Anzeige
DMexco-Umfrage

So leiden Agenturen und Unternehmen unter dem Nachwuchsmangel

Unternehmen aus eigentlich allen Branchen haben es mit einem gemeinsamen Problem zu tun: der schwierigen Suche nach Mitarbeitern. Für die Kommunikationsbranche bestätigt dies eine neue, repräsentative Onlineumfrage von Civey im Auftrag der DMexco: In knapp der Hälfte der Unternehmen gibt es offene Stellen.

Meedia Redaktion30.03.2022 09:24
v.l.: DMexco-Manager Jan Garnefeld und Dominik Matyka –
v.l.: DMexco-Manager Jan Garnefeld und Dominik Matyka – Foto: DMexco

Ein weiteres Ergebnis der im März durchgeführten Befragung: Etliche Firmen benötigen fünf Monate und mehr, um Positionen neu zu besetzen. Die aktuelle Situation sei schlecht für die Unternehmen, heißt es von den Studienmachern: Arbeitsprozesse verlangsamen sich, die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter erhöht sich und die Umsätze schrumpfen. Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern ziehe sich zunehmend in die Länge. 29 Prozent der Befragten gaben an, dass die Neubesetzung einer ausgeschriebenen Stelle durchschnittlich drei bis sechs Monate dauert. Sieben Prozent benötigen mehr als ein halbes Jahr und sechs Prozent der Unternehmen können offene Stellen gar nicht mehr besetzen. Nur 22 Prozent finden innerhalb von zwei Monaten geeignetes Personal.

Anzeige