Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Vox-Gründershow „Höhle der Löwen“ startet stark in die neue Staffel

Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Zwei Shows der Privatsender Vox und RTL mischen die Top-25 des Zuschauer-Fernsehrankings auf. Die elfte Staffel der Gründershow „Höhle der Löwen“ kam in beiden Altergruppen gut an, die neue Quizshow „Jauch gegen Sigl“ punktete vor allem bei den Älteren.

Anzeige

Lineares TV:

Platz 1 im TV-Tagessranking vom Montag übernimmt die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten mit rund 5,87 Millionen und 20,5 Prozent Marktanteil. Im Anschluss entschieden sich 5,46 Millionen Menschen für den ZDF-Film „Trügerische Sicherheit“ – 18,7 Prozent. Alle weiteren Sendungen blieben unter der 5-Millionen-Grenze. So erreichte die Tier-Doku im Ersten, „Haie leben gefährlich“, nur noch 2,90 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer des Gesamtpublikums – eine blasser Marktanteil von 9,8 Prozent. Dennoch lagen die Sendungen der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF um 20.15 Uhr vor allen anderen Angeboten.

„Inspector Barnaby“ auf ZDFneo kam mit der Folge „Der Schatten des Todes“ auf 1,99 Millionen (6,9 Prozent), die Folge „Der Würger von Ravens Wood“ auf 1,68 Millionen (8,7 Prozent).

Bei den Privatsendern lockte die neue RTL-Show „Jauch gegen Sigl“ auf RTL 2,85 Millionen Menschen vor den Fernseher – gute 11,2 Prozent. Die Auftaktfolge der 11. Staffel der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ schaffte es mit 2,20 Millionen auf reichweitenstarke 8,2 Prozent.

Nicht zu den Top-25-Sendungen gehörte Teil 4 der „Harry Potter“-Reihe: „Harry Potter und der Feuerkelch“ kam auf Sat.1 mit 0,98 Millionen und 3,9 Prozent der Millionengrenze am nächsten. RTL Zwei erreichte mit „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ 0,82 Millionen (2,8 Prozent) um 20.15 Uhr. Ab 21.15 Uhr stieg die Zuschauerzahl auf 0,93 Millionen (3,4 Prozent). Kabel-Eins-Actionthriller „16 Blocks“ sahen 0,79 Millionen (2,8 Prozent). Für „Grey’s Anatomy“ auf ProSieben entschieden sich nur 0,77 Millionen (2,6 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 4. April 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:28 5,870 20,5
2 ZDF Trügerische Sicherheit 20:15:12 01:28:40 5,457 18,7
3 ZDF heute journal 21:45:02 00:27:34 4,656 17,9
4 ZDF heute 18:59:47 00:20:15 4,084 17,4
5 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:44 00:45:27 3,566 18,9
6 Das Erste Morden im Norden 18:49:57 00:48:18 3,429 14,5
7 ZDF SOKO Potsdam 18:04:42 00:43:14 3,387 17,4
8 RTL RTL Aktuell 18:44:51 00:19:42 3,381 15,3
9 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:07 00:42:50 3,099 24,2
10 ZDF heute – in Europa 15:57:54 00:14:30 3,097 26,3
11 Das Erste Haie leben gefährlich 20:16:28 00:43:06 2,907 9,8
12 RTL Jauch gegen Sigl 20:14:57 01:57:43 2,846 11,2
13 ZDF Bares für Rares 15:05:12 00:52:15 2,810 25,1
14 ZDF WISO 19:28:07 00:42:00 2,789 10,5
15 ZDF heute 16:59:55 00:13:36 2,688 19,0
16 Das Erste Tagesthemen 22:16:39 00:35:25 2,678 12,7
17 ZDF Leute heute 17:46:50 00:12:06 2,652 16,0
18 ZDF hallo deutschland 17:13:31 00:33:12 2,541 16,9
19 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:44 00:21:52 2,533 9,4
20 Das Erste Hart aber fair 21:01:14 01:14:27 2,394 8,7
21 RTL RTL Direkt 22:14:43 00:19:40 2,217 9,9
22 Vox Die Höhle der Löwen 20:15:01 01:51:59 2,204 8,2
23 ZDF Unhinged – Außer Kontrolle 22:14:57 01:18:34 2,196 12,0
24 RTL Alles was zählt 19:06:43 00:22:02 2,089 8,6
25 ZDF heute Xpress 14:59:05 00:05:20 2,034 19,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen folgte auf die 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 1,45 Millionen und 22,5 Prozent die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auf Vox, die mit 0,94 Millionen zwar unter der Mio.-Marke blieb, aber dennoch weit über dem durchschnittlichen Marktanteil des Senders lag. Auch die Tier-Doku im Ersten „Haie leben gefährlich“ schaffte es weit nach oben im Ranking der jüngeren Zielgruppe. 0,65 Millionen interessierten sich für die Raubfische, der Marktanteil lag bei guten 9,7 Prozent. Die neue RTL-Show „Jauch gegen Sigl“ erreichte bei RTL 0,58 Millionen Zuschauende und einen eher mäßigen Marktanteil von 9,8 Prozent.

