Anzeige
"Handelsblatt"-Bericht

Ex-Springer-Logistikchef: Vorstand profitierte von "schwarzen Kassen"

Ein ehemaliger Logistikmanager der Axel Springer SE belastet den Ex-Vorstand des Medienkonzerns, Rudolf Knepper, schwer. Wie das "Handelsblatt" berichtet, sagte Markus Günther vor Gericht aus, in seiner Abteilung "schwarze Kassen" geführt zu haben. Der Vorstand und spätere Aufsichtsrat habe davon gewusst und sogar profitiert, ebenso wie Springer-Chef Mathias Döpfner. Springer bestreitet die Anschuldigungen.

Meedia Redaktion28.04.2022 07:27
Das Axel-Springer-Gebäude in Berlin –
Das Axel-Springer-Gebäude in Berlin – Foto: Imago

Markus Günther habe ein "Scheinrechnungssystem orchestriert", wie es in dem "Handelsblatt"-Bericht (€) heißt. Darüber finanziert worden seien etwa "tägliche Liefertouren mit frischen Zeitungen aus Deutschland zu einem Ferienhaus Döpfners bei Marseille". Auch Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006 für Springer-Vorstände oder der Transport exklusiver Oldtimer seien Teil des Systems gewesen.

Anzeige