Anzeige
App-Tracking-Ablehnung

Warum Apple Werbetreibenden das Leben schwer macht

Es ist einer der größten Einschnitte in der Werbebranche der jüngeren Vergangenheit: Apples App-Tracking-Update seit iOS 14.5. Seit knapp einem Jahr schränkt Apple in seinem App Store die Weitergabe von Nutzerdaten deutlich ein – mit erheblichen Folgen für die Stars des Social Media-Sektors. Warum zieht der Kultkonzern aus Cupertino die Zügel an?

Nils Jacobsen30.03.2022 15:05
Foto: IMAGO / NurPhoto

Wer könnte dazu schon ja sagen? „Darf die App deine Aktivitäten in Apps und auf Websites anderer Unternehmen erfassen?“, fragt Apple iPhone- und iPad-Nutzer seit April 2021. Der Hintergrund: Durch das App-Tracking, das Apple mit dem Tool Identifier for Advertisers (IDFA) ermöglicht, kommen Unternehmen an Daten, um Nutzer gezielt mit Werbung anzusprechen oder um die Informationen an Datenbroker weiterzugeben.

Anzeige