Zu den Dauerbrennern im Top-25-TV-Ranking der jüngeren Altersgruppe gehört auch die Familie Geissen mit der Sendung „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie!“ auf RTL Zwei. Wie üblich lief das Format um 20.15 Uhr mit 0,45 Millionen (6,7 Prozent) etwas schlechter als um 21.15 Uhr mit 0,47 Millionen. (7,4 Prozent).

Teil 4 der „Harry Potter“-Reihe, „Harry Potter und der Feuerkelch“, landete dahinter mit aufgerundeten 0,45 Millionen und leicht überdurchschnittlichen 7,7 Prozent. Der Streaming-Liebling von Disney+ und Joyn, „Grey’s Anatomy“, erreichte auf ProSieben nur 0,38 Millionen (5,7 Prozent).

Kabel Eins kam mit dem deutsch-amerikanischen Actionthriller „16 Blocks“ auf 0,37 Millionen (5,7 Prozent) und lag noch vor dem Favoriten des Gesamtpublikums „Trügerische Sicherheit“ im ZDF mit 0,37 Millionen (5,5 Prozent) Zuschauenden, 0,003 Millionen weniger als der Film auf Kabel Eins.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 4. April 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:28 1,450 22,5
2 Vox Die Höhle der Löwen 20:15:01 01:51:59 0,935 14,9
3 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:37:44 00:21:52 0,825 14,5
4 RTL RTL Aktuell 18:44:51 00:19:42 0,722 17,5
5 Das Erste Haie leben gefährlich 20:16:28 00:43:06 0,653 9,7
6 RTL Jauch gegen Sigle 20:14:57 01:57:43 0,579 9,8
7 Das Erste Tagesthemen 22:16:39 00:35:25 0,554 10,8
8 ZDF heute journal 21:45:02 00:27:34 0,539 8,7
9 RTL Alles was zählt 19:06:43 00:22:02 0,497 10,9
10 ProSieben Galileo 19:04:59 00:50:34 0,481 9,8
11 RTL RTL Direkt 22:14:43 00:19:40 0,478 8,7
12 RTL Exklusiv – Das Starmagazin  18:30:02 00:11:10 0,475 12,8
13 RTL Zwei Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 21:17:06 00:44:35 0,473 7,4
14 ARD Das Erste Hart aber fair 21:01:14 01:14:27 0,468 7,3
15 RTL Zwei Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie 20:14:04 00:45:03 0,451 6,7
16 SAT.1 Harry Potter und der Feuerkelch 20:14:19 02:17:48 0,448 7,7
17 ZDF heute 18:59:47 00:20:15 0,427 9,7
18 ProSieben Die Simpsons 18:38:53 00:19:21 0,408 9,9
19 ProSieben Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte 20:15:04 00:44:00 0,383 5,7
20 Kabel Eins 16 Blocks 20:14:46 01:30:34 0,374 5,7
21 ProSieben Seattle Firefighters – Die jungen Helden 21:16:18 00:42:36 0,374 5,8
22 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:56:00 00:13:41 0,373 6,1
23 ZDF Trügerische Sicherheit 20:15:12 01:28:40 0,371 5,5
24 Vox Das perfekte Dinner 18:59:20 00:58:13 0,370 7,5
25 RTL Spiegel TV 23:24:02 00:27:59 0,358 12,2
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In den deutschen Netflix-Charts tat sich am Montag nur auf den Rängen 5 bis 9 etwas. Der Film „Countdown“ fiel hier u.a. hinter „Inventing Anna“ und „For Life“ zurück. Vorn bleiben die Hit-Serie „Bridgerton“, sowie die neuen Filme „Blumhouse’s Fantasy Island“ und „The Bubble“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 4. April 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Bridgerton Serie
2 2 Blumhouse’s Fantasy Island Film
3 3 The Bubble Film
4 4 Zack Snyder’s Justice League Film
5 6 Inventing Anna Serie
6 7 For Life Serie
7 5 Countdown Film
8 9 The Last Kingdom Serie
9 8 The Adam Project Film
10 10 Exit Wounds – Die Copjäger Film
Quelle: Netflix / abgerufen am 4. April 2022, 9 Uhr

Prime Video:

