Anzeige
Der Nielsen-Werbetrend für den März 2022

Brutto-Werbeumsatz-Plus schwächt sich ab

Das Wachstum der deutschen Werbeträger in Sachen Brutto-Umsatz schwächt sich laut Nielsen deutlich ab. Setzten die von den Daten-Analysten erfassten Medien und Vermarkter im Januar brutto noch 14,8 Prozent mehr um als im Januar 2021, betrug das Plus nach Ablauf des Februars nur noch 12,2 Prozent und nach Ende des März nun nur noch 7,0 Prozent.

Jens Schröder20.04.2022 22:13

8,154 Milliarden Euro wurden laut Nielsen umgesetzt, in den ersten drei Monaten des Vorjahres waren es noch 7,620 Milliarden. Das geringste Plus verzeichnet dabei interessanterweise inzwischen das Fernsehen, das sich gegenüber den drei Vorjahresmonaten nur um 4,6 Prozent steigerte. Nach Ende des Februars lag das Plus noch bei deutlich höheren 10,1 Prozent. Betrachtet man nur den März, so lag der Brutto-Umsatz mit Fernsehwerbung sogar unter dem Vorjahr. Aus 1,383 Milliarden Euro wurden im März 2022 noch 1,328 Milliarden.

Anzeige