Anzeige
Wegen Zensur-Vorwurf

Kritik an Musk nach Online-Attacken auf Twitter-Juristin

Elon Musk ist in die Kritik geraten, weil seine Tweets zu einer Welle von Online-Attacken auf Twitters Chefjuristin Vijaya Gadde beigetragen haben. Die Situation könnte dem Tech-Milliardär den beabsichtigten Kauf von Twitter erschweren, da er sich in der Übernahme-Vereinbarung verpflichtete, den Online-Dienst oder dessen Vertreter nicht zu "verunglimpfen".

dpa28.04.2022 07:01
Twitter setzt im Übernahmestreit mit Musk eine Abstimmung der Aktionäre an  –
Twitter setzt im Übernahmestreit mit Musk eine Abstimmung der Aktionäre an – Foto: Imago

Musk sagt, er wolle Twitter kaufen, weil es dort nicht genug Redefreiheit gebe. Eine "Zensur" wird dem Dienst in den USA hauptsächlich aus dem rechten Lager und von Corona-Leugnern vorgeworfen. Beide Gruppen sind schon lange mit dem Kurs von Gadde unzufrieden. Musk goss nun Öl ins Feuer.

Anzeige