Anzeige
Niklas Mrutzek, Gründer von Erason

Das Ende der Personas: Paul, 42, Akademiker, ist tot

Personas, also Prototypen für eine Zielgruppe, sind ein gängiges Mittel in der Werbung. Das Software-Unternehmen Erason will die klassische Persona mit Hilfe Künstlicher Intelligenz überflüssig machen. Firmengründer Niklas Mrutzek erzählt im MEEDIA-Interview, wie das funktionieren soll.

Claudia Bayer14.04.2022 10:02
Die klassische Zielgruppensegmentierung reicht nicht mehr aus –
Die klassische Zielgruppensegmentierung reicht nicht mehr aus – Foto: Rob Curran on Unsplash

Niklas Maximilian Mrutzek, einer der Gründer und Geschäftsführer von Erason, einer Software-Entwicklungsfirma, die sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) befasst. Er behauptet, dass es in Zukunft keine Personas mehr geben wird. Was dahinter steckt und warum das Ende von Personas ein Vorteil für die werbetreibenden Unternehmen sein könnte, erklärt er im Interview mit MEEDIA.

Anzeige