In den Amazon-Prime-Video-Charts heißt die Nummer 1 weiterhin „Star Trek: Picard“. Dahinter machte „Upload“ wieder zwei Plätze gut, überholte „Wolf Like Me“ und „Tiefe Wasser“. „Shameless“ sprang etwas weiter hinten von 10 auf 6 und kurz vor dem Start der dritten Staffel kehrten die bisherigen Folgen von „LOL: Last One Laughing“ auf Rang 9 in die Liste zurück.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 4. April 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Star Trek: Picard Serie
2 4 Upload Serie
3 2 Wolf Like Me Serie
4 3 Tiefe Wasser Film
5 5 Reacher Serie
6 10 Shameless Serie
7 7 Ninja – Pfad der Rache Film
8 6 Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Film
9 WE LOL: Last One Laughing Serie
10 9 The Nightingale Film
Quelle: Amazon / abgerufen am 4. April 2022, 9 Uhr

YouTube:

Die Nummer 1 der deutschsprachigen YouTube-Videos vom Montag war eins vom Mega-Erfolgs-Kinder-Kanal „Vlad und Nikita“: „Flugzeug-Challenge mit Vlad und Niki“ kam bis zum Dienstagmorgen auf mehr als 1,8 Millionen Views. Dahinter folgt Streamer MontanaBlack mit „REAKTION auf TomSprm! Streetcomedy auf BOXEVENT“ auf dem Kanal „Die Crew“, sowie dreimal der „Welt“-YouTube-Kanal mit einem Video zum Ukraine-Krieg und zwei 12-Stunden-Livestreams des TV-Senders.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 4. April 2022

Platz Channel Video Views*
1 Vlad und Nikita Flugzeug-Challenge mit Vlad und Niki 1.846.200
2 Die Crew REAKTION auf TomSprm!😂 Streetcomedy auf BOXEVENT | MontanaBlack Reaktion 629.400
3 Welt UKRAINE-KRIEG: Angela Merkel! Jetzt reagiert die Ex-Kanzlerin auf Kritik von Selenskyj I WELT Thema 539.800
4 Welt SCHOLZ FORDERT AUFKLÄRUNG: Russen ziehen ab – Rund 410 tote Zivilisten entdeckt | WELT Newsstream 488.500
5 Welt PUTINS KRIEG: Russische Gräueltaten in Butscha – Selenskyj lädt Merkel ein | WELT Newsstream 432.300
6 Sportschau SC Freiburg – FC Bayern München Highlights Bundesliga, 28. Spieltag | Sportschau 431.300
7 JP Performance JP Performance – Wir lassen nicht locker! | Supra S85 V10 – Erste Startversuche! 425.800
8 Welt Netzreporter ANGELEA MERKEL: So reagiert die Ex-Kanzlerin auf die Selenskyj-Kritik 410.800
9 Sportschau Borussia Dortmund – RB Leipzig Highlights Bundesliga, 28. Spieltag | Sportschau 375.700
10 Ron Bielecki Ich mache eine Pause 375.700
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 4. April 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 5. April 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

In der Beliebtheitsskala von Disney+ ging es wie nach den Wochenenden üblich für die Filme wieder ein Stück nach unten, Serien sprangen zurück nach vorn. So fiel Pixars „Rot“ von 3 auf 5, Hercule Poirot in „Tod auf dem Nil“ von 4 auf 10, sowie „Ice Age – Die Abenteuer von Buck Wild“ von 5 auf 8. Ganz vorn bleibt „Grey’s Anatomy“, dahinter folgen auf 2 bis 4 nun „The Walking Dead“, „Die Simpsons“ und „Family Guy“. Bei RTL+ besteht die Top 3 wie am Vortag aus RTL Zweis „Love Island“, sowie den RTL-Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“. Beim Konkurrenten Joyn heißt die Nummer 1 weiter „Germany’s next Topmodel“, dahinter sprang „Grey’s Anatomy“ auf Rang 2 zurück in die Top Ten, von 2 auf 3 fiel das Influencer-Box-Event „The Great Fight Night“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video vom Montag kam von der „Heute-Show“: „Der nächste Schock für die Reisebranche“ erreichte bis zum Dienstagmorgen 361.000 Views. „Quarks“ erreichte mit „So entstehen Augenringe“ 328.000 Abrufe, „ZDFheute“ mit „Selenskyj: Merkel soll nach Butscha reisen“ 259.000. Bei Facebook führt erneut die Seite „5-Minuten-Tricks“ die Liste der Top-Videos an – mit „Bastle Kunstwerke aus Beton für Deinen Garten“ und 2,15 Millionen Views, mit „Genieße die Natur mit diesen Outdoor-DIYs“ und 931.000, sowie „Halskette mit echter Perle & Ohrringe mit Löwenzahn! Schmuck inspiriert von der Natur!“ und 713.000.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+ und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige