Anzeige
Die GAFAM-Kolumne

Nehmen die Abstürze von Netflix, Meta, PayPal & Co. das Ende der Big-Tech-Ära vorweg?

2022 ist schon ein historisches Jahr – ein historisch schlechtes. Techaktien werden so hart abverkauft wie seit zwei Dekaden nicht mehr. Vor allem die dramatischen Einbrüche von Schwergewichten wie Netflix, PayPal & Co. werfen die Frage auf, ob in diesen Tagen mehr zu Ende geht als ein jahrzehntelanger Börsentrend.

Nils Jacobsen28.04.2022 17:00
Nils Jacobsen –
Nils Jacobsen – Illustration: Bertil Brahm

Wie lange brauchen Sie, um sich mit einer neuen Realität zu arrangieren? Zu Beginn der Corona-Pandemie etwa erlebte eine Hypothese des amerikanischen Chirurgen Maxwell Maltz, der mit „Psycho Cybernetic“ Mitte des vergangenen Jahrhunderts einen Mega-Bestseller geschrieben hatte, ein bemerkenswertes Comeback. Das Gewohnheitstier Mensch könne sich an eine komplett neue (traumatische) Situation binnen drei Wochen gewöhnen – sei es an einen Knochenbruch oder an einen anderen schwerwiegenden chirurgischen Eingriff. In der Pandemie wurde Maltzs These für die menschliche Fähigkeit der Resilienz zweckentfremdet: Im Frühjahr 2020 wurde das neue Normal bestehend aus der AHA-Regel entsprechend mental akzeptiert.

Anzeige