Events und das Metaverse – das Beste aus zwei Welten?
Die nicht zuletzt durch Corona beschleunigte Digitalisierung hat der Veranstaltungsbranche neue Möglichkeiten aber auch neue Herausforderungen gebracht. Colja Dams ist der Auffassung, dass darin die Chance besteht, physisch anwesende und digital partizipierende Teilnehmer einer Veranstaltung einander näher zu bringen.
In wenigen Wochen steigt das OMR-Festival, das erste namhafte Marketing-Event des Jahres. Lange haben sich Philipp Westermeyer und sein Team überlegt, wie die richtige Balance zwischen digitaler Übertragung und physischer Veranstaltung aussehen soll. Die Corona-Regeln hat man (Stand 4. April) weitgehend im Griff. Die Signale der Politik sind eindeutig. Erst letztes Wochenende durfte Borussia Dortmund das Westfalenstadion wieder komplett füllen. 89.000 Menschen auf einem Fleck. Da sollte das Marketing-Festival in Hamburg mit bis zu 20.000 Teilnehmern pro Tag kein Problem sein.