Bewegtbild/TV
Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse
Gute Quoten für Jesu-Live-Musical „Die Passion“ auf RTL

Foto: RTL/ Frank W. Hempel
Keine außergewöhnlichen, aber dennoch überdurchschnittliche Quoten, erzielte das eher ungewöhnliche Live-Oster-Spektakel „Die Passion“ auf RTL. Bei den Jüngeren lag die Sendung noch vor dem üblichen Quoten-Hit „Aktenzeichen XY…ungelöst.“ Den Tagessieg in beiden Altersgruppen holte sich die 20-Uhr-„Tagesschau“.
Lineares TV:
Schwächer als sonst lief es für den Quotenbringer im ZDF, „Aktenzeichen XY … ungelöst“, am Mittwochabend zur Prime Time. Mit „nur“ 4,44 Millionen Zuschauenden im Gesamtpublikum lag die Sendung erstmals in diesem Jahr unter dem üblichen Zuschauerniveau von mindestens 5 Millionen. Der Marktanteil war mit 16,3 Prozent ebenfalls geringer als bei den vorherigen Sendungen mit Anteilen von 18 bis 20 Prozent. Der Tagessieger, die 20-Uhr-„Tagesschau“, kam auf 5,01 Millionen und 19,9 Prozent. Im Anschluss blieben dem Ersten mit dem Drama „Sugarlove“ noch 3,82 Millionen – leicht überdurchschnittliche 14 Prozent.
Die mit Spannung erwartete RTL Liveshow „Die Passion“ – eine von Thomas Gottschalk moderierte moderne Version der Kreuzigung Jesus Christi – erreichte sehr gute 2,91 Millionen Menschen und überdurchschnittliche 11,1 Prozent Marktanteil. Auch die Serie „Wilsberg: Aus Mangel an Beweisen“ auf ZDFneo zählte mit 1,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und sehr guten 5,7 Prozent zu den Top-25-Sendungen des Gesamtpublikums.
Weiterhin über die Mio.-Marke blieb ProSieben mit „TV Total“ und 1,03 Millionen Zuschauenden (3,8 Prozent). Das Sat.1 „Quiz für Dich“ gewann im Vergleich zur Vorwoche mit lediglich 0,15 Millionen Zuschauenden das Interesse des Fernsehpublikums zurück – 1,43 Millionen entschieden sich für die Sendung, ein Marktanteil von immer noch unterdurchschnittlichen 4 Prozent.
Kabel Eins lag mit „Shrek der Dritte“ und 0,95 Millionen (3,5 Prozent) noch vor den neuen Folgen der dritten Staffel „Kampf der Realitystars“ auf RTL Zwei mit 0,91 Millionen (3,8 Prozent).
Der Serienabend auf Vox mit „Bones – Die Knochenjägerin“ bildet das Schlusslicht im Ranking der Hauptsender. Um 20.15 Uhr sahen 0,80 Millionen (3 Prozent) zu. Die Anschlussfolgem um 21.15 und 22.15 Uhr kamen auf 0,89 Millionen (3,3 Prozent) und 0,74 Millionen (3,7 Prozent).
