Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

ARD triumphiert mit Krimi, RTL scheitert mit Krimi

Marie Leuenberger (l.) und Michael Ostrowski in "Ein Krimi aus Passau" - © BR/ARD Degeto/Hager Moss Film/Bernd Schuller

Zwei Fernsehkrimis, zwei völlig unterschiedliche Einschaltquoten. Während der dritte „Krimi aus Passau“ im Ersten einen neuen Zuschauerrekord aufstellte und einen Marktanteil von 22,4 Prozent erzielte, floppte RTLs „Einsatz in den Alpen“ komplett – mit nur 5,8 Prozent.

Anzeige

Lineares TV:

6,54 Millionen Krimifreunde und -freundinnen schalteten am Donnerstagabend den dritten „Krimi aus Passau“ im Ersten ein. Damit sprang die Reihe erstmals über die 6-Millionen-Marke, erzielte einen grandiosen Marktanteil von 22,4 Prozent und gewann den Tag klar vor der 20-Uhr-„Tagesschau“ und dem „Heute Journal“.

Stärkster Konkurrent des ARD-Krimis war die ZDF-Reihe „Lena Lorenz“ mit dem Film „Perfekte Familie“: Immerhin 4,72 Millionen sahen zu – 16,1 Prozent. Im Anschluss ging es im ZDF erfolgreich weiter, ab 21.45 Uhr übernahmen die Mainzer die Marktführerschaft vom Ersten und behielten sie bis nach Mitternacht. So kam das „Heute Journal“ auf 19,7 Prozent, „Maybrit Illner“ auf 15,6 Prozent und „Markus Lanz“ sogar auf 21,5 Prozent. Die Sendung, in der u.a. Wirtschaftsminister Robert Habeck zu Gast war, war extrem interessant und stellte wieder einmal die eigentlichen Polit-Talks von „Will“ bis „Illner“ in den Schatten.

Bei den Privaten setzte sich „Germany’s next Topmodel“ um 20.15 Uhr durch: 2,19 Millionen Menschen sahen diesmal zu – 8,7 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche gewann die Casting-Soap damit wieder Zuschauende hinzu. RTLs eigenproduzierter Krimi „Einsatz in den Alpen“ erreichte 1,64 Millionen und 5,8 Prozent, empfahl sich damit nicht für eine Fortsetzung.

Bei Sat.1 kam die Doku-Soap „110 Notruf Autobahn“ um 20.15 Uhr auf 1,22 Millionen Zuschauende und 4,3 Prozent, Vox lockte mit „Ant-Man“ 1,00 Millionen (3,6 Prozent), Kabel Eins mit „Achtung Abzocke“ 0,71 Millionen (2,5 Prozent), RTL Zwei mit „Dickes Deutschland“ nur 0,53 Millionen (1,9 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 31. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Zu jung zu sterben. Ein Krimi aus Passau 20:16:11 01:27:30 6,544 22,4
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:11 5,486 19,4
3 ZDF heute journal 21:44:20 00:29:41 5,069 19,7
4 ZDF Lena Lorenz – Perfekte Familie 20:15:03 01:28:17 4,717 16,1
5 ZDF heute 18:59:49 00:19:28 4,353 19,2
6 ZDF SOKO Stuttgart 18:09:20 00:43:14 3,566 18,7
7 ZDF Notruf Hafenkante 19:26:07 00:42:41 3,371 13,0
8 RTL RTL aktuell 18:44:47 00:19:37 3,359 15,8
9 Das Erste Wer weiß denn sowas? 18:00:23 00:45:20 3,232 17,7
10 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:12:52 00:42:57 3,034 24,7
11 ZDF maybrit illner 22:16:08 01:01:55 3,022 15,6
12 Das Erste Kontraste 21:44:38 00:30:22 2,872 11,2
13 ZDF Leute heute 17:52:26 00:11:57 2,837 17,1
14 ZDF heute – in Europa 15:58:15 00:13:51 2,522 21,9
15 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:46 00:21:25 2,458 9,2
16 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:47:54 00:48:30 2,422 10,6
17 ZDF Markus Lanz 23:18:52 01:20:41 2,380 21,5
18 ZDF heute 16:59:45 00:14:04 2,364 17,7
19 Das Erste Tagesthemen 22:15:48 00:35:50 2,330 11,0
20 ZDF Bares für Rares 15:05:22 00:52:14 2,320 21,1
21 ZDF hallo deutschland 17:13:49 00:38:30 2,275 15,4
22 ProSieben Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum 20:15:05 02:17:12 2,192 8,7
23 RTL Alles was ztählt 19:07:24 00:22:39 2,156 9,2
24 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:09 00:11:03 1,848 9,7
25 Das Erste Brisant 17:15:01 00:41:17 1,800 12,0
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann „Germany’s next Topmodel“ die Prime Time mir deutlichem Vorsprung. 1,32 Millionen sahen aus dieser Altersgruppe zu – 21,4 Prozent. Wie im Gesamtpublikum ging es auch hier im Vergleich zur Vorwoche nach oben. Über die Mio.-Marke sprang am Donnerstag ansonsten nur noch die 20-Uhr-„Tagesschau“ des Ersten, alle anderen Programme blieben klar unter dieser Hürde.

