Anzeige
Absturz des Streaming-Pioniers

Netflix’ Nokia-Moment

Die Alarmsignale waren seit Jahren da, jetzt sind sie Realität geworden: Netflix wächst nicht mehr, sondern verliert Zuschauer, weil die Konkurrenz von Disney+, Amazon Prime Video und Apple TV+ immer interessantere Alternativen bietet. Für CEO Reed Hastings gibt es keine schnellen und einfachen Lösungen – die Aktie implodiert. War es das für den Streaming-Pionier?

Nils Jacobsen21.04.2022 06:31
Foto: Alexander Heinl/dpa

Aufstiegs- und Fallgeschichten sind ein beliebtes Genre: "Haus des Geldes“, „Inventing Anna“ oder „Bloodline“ wurden bei Netflix zu Serienhits. Der Plot ist immer der gleiche: Das Leben meint es scheinbar gut, doch dann zieht sich irgendwann die Schlinge zu. Das gilt nun auch für Netflix selbst, das sich aktuell im Schockzustand befindet: Eine jahrzehntelange Erfolgsstory hat sich in einen zähen Abstiegskampf verwandelt.

Anzeige