Anzeige
Coworking-Space as a Service

WeWorks drittes Leben

Es gibt kaum ein Startup, das eine ähnliche Aufstiegs-und-Fall-Geschichte hingelegt hat wie WeWork. Die eigentliche Überraschung ist jedoch, wie es beim Coworking-Space-Anbieter, der inzwischen zum Serienphänomen bei Apple TV+ geworden ist, nach dem Fall weiterging. Mittlerweile zeigt sich WeWork erstaunlich widerstandsfähig.

Nils Jacobsen07.04.2022 08:31
Hipper arbeiten. Die WeWork-Dependance in London –
Hipper arbeiten. Die WeWork-Dependance in London – Foto: WeWork

Adam Neumann hatte einen Traum: ein Lebensgefühl zu verkaufen und damit sehr, sehr reich zu werden. Ausgerechnet nach den Wirren der großen Finanzkrise 2009 schien die  Stunde gekommen. Die US-Wirtschaft lag am Boden, die „Gig Economy“ von Selbstständigen und Freiberuflern formierte sich. Was fehlte, war ein flexibler und  gleichzeitig cooler Arbeitsplatz, an dem man gerne Zeit verbrachte.

Anzeige