Anzeige
Für ukrainische Medienschaffende

"Tagesspiegel" und "The Pioneer" starten jeweils eigene Hilfsaktionen

Damit die Berichterstattung auch unter der aktuellen schwierigen Situation für Journalist*innen in der Ukraine weitergehen kann, bieten der "Tagesspiegel" und "The Pioneer" Hilfsangebote an. Interessenten sollen sich direkt bei den Medien melden.

Andreas Marx28.03.2022 10:20
"The Pioneer" und der "Tagesspiegel" wollen ukrainische Journalist*innen unterstützen -
"The Pioneer" und der "Tagesspiegel" wollen ukrainische Journalist*innen unterstützen - Fotos: Unternehmen

Gründer und Herausgeber von "The Pioneer", Gabor Steingart, kündigte in seinem am Montag veröffentlichten The Pioneer Briefing an, die ukrainische Online-Zeitung "Ukrayinska Pravda" finanziell unterstützen zu wollen. So habe die Pioneer Foundation die Initiative "Pioneers for Ukraine" gestartet, bei der Partnerschaften die in Bedrängnis geratenen Journalist*innen unterstützen sollen. "Denn dort brechen die zahlenden Leser weg, die Anzeigenkunden haben sich auch verflüchtigt und der Sicherheitsaufwand, um überhaupt noch Websiten und Zeitungen produzieren zu können, frisst Zeit und Geld."

Anzeige