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 13. April 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:35 | 5,006 | 19,9 |
2 | ZDF | Aktenzeichen XY… ungelöst | 20:15:16 | 01:31:46 | 4,442 | 16,3 |
3 | ZDF | heute journal | 21:47:42 | 00:27:35 | 4,310 | 17,4 |
4 | Das Erste | Sugarlove | 20:15:35 | 01:29:08 | 3,823 | 14,0 |
5 | ZDF | heute | 18:59:50 | 00:20:13 | 3,576 | 18,9 |
6 | ZDF | SOKO Wismar | 18:04:03 | 00:43:12 | 3,040 | 20,0 |
7 | RTL | RTL Aktuell | 18:44:47 | 00:20:08 | 2,952 | 16,8 |
8 | RTL | Die Passion – Live | 20:14:37 | 01:51:29 | 2,914 | 11,1 |
9 | Das Erste | Tagesthemen | 22:16:26 | 00:35:16 | 2,581 | 12,6 |
10 | Das Erste | Wer weiß denn sowas? | 17:58:52 | 00:44:54 | 2,508 | 17,2 |
11 | RTL | RTL Direkt | 22:29:28 | 00:14:44 | 2,452 | 12,3 |
12 | ZDF | Blutige Anfänger | 19:27:55 | 00:42:09 | 2,418 | 10,6 |
13 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:37:43 | 00:21:44 | 2,385 | 10,2 |
14 | Das Erste | Plusminus | 21:46:26 | 00:28:52 | 2,049 | 8,3 |
15 | RTL | Alles was zählt | 19:07:00 | 00:22:27 | 2,033 | 10,3 |
16 | ZDF | Die Rosenheim-Cops | 16:12:56 | 00:42:50 | 1,959 | 22,0 |
17 | Das Erste | Hubert ohne Staller | 18:50:27 | 00:48:03 | 1,933 | 10,0 |
18 | ZDF | Bares für Rares | 15:05:01 | 00:52:08 | 1,823 | 22,2 |
19 | ZDF | heute – in Europa | 15:57:56 | 00:13:59 | 1,821 | 22,0 |
20 | ZDF | Leute heute | 17:46:08 | 00:12:04 | 1,805 | 14,9 |
21 | ZDF | heute | 16:59:47 | 00:14:04 | 1,721 | 17,5 |
22 | RTL | Stern TV | 22:44:12 | 01:00:13 | 1,609 | 11,9 |
23 | ZDF | hallo deutschland | 17:13:51 | 00:32:10 | 1,607 | 15,0 |
24 | ZDFneo | Wilsberg: Aus Mangel an Beweisen | 20:15:14 | 01:27:11 | 1,557 | 5,7 |
25 | RTL | Exclusiv – Das Starmagazin | 18:30:02 | 00:11:22 | 1,546 | 9,8 |
Die meisten der 14- bis 49-Jährigen Fernsehzuschauenden entschieden sich nach der 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 1,11 Millionen und 21,8 Prozent Marktanteil für das RTL-Oster-Spektakel „Die Passion“. 0,86 Millionen verfolgten das Jesu-Musical. Für den Sender lag der Marktanteil in der Hauptzielgruppe bei überdurchschnittlichen 14,1 Prozent.
Die sonst auch sehr erfolgreiche Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ im ZDF kam zur Prime Time auf 0,78 Millionen, 12,3 Prozent. „TV Total“ bleibt weiterhin konstant über der der 10-Prozent-Marke und erreichte mit 11,1 Prozent Marktanteil 0,68 Millionen.
Das Drama im Ersten „Sugarlove“ sahen 0,44 Millionen (7 Prozent), etwas mehr als den Beginn der dritten Staffel „Kampf der Realitystars“ mit 0,41 Millionen auf RTL Zwei (7,3 Prozent) und „Shrek der Dritte“ mit ebenfalls aufgerundeten 0,41 Millionen Zuschauenden (6,6 Prozent) auf Kabel Eins.
Anders als beim Gesamtpublikum erreichte die Ratshow „Das Quiz für Dich auf“ Sat.1 weniger Zuschauende als in der Vorwoche. Nur 0,38 Millionen (6,2 Prozent), 90.000 weniger als in der Vorwoche, schalteten ein.
Die Vox-Serie „Bones – Die Knochenjägerin“ lief mit 0,26 Millionen Zuschauenden (4,2 Prozent) um 20.15 Uhr am schlechtesten, stieg im Laufe des Abends jedoch noch auf 0,30 Millionen (4,6 Prozent) um 21.15 Uhr.
