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Layout-Überarbeitung

Funke setzt auf Einheitslook für alle Tageszeitungen

Das "WAZ"-Layout – Foto: Funke

Die Funke Mediengruppe relauncht das Design für all ihre Tageszeitungsmarken – und das in ganz Deutschland. Den Anfang machen die Print-Ausgaben der „WAZ“ und weitere Titel aus NRW.

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Die weiteren Tageszeitungen der Mediengruppe, unter anderem die „Berliner Morgenpost“, das „Hamburger Abendblatt“, die „Thüringer Allgemeine“ und die „Braunschweiger Zeitung“ sollen zeitnah folgen. Im Laufe der nächsten Monate werden dann auch die digitalen Plattformen der Tageszeitungen ein neues Design erhalten, kündigt das Unternehmen an.

Einhorn Solutions unterstützt

Das Layout ist ein Gemeinschaftswerk, entworfen von der Creative-Agentur Einhorn Solutions Berlin mit Designerin Anja Horn und der Funke-Designerin Yvonne Acksel. Das Layout soll fortan unabhängig vom Papierformat funktionieren – sowohl für die im nordischen Format erscheinenden Titel „Hamburger Abendblatt“ und „Berliner Morgenpost“ als auch für die übrigen Zeitungen im rheinischen Format aus NRW, Niedersachsen und Thüringen.

„Angesichts der Nachrichtenfülle über die digitalen Kanäle muss Print ausgeruhter und hintergründiger berichten. Das neue Design schafft Raum für inhaltliche Tiefe und überraschendes Storytelling. Große Themen wollen wir groß aufziehen“, sagt Thomas Kloß, Verlagsgeschäftsführer Funke Medien NRW, der gemeinsam mit dem Chefredakteur der Zentralredaktion Berlin, Jörg Quoos, das Layout-Projekt steuerte.

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