatten-Kommunikation.

Siemens punktet vor allem mit Nachhaltigkeit und New Work

Ebenfalls unter den Finalisten auf der Shortlist: die Automobilhersteller Mercedes-Benz und Porsche, Bosch, die Deutsche Bahn, Lufthansa und Vorjahressieger SAP.  

Ob Grüne Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Diversity, New Work oder Zukunftsfähigkeit – Siemens kommuniziert kontinuierlich und stringent zu allen fünf untersuchten Themen, so das Urteil. Einen sehr starken Impact offenbart die Analyse besonders in Bezug auf Nachhaltigkeit und New Work. Und auf den eigenen Kanälen kommuniziert Siemens konstant entlang der fünf Megathemen und bringt diese dabei mit den eigenen Fähigkeiten im Bereich Digitalisierung in Verbindung.  

Siemens zeigt Haltung

„In einer Zeit, die von globalen Krisen und großen Herausforderungen geprägt ist, sind Unternehmen gefordert, zu allen drängenden Themen eine klare und verantwortungsvolle Haltung zu zeigen. Gesellschafter, Aktionäre, Partner und Mitarbeitende, aber auch Kunden und eine breite Öffentlichkeit verlangen von ihnen, sensibel zuzuhören und Handlungen abzuleiten, mit denen sie ihrer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden“, sagt Jochen Freese, CEO bei Unicepta. „Siemens hat hier in den vergangenen zwölf Monaten am besten überzeugt und die größte Entwicklung gezeigt. Das Kommunikationsteam hat das Unternehmen hervorragend zu diesen gesellschaftlich bedeutenden Debatten positioniert.“ 

„Wir sind überzeugt, dass Technologie eine entscheidende Rolle spielt, die gravierenden Umwälzungen unserer Zeit zu bewältigen. Wir wollen aufzeigen, wie wir als Gesellschaft das Beste aus diesen Entwicklungen machen und positiv in die Zukunft blicken können. Mit dieser Haltung bringen wir uns in Debatten ein und das ist der Anspruch, an dem wir uns messen“, sagt Florian Martens, bei Siemens global verantwortlich für Media, Executive und Thought Leadership Kommunikation. 

Überreicht wird der „Thought Leadership Award“ im Rahmen der Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG am 05. Mai 2022 in Hannover. 

app

Anzeige