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Ein Jahr IDFA-Blocking

Apples Rechnung scheint aufzugehen, oder etwa nicht?

Die Werbeausgaben für App-Installationen haben bei iOS fast wieder das gleiche Niveau erreicht, wie vor der Einführung des App Tracking and Transparency Frameworks. Aber der große Gewinner ist Google, sagt der aktuelle Bericht von Appsflyer.

Frank Puscher26.04.2022 15:56
Seit einem Jahr müssen iOS-Nutzer aktiv zustimmen, damit eine App Daten übertragen darf –
Seit einem Jahr müssen iOS-Nutzer aktiv zustimmen, damit eine App Daten übertragen darf – Foto: Apple

Werbung für Apps ist mit die wichtigste Disziplin im mobile Advertising. Publisher versuchen durch Installationswerbung die Kunden auf ihre Softwareangebote und Spiele aufmerksam zu machen und letztlich auf ihre Plattformen zu ziehen. Seitdem Apple im Frühjahr 2021 die automatische Übertragung der IDFA, der Werbe-ID im IOS-Universum, standardmäßig unterdrückt, ist es für Werber signifikant schwieriger geworden, ihre User zu erreichen. Inzwischen kostet eine App-Installation auf Apple-Geräten das Dreifache im Vergleich zu Android.

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