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 13. April 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:35 | 1,112 | 21,8 |
2 | RTL | Die Passion – Live | 20:14:37 | 01:51:29 | 0,863 | 14,1 |
3 | ZDF | Aktenzeichen XY… ungelöst | 20:15:16 | 01:31:46 | 0,776 | 12,3 |
4 | ProSieben | TV Total | 20:15:03 | 00:50:02 | 0,683 | 11,1 |
5 | RTL | RTL Direkt | 22:29:28 | 00:14:44 | 0,677 | 14,0 |
6 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:37:43 | 00:21:44 | 0,654 | 14,5 |
7 | RTL | RTL Aktuell | 18:44:47 | 00:20:08 | 0,626 | 20,0 |
8 | ZDF | heute journal | 21:47:42 | 00:27:35 | 0,545 | 9,0 |
9 | Das Erste | Sugarlove | 20:15:35 | 01:29:08 | 0,439 | 7,0 |
10 | Das Erste | Tagesthemen | 22:16:26 | 00:35:16 | 0,415 | 8,3 |
11 | RTL | Alles was zählt | 19:07:00 | 00:22:27 | 0,412 | 12,0 |
12 | RTL | Stern TV | 22:44:12 | 01:00:13 | 0,411 | 12,2 |
13 | RTL Zwei | Kampf der Realitystars | 20:14:02 | 02:21:57 | 0,410 | 7,3 |
14 | Kabel Eins | Shrek der Dritte | 20:14:24 | 01:18:56 | 0,408 | 6,6 |
15 | SAT.1 | SAT.1 Nachrichten | 19:56:53 | 00:13:34 | 0,384 | 7,9 |
16 | SAT.1 | Quiz für Dich | 20:14:48 | 01:49:54 | 0,376 | 6,2 |
17 | RTL | Exclusiv – Das Starmagazin | 18:30:02 | 00:11:22 | 0,334 | 12,3 |
18 | ProSieben | Zervakis & Opdenhövel. Live. | 21:26:28 | 01:03:39 | 0,323 | 5,5 |
19 | ProSieben | Galileo | 19:04:45 | 00:50:06 | 0,299 | 7,9 |
20 | Vox | Bones – Die Knochenjägerin | 21:11:36 | 00:42:24 | 0,296 | 4,6 |
21 | ZDF | heute | 18:59:50 | 00:20:13 | 0,285 | 8,6 |
22 | Das Erste | Plusminus | 21:46:26 | 00:28:52 | 0,280 | 4,6 |
23 | Vox | Bones – Die Knochenjägerin | 22:09:38 | 00:44:20 | 0,276 | 5,8 |
24 | Vox | Das perfekte Dinner | 19:00:30 | 00:59:08 | 0,276 | 7,1 |
25 | Vox | Bones – Die Knochenjägerin | 20:15:01 | 00:43:24 | 0,255 | 4,2 |
Netflix:
Einzig die Rückkehr der Kinderserie „Paw Patrol“ auf Platz 10 im Ranking, sorgte am Mittwoch für Abwechslung. Alle anderen Filme und Serien hielten ihre Platzierungen vom Vortag.
Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 13. April 2022
Platz | Vortag | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | Elite | Serie |
2 | 2 | Bridgerton | Serie |
3 | 3 | Fack ju Göhte 3 | Film |
4 | 4 | The In Between | Film |
5 | 5 | The Ultimatum – Marry or Move On | Serie |
6 | 6 | For Life | Serie |
7 | 7 | Inventing Anna | Serie |
8 | 8 | Die Todeskandidaten | Film |
9 | 9 | Yaksha: Ruthless Operations | Film |
10 | WE | Paw Patrol | Serie |
Prime Video:
Nach fast 20 Tagen ununterbrochen an der Spitze der Prime-Video-Charts wird die zweite Staffel der Science-Fiction-Serie „Star Trek: Picard“ von der zweiten Staffel der Serie „LOL: Last One Laughing“ überholt. Der Thriller „Der Anruf“ steigt um drei Plätze im Ranking auf Rang 3. Die Serie „Reacher“ hält sich im gewohnten Mittelfeld auf Platz 4.
Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 13. April 2022
Platz | Vortag | Programm | Film/Serie |
1 | 2 | LOL: Last One Laughing | Serie |
2 | 1 | Star Trek: Picard | Serie |
3 | 6 | Der Anruf | Film |
4 | 3 | Reacher | Serie |
5 | 4 | Upload | Serie |
6 | 5 | Wolf Like Me | Serie |
7 | 7 | Shameless | Serie |
8 | 8 | Lucifer | Serie |
9 | 9 | Die Discounter | Serie |
10 | 10 | Grey’s Anatomy | Serie |
YouTube:
Fußball war das begehrteste Thema der deutschsprachigen YouTube-Charts am Mittwoch. Das 2:3-Spiel zwischen Real Madrid und Chelsea erzielte auf dem Kanal „DAZN Uefa Champions League“ rund 1.259.900 Views. „Prime Video Sport Deutschland“ auf Platz 2 lag mit „Thomas Müller nach dem CL-Aus gegen Villarreal“ weit dahinter mit nur 520.900 Views. Beide Kanäle schafften es mit demselben Thema ein weiteres Mal ins Ranking auf Platz 6 und 7.
Daneben kam der Influencer-Kanal „Die Crew“ mit „Reaktion auf Hungriger Hugo“ und 509.200 Views auf Platz 3 und sorgte zusammen mit zwei Beiträgen des Nachrichtensenders „Welt“ und einem Clip der Show „Late Night Berlin“ für eine abwechslungsreiche Chart-Liste.
Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 13. April 2022
Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:
Die Spitze der Beliebtheitsskala von Disney+ wurde am Mittwoch von der Science-Fiction-Actionserie „Moon Knight“ dank neuer Folgen übernommen. Der Dauerbrenner „Grey’s Anatomy“ rutschte somit auf Platz 2. „Die Simpsons“ halten sich konstant auf Rang 3, gefolgt von „Family Guy“ und „The Walking Dead“. Bei RTL+ verändert sich nichts im Vergleich zum Vortag: „Love Island“ führt vor „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Temptation Island“. Gleiches gilt für den Konkurrenten Joyn – auch hier hält sich die Nummer 1 „Germany’s next Topmodel“ an der Spitze vor „Goldrausch in Alaska“ und „Grey’s Anatomy“.
Die Top 3 der wöchentlichen Sky-Charts heißen weiterhin „Halo“, „Chicago P.D.“ und „Grimm“. Die Serie „Euphoria“ klettert von Rang 7 auf Platz 4, gefolgt von der Justizserie „Bull“ auf Platz 5.
Die zwei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos am Mittwoch postete die „Tagesschau“. Der Beitrag „Tante-Emma-Laden ohne Tante“ kam auf 1,28 Millionen Views. Das Video „Finnland erwägt NATO-Beitritt“ erreichte bis Donnerstagmorgen 599.300 Abrufe. Platz 3 geht an die Influencerin Tünay. Ihr Video „Oliven Salat“ auf dem Kanal „tusaliya“ wurde 236.800-mal abgerufen. Auf Facebook war der SWR-Fernseh-Beitrag „Essstörung: Mein Leben bestand aus Laufen und Salat!“ am Donnerstag besonders erfolgreich. 688.300 Views erreichte die Geschichte der Fitness-Influencerin Sophia Thiel. Die Seite „5-Minuten-Tricks“ erzielte mit „DIY-MÖBEL UND DEKORATIONEN🏠✨ VERSCHÖNERE DEIN ZUHAUSE MIT WENIG GELD“ und 388.600 Views sowie mit „Tipps für deine Fußpflege!“ und 387.800 Views die größte Reichweite am Donnerstag.
—
Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn- und Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.