Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

RTLs „Balko“-Comeback war ein riesiges Quoten-Desaster

Jochen Horst (l.) und Ludger Pistor in "Balko Teneriffa" - Foto: RTL / Ufa Fiction / Olaf González

Der von einigen Sendern deutlich überschätzte Retro-Trend hat einen Dämpfer erhalten. Die Fortsetzung der früheren RTL-Krimiserie „Balko“ mit dem Namen „Balko Teneriffa“ interessierte am Donnerstag viel zu wenige, die Marktanteile lagen weit unter dem RTL-Normalniveau.

Anzeige

Lineares TV:

Nur 1,13 Millionen Menschen schalteten „Balko Teneriffa“ ab 20.30 Uhr bei RTL ein, das entsprach nur einem Marktanteil von 4,1 Prozent. Gegen die Filme des Ersten und des ZDF hatte der Film von RTL damit nicht den Hauch einer Chance. So sahen den „Amsterdam-Krimi: Der Tote aus dem Eis“ ab 20.35 Uhr 5,96 Millionen (20,8 Prozent), „Lena Lorenz – Freiheit“ kam im ZDF ab 20.15 Uhr auf 4,89 Millionen und 16,7 Prozent.

Den Tagessieg holte sich der erneute „Brennpunkt“ zum Ukraine-Krieg – mit 5,97 Millionen und 20,1 Prozent lag er minimal vor dem anschließenden „Amsterdam-Krimi“. Bei den Privaten holte sich „Germany’s next Topmodel“ den Prime-Time-Sieg, 2,02 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen hier 8,1 Prozent, ein leichtes Minus im Vergleich zur Vorwoche.

Vor „Balko Teneriffa“ landete auch noch der Vox-Film „Der dunkle Turm“: 1,22 Millionen Zuschauende entsprachen hier 4,2 Prozent. Auch Sat.1 besiegte mit der Reihe „Lebensretter hautnah“ – nicht gerade ein Quotenhit – den RTL-Flop „Balko Teneriffa“: Mit 1,15 Millionen erzielte die Sat.1-Doku-Soap 4,0 Prozent. Kabel Eins scheiterte mit 0,77 Millionen und 2,8 Prozent für „Achtung Abzