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Medienwandel

RTL-Assimilations-Schmerzen bei Gruner + Jahr

"Geo" produziert für die Baumarkt-Kette Toom ein Nachhaltigkeits-Heftchen. Gleichzeitig rumort es (mal wieder) in der "Stern"-Redaktion. Die Assimilation der alten Gruner-Welt durch RTL ist in vollem Gange.

Stefan Winterbauer20.04.2022 10:05
Foto: Niklas Marc Heinecke

Das muss man erst einmal sacken lassen: Die Gruner+Jahr-Marke "Geo" macht für die Baumarktkette Toom ein Nachhaltigkeits-Heftchen, das für einen Euro in Baumärkten verramscht wird. In der dazugehörigen Pressemitteilung ist die Rede davon, dass dies Teil der "Nachhaltigkeitsstrategie" von "Geo" ist. Einfach nur Geschäfte zu machen, ist unmodern. Man muss dabei immer auch ein bisschen die Welt retten. Dafür bekommt die Leserschaft dann Tipps an die Hand wie "Fenster richtig abdichten" und beim Kühlschrankkauf bitte auf die Energie-Effizienzklasse achten. Wie vielen Toom-Kunden das beim Einkauf von Rindenmulch den zusätzlichen Euro wert ist, muss sich zeigen. Die Print-Umsätze werden natürlich gespendet, für die Weltenrettung dürfte es mutmaßlich nicht ausreichen.

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