Anzeige

Die Auflagen-Bilanz für das erste Quartal 2022

IVW: nur wenige Gewinner bei den Zeitschriften-Auflagen

Die deutsche Publikumszeitschriftenbranche befindet sich weiter unter Druck. Nur ein Bruchteil der von der IVW ausgewiesenen Titel konnte sich gegenüber dem Vorjahr steigern, viele davon wegen Sondereffekten oder Digital-Abos. Auf mehr als eine Million Abos und Einzelverkäufe kommt nur noch „TV 14“.

Anzeige

Insgesamt finden sich unter den 415 Publikumszeitschriften, die IVW-Mitglied sind, am Kiosk erhältlich sind und für die Zahlen aus dem ersten Quartal 2021 und dem ersten Quartal 2022 vorliegen, nur 64 Gewinner. Im Jahr 2022 bedeutet „Auflagengewinner“ allerdings nicht, dass ein Titel tatsächlich mehr Papier-Ausgaben verkauft hat. Es kann auch heißen, dass eine Medienmarke viele Digitalkunden gewonnen hat, die auch Zugriff auf das E-Paper haben. Ob sie das lesen, ist für die Verkaufszahl laut IVW irrelevant.

Eins dieser Beispiele heißt „Der Spiegel“. Mit 578.616 per Abo und Einzelverkauf abgesetzten Exemplaren liegt das Magazin aus Hamburg 41.273 bzw. 7,7 Prozent über dem Vorjahr. Zwar gewann „Der Spiegel“ auch im Kiosk-Einzelverkauf leicht dazu, doch der Hauptgrund für das enorme Plus sind die Digitalkunden. 162.291 der 437.801 Abonnenten sind nämlich E-Paper-Abonnenten, also Spiegel-Plus-Kunden, die auch Zugriff auf das E-Paper haben. Die Zahl der Papier-Abonnenten sank gleichzeitig um 4,2 Prozent auf 275.510. Auch wenn „Der Spiegel“ also größter IVW-Gewinner des Quartals ist, sank die Zahl der Papier-Käufer gleichzeitig. Auch das 51,3-Prozent-Plus von „Petra“ geht übrigens auf das Konto von E-Paper-Abos.

Die Top 10 IVW-Gewinner im 1. Quartal 2022 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2022-I vs. 2021-I absolut vs. 2021-I in %
1 Der Spiegel 578.616 41.273 7,7
2 Lego Marvel Avengers 68.054 27.728 68,8
3 Meine Woche 129.156 19.782 18,1
4 Meine Familie & ich 240.588 19.341 8,7
5 Petra 45.995 15.601 51,3
6 Adel privat 68.580 15.591 29,4
7 Freizeit pur 157.303 11.429 7,8
8 Lego Jurassic World 74.098 11.330 18,1
9 Landzauber 34.635 10.041 40,8
10 Total tierlieb! 52.520 9.563 22,3
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Offiziell würde der größte Gewinner übrigens „Glamour“ heißen. Denn laut IVW-Daten steigerte sich das Magazin um 45,9 Prozent auf sagenhafte 629.211 Abos und Einzelverkäufe. Allerdings sind die IVW-Zahlen der Frauenzeitschriften seit geraumer Zeit nicht mehr ernst zu nehmen. Im vierten Quartal 2021 war die Einzelverkaufszahl beispielsweise negativ, weil die Remittenden offiziell über den Lieferzahlen lagen. Im ersten Quartal 2022 hingegen verkaufte „Glamour“ am Kiosk und im E-Paper-Einzelverkauf offiziell 609.481 Exemplare. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 0 und 609.481, wo genau ist unklar und daher weisen wir auch keinen Vorjahresvergleich aus.

Vermutlich liegen die extremen Schwankungen in den „Glamour“-Auflagen an der Erscheinungsweise. Dadurch, dass nur noch sechs Ausgaben pro Jahr erscheinen, also mal eine pro Quartal und mal zwei, gibt es auch mal zwei und mal eine Ausgabe, die remittiert werden. Dadurch kommt es in den IVW-Daten offenbar zu Schwankungen insbesondere bei solchen Titeln, die sechsmal pro Jahr erscheinen.

Das könnte auch der Grund dafür sein, dass einige Land-Magazine, die sechsmal jährlich erscheinen, diesmal zu den großen Verlierern gehören: „Landlust“ büßte offiziell 15,6 Prozent ein, „Mein schönes Land“ 33,0 Prozent und „Land Idee“ 18,0 Prozent. An einem Ende des Land-Booms dürfte es also wohl nicht liegen, eher an IVW-Regularien und -Systematiken.

Verluste verzeichnen zudem diverse 14-tägliche Programmzeitschriften: „TV 14“, „TV Movie“, „TV Digital“, „TV Direkt“ und „TV Spielfilm“ gehören allesamt zu den zehn größten Absteigern in Sachen Abos und Einzelverkäufe. In Zeiten des Streaming-Booms interessieren sich immer weniger für das lineare Fernsehprogramm.

Die Top 10 IVW-Verlierer im 1. Quartal 2022 (nur Kiosk-Titel / Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2022-I vs. 2021-I absolut vs. 2021-I in %
1 Landlust 774.361 -142.605 -15,6
2 TV 14 1.666.306 -126.655 -7,1
3 TV Movie 634.596 -97.831 -13,4
4 mein schönes Land 190.396 -93.842 -33,0
5 TV Digital 954.082 -86.107 -8,3
6 Bild der Frau 438.615 -74.105 -14,5
7 TV Direkt 785.969 -55.328 -6,6
8 Lego Ninjago 113.751 -55.004 -32,6
9 TV Spielfilm 559.261 -51.330 -8,4
10 Land Idee 229.791 -50.528 -18,0
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Trotz der Verluste bleibt „TV 14“ die Nummer 1 der am Kiosk erhältlichen deutschen Publikumszeitschriften. Als inzwischen einziger Titel verkauft er noch mehr als eine Million Exemplare pro Ausgabe. „Glamour“ findet sich mit der offiziellen, aber wohl nicht tatsächlichen Verkaufszahl auf dem achten Platz, zulegen konnten innerhalb der Top 20 lediglich „Der Spiegel“ und „Mein schöner Garten“.

Mehr als 10 Prozent büßten neben der „Landlust“ innerhalb der Top 20 auch „TV Movie“ und die „Bild der Frau“ ein. Sogar mehr als 20 Prozent verloren innerhalb der Top 100 neben „Mein schönes Land“ (siehe oben), „Lego Ninjago“, „Freizeit total“, „Schöne Welt“ und „Lego Ninjago Legacy“ ein. Neu dabei im Vergleich zum Vorjahr: „Freizeit König“ auf Rang 72 und „Slowly veggie!“ auf 99.

Top 100 der am Kiosk erhältlichen Publikumszeitschriften (Abos+Einzelverkauf)

Platz Titel Abo+EV 2022-I vs. 2021-I absolut vs. 2021-I in %
1 TV 14 1.666.306 -126.655 -7,1
2 TV Digital 954.082 -86.107 -8,3
3 nur TV plus (nur TV + TV Sudoku + TV clever) 788.311 -47.475 -5,7
4 TV Direkt 785.969 -55.328 -6,6
5 Landlust 774.361 -142.605 -15,6
6 Hörzu 766.621 -47.127 -5,8
7 TV Movie 634.596 -97.831 -13,4
8 Glamour 629.211 siehe Anmerkungen im Artikel  
9 TV pur 588.491 -7.424 -1,2
10 Der Spiegel 578.616 41.273 7,7
11 Auf einen Blick 563.134 -43.426 -7,2
12 TV Spielfilm 559.261 -51.330 -8,4
13 Bild der Frau 438.615 -74.105 -14,5
14 Freizeit Revue 438.458 -38.262 -8,0
15 TV Hören und Sehen 438.296 -16.412 -3,6
16 TV für mich 398.398 -3.477 -0,9
17 Neue Post 374.304 -14.611 -3,8
18 Freizeitwoche 304.352 -33.391 -9,9
19 Funk Uhr 271.920 -22.223 -7,6
20 Mein schöner Garten 268.433 265 0,1
21 Das Neue Blatt 266.396 -5.583 -2,1
22 Bunte 259.144 -14.454 -5,3
23 Freizeit Spass 258.342 -27.258 -9,5
24 Die Aktuelle 254.219 -12.416 -4,7
25 Tina 240.898 -34.698 -12,6
26 Meine Familie & ich 240.588 19.341 8,7
27 Fernsehwoche 235.937 -17.144 -6,8
28 Stern 234.670 -24.689 -9,5
29 Land Idee 229.791 -50.528 -18,0
30 Brigitte 210.039 -18.452 -8,1
31 Focus 208.526 -6.099 -2,8
32 C’T Magazin für Computertechnik 194.028 -13.375 -6,4
33 Mein schönes Land 190.396 -93.842 -33,0
34 Neue Freizeit 184.139 -1.425 -0,8
35 Auto Motor und Sport 182.752 -3.043 -1,6
36 TV piccolino 179.461 -16.549 -8,4
37 Auto Bild 178.512 -25.493 -12,5
38 InStyle 177.883 -14.537 -7,6
39 Super Illu 173.119 -9.127 -5,0
40 TV Today 162.366 -13.921 -7,9
41 Freizeit pur 157.303 11.429 7,8
42 Gong 155.166 -12.423 -7,4
43 Freizeit Monat 145.410 -25.345 -14,8
44 Wohnen & Garten 145.107 -23.633 -14,0
45 Mein TV & ich 144.116 85 0,1
46 Garten Flora 143.144 -3.391 -2,3
47 Freundin 139.647 -4.380 -3,0
48 Woche heute 139.062 -4.780 -3,3
49 Neue Woche 137.831 -20.983 -13,2
50 Revue der Woche 133.858 3.782 2,9
51 Geo 131.948 -1.055 -0,8
52 Sport Bild 131.674 -5.455 -4,0
53 Freizeit heute 131.465 -10.255 -7,2
54 Lustiges Taschenbuch 130.995 -316 -0,2
55 Frau im Trend 130.875 -24.700 -15,9
56 Lisa Wohnen & Dekorieren 130.257 -4.505 -3,3
57 Viel Spaß 130.146 -9.617 -6,9
58 Lisa 129.387 -20.088 -13,4
59 Meine Woche 129.156 19.782 18,1
60 TV 4Wochen 128.295 -2.485 -1,9
61 TV Schlau 127.805 -6.649 -4,9
62 Schöne Woche 125.233 -10.210 -7,5
63 Frau im Spiegel 123.131 -11.409 -8,5
64 Reader’s Digest Das Beste 122.014 -13.583 -10,0
65 Freizeit Exklusiv 121.962 -22.718 -15,7
66 von Frau zu Frau 118.654 -17.816 -13,1
67 Das Goldene Blatt 118.536 -12.212 -9,3
68 Für Sie 117.860 5.840 5,2
69 TV 4×7 115.499 -4.237 -3,5
70 Lego Ninjago 113.751 -55.004 -32,6
71 Schöner wohnen 112.829 -7.122 -5,9
72 Freizeit König 112.489  neu  
73 Super TV 111.557 -8.375 -7,0
74 Computer Bild 111.365 -20.430 -15,5
75 Freizeit Blitz 110.355 -23.266 -17,4
76 Freizeit total 109.453 -40.610 -27,1
77 Geolino 108.746 -3.138 -2,8
78 Kochen & Geniessen 108.415 1.546 1,4
79 Schöne Welt 107.906 -29.301 -21,4
80 Happinez 105.508 -10.841 -9,3
81 Die Neue Frau 105.257 -19.893 -15,9
82 Neues für die Frau 101.583 -21.113 -17,2
83 Adel aktuell 101.324 -2.032 -2,0
84 Illu der Frau 100.444 -13.783 -12,1
85 Neue Welt 98.323 -12.489 -11,3
86 Lust auf Genuss 96.909 -6.487 -6,3
87 Lego Ninjago Legacy 96.860 -27.236 -21,9
88 Natur & Heilen 96.591 -3.443 -3,4
89 Alles für die Frau 95.054 -15.312 -13,9
90 P.M. 94.180 -7.495 -7,4
91 Echo der Frau 93.746 -11.931 -11,3
92 Welt der Wunder 93.066 -21.690 -18,9
93 TV klar 90.629 -8.365 -8,5
94 Freizeit direkt 89.757 -1.856 -2,0
95 Lea 88.390 -10.961 -11,0
96 Bild + Funk 88.311 -7.781 -8,1
97 Mein schönes Blatt 88.012 -1.269 -1,4
98 Kraut & Rüben 87.773 -5.983 -6,4
99 Slowly veggie! 86.634  neu  
100 Woche der Frau 85.569 -13.782 -13,9
Daten-Quelle: IVW / Tabelle: MEEDIA

Anzeige