Anzeige
Menschen und Marken

Geld verkündet alles – aber es hilft nichts

Während traditionelle Kirchen gegen den Aderlass ihrer Glaubensgemeinschaft kämpfen, hat eine Ersatzreligion weltweit Milliarden neuer Anhänger gefunden. Der Glaube an die Allmacht des Geldes ist heute die vermutlich größte Glaubensbewegung unseres Planeten: Geld verspricht uns die Erlösung von allem Leid. Ein Irrglaube. Wir sind live dabei, wie Geld alles verkündet und nichts löst.

Frank Dopheide02.05.2022 07:15
Frank Dopheide –
Frank Dopheide – Illustration: Bertil Brahm

Geld hatte schon seit der Geburt keinen Wert an sich. Wir bekamen es nur im Tausch gegen einen Gegenwert, ein Produkt, ein Pfand oder eine sichtbare Gegenleistung. Dann begann der Mensch Zahlen auf Papier zu drucken und die Finanzindustrie entdeckte die Illusion Geld mit Geld zu verdienen. Mit immer neuen Finanztricks koppelte sich die Finanzbranche von der realen Welt ab und führt seither ein Eigenleben in Saus und Braus. Drei Jahre Pandemie, Klimakatastrophen und selbst Putins Krieg haben an der Börse noch keine großen Einschläge hinterlassen.

Anzeige