Um 20.15 Uhr kam Das Erste ProSieben am nächsten, den „Krimi aus Passau“ sahen 0,67 Millionen 14- bis 49-Jährige, der Marktanteil lag bei guten 9,7 Prozent. Vox erreichte mit „Ant-Man“ 0,47 Millionen und 7,0 Prozent, das ZDF mit „Lena Lorenz“ 0,45 Millionen und 6,5 Prozent, Sat.1 mit „110 Notruf Autobahn“ ebenfalls 0,45 Millionen und 6,5 Prozent.

Der Flop des Tages war im jungen Publikum ganz klar RTLs „Einsatz in den Alpen“. Nur 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährige interessierten sich für den eigenproduzierten Krimi, der Marktanteil lag bei sehr enttäuschenden 5,7 Prozent. Kabel Eins erreichte mit „Achtung Abzocke“ 0,30 Millionen und 4,4 Prozent, RTL Zwei mit „Dickes Deutschland“ nur 0,23 Millionen und 3,5 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 31. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ProSieben Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum 20:15:05 02:17:12 1,323 21,4
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:16:11 1,265 20,0
3 RTL RTL aktuell 18:44:47 00:19:37 0,757 18,3
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:46 00:21:25 0,749 13,2
5 Das Erste Zu jung zu sterben. Ein Krimi aus Passau 20:16:11 01:27:30 0,674 9,7
6 ZDF heute journal 21:44:20 00:29:41 0,586 9,2
7 RTL Alles was ztählt 19:07:24 00:22:39 0,537 11,7
8 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:09 00:11:03 0,488 14,1
9 Vox Ant-Man 20:14:56 01:44:26 0,471 7,0
10 Das Erste Tagesthemen 22:15:48 00:35:50 0,467 8,7
11 ProSieben Galileo 19:04:55 00:51:07 0,464 9,4
12 ZDF Lena Lorenz – Perfekte Familie 20:15:03 01:28:17 0,451 6,5
13 Sat.1 110 Notruf Autobahn 20:15:03 01:26:21 0,446 6,5
14 Vox Das perfekte Dinner 19:01:09 00:58:23 0,442 8,9
15 Sat.1 Sat.1 Nachrichten 19:56:37 00:13:51 0,418 6,9
16 ZDF maybrit illner 22:16:08 01:01:55 0,406 8,2
17 Das Erste Kontraste 21:44:38 00:30:22 0,393 6,2
18 ProSieben Die Simpsons 18:38:32 00:19:12 0,385 9,3
19 RTL Einsatz in den Alpen 20:14:56 01:29:45 0,385 5,7
20 RTL Explosiv – Das Magazin 17:59:52 00:23:29 0,379 11,5
21 ZDF Markus Lanz 23:18:52 01:20:41 0,376 13,3
22 RTL Unter uns 17:30:08 00:21:54 0,357 11,5
23 ZDF heute 18:59:49 00:19:28 0,348 7,9
24 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:47:54 00:48:30 0,346 7,8
25 Das Erste Wer weiß denn sowas? 18:00:23 00:45:20 0,326 9,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Der amerikanische Horrorfilm „Countdown“ ist der einzige Neueinsteiger auf Platz 5 im täglichen Netflix-Ranking und sorgt auf den nachfolgenden Plätzen für kleine Veränderungen. Die Serie „Top Boy“ und die Show „Ist das Kuchen?“ fallen genau wie der Film „The Adam Project“ um je einen Platz zurück auf die Ränge 6, 8 und 10. Die Serie „Snowpiercer“ sinkt um zwei Plätze von 6 auf 8.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 31. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Bridgerton Serie
2 2 Zack Snyder’s Justice League Film
3 3 Inventing Anna Serie
4 4 For Life Serie
5 neu Countdown Film
6 5 Top Boy Serie
7 7 The Last Kingdom Serie
8 6 Snowpiercer Serie
9 8 Ist das Kuchen? Serie
10 9 The Adam Project Film
Quelle: Netflix / abgerufen am 1. April 2022, 9 Uhr

Prime Video:

Auch in den Amazon-Prime-Video-Charts gibt es auf den ersten vier Plätzen im Vergleich zum Vortag keine Veränderungen. Der Actionfilm „Ninja – Pfad der Rache“ steigt im Ranking von Platz 10 auf Platz 5 auf, dahinter folgt der einzige Neueinsteiger – ebenfalls ein Actionfilm – „Eraser“ auf Platz 6. Das Sportdrama „Out of Play: Der Weg zurück“ kehrt auf Platz 10 zurück ins Ranking.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 31. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Star Trek: Picard Serie
2 2 Upload Serie
3 3 Tiefe Wasser Film
4 4 Reacher Serie
5 10 Ninja – Pfad der Rache Film
6 neu Eraser Film 
7 5 Shameless Serie
8 7 The Nightingale Film
9 6 Das Glück des Augenblicks Film
10 WE Out of Play. Der Weg zurück Film
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 1. April 2022, 9 Uhr

YouTube:

Auf die Spitzenposition im täglichen YouTube-Ranking der deutschsprachigen Videos schaffte es am Donnerstag der Kanal von Jean Pierre Kraemer alias „JP Performance“. Sein Video „Der Mann hinter den 900PS“ kam auf rund 368.700 Views und lag noch vor dem Newsstream des Nachrichtensenders „Welt“ mit 359.000 Views auf Platz 2. „Richtiger Kevin“ landet auf Platz 3 mit 287.500 Views für den Beitrag „Live im Restaurant mit Sascha, Rohat und ABU!“.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 31. März 2022

Platz Channel Video Views*
1 JP Performance JP Performance – Der Mann hinter den 900PS | BRABUS Motorenfertigung 368.700
2 WELT Nachrichtensender UKRAINE-KRIEG: Russland bietet Feuerpause für Mariupol an – Angriff auf Tanklager | WELT Newsstream 359.000
3 Richtiger Kevin LIVE im RESTAURANT mit SASCHA, ROHAT und ABU!😂 | MontanaBlack IRL Stream Highlights 287.500
4 JUcktmichnicht FREUNDIN SUCHEN auf OME.TV für Mexify (weil ewiger Single Boy) 244.400
5 iCrimax Ich KLAUE alle UNSICHTBAREN AUTOS in GTA 5 RP! 222.900
6 Simplicissimus Russlands geheime Strategie | Exposed 213.200
7 Dave Ich habe Höhle der Löwen Produkte getestet! 📈 203.500
8 Berlin – Tag & Nacht Ist Deans und Olivias Beziehung toxisch?! 😨💥 | Berlin – Tag & Nacht #2665 183.200
9 KranCrafter Ich teste die Top Foodspots von meinem Kameramann 🤔 🎥 176.500
10 WELT Nachrichtensender RUBEL-ROLLE 2.0: Gas-Zahlungen „unfreundlicher“ Staaten nun über russische Konten | WELT Eilmeldung 165.000
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 31. März 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 1. April 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

An der Spitze der Beliebtheitsskala von Disney+ positioniert sich die neue Marvel-Serie „Moon Knight“ auf Platz 1 weiterhin vor Grey’s Anatomy“ auf Platz 2. Auch „Die Simpsons“ behalten ihren dritten Platz. Neu von der 8 auf Rang 4 schafft es das 2022 veröffentlichte Remake „Tod auf dem Nil“ in die Top 5, gefolgt vom Pixar-Hit „Rot“ auf Platz 5. Im Ranking von RTL+ verändert sich nichts: „Love Island“ liegt weiterhin vor „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“. Beim Konkurrenten Joyn hält sich „Germany’s next Topmodel“ konstant auf Platz 1. Wie am Vortag bleibt „Goldrausch in Alaska“ auf Platz 2, „Hausparty“ wird auf Rang 3 hingegen durch DMAX’ „Steel Buddies“ abgelöst.

Die drei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos am Donnerstag postete die „Tagesschau“. Der Beitrag „Pakete liefern mit der Bahn“ kam bis Freitagmorgen auf 367.900 Views, dahinter folgen „Hinter der Front bei Kiew“ mit 257.700 Views und „Krankenhaus im Kriegsgebiet“ mit 250.900 Views. Auf Facebook erzielte das Video „Nützliche Reparaturtricks und Tipps für dein Zuhause“ von der Seite „5-Minuten-Tricks“ mit 625.200 Views die meisten Abrufe. Der Beitrag „ER testet Life Hacks“ des Kanals „Typisch Bugra-Faxxen TV“ kam auf 410.200 Views. Danach folgt wieder ein Video der Seite „5-Minuten-Tricks“. Mit „OUTDOOR-GRILL AUS ROTEN ZIEGELN! KOSTENGÜNSTIG & EINFACH ZU MACHEN!:“ erreichte der Kanal nochmals 409.300 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+ und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige