Anzeige
Die Auflagen-Bilanz für das erste Quartal 2022

IVW: nur wenige Gewinner bei den Zeitschriften-Auflagen

Die deutsche Publikumszeitschriftenbranche befindet sich weiter unter Druck. Nur ein Bruchteil der von der IVW ausgewiesenen Titel konnte sich gegenüber dem Vorjahr steigern, viele davon wegen Sondereffekten oder Digital-Abos. Auf mehr als eine Million Abos und Einzelverkäufe kommt nur noch "TV 14".

Jens Schröder25.04.2022 13:03

Insgesamt finden sich unter den 415 Publikumszeitschriften, die IVW-Mitglied sind, am Kiosk erhältlich sind und für die Zahlen aus dem ersten Quartal 2021 und dem ersten Quartal 2022 vorliegen, nur 64 Gewinner. Im Jahr 2022 bedeutet "Auflagengewinner" allerdings nicht, dass ein Titel tatsächlich mehr Papier-Ausgaben verkauft hat. Es kann auch heißen, dass eine Medienmarke viele Digitalkunden gewonnen hat, die auch Zugriff auf das E-Paper haben. Ob sie das lesen, ist für die Verkaufszahl laut IVW irrelevant.

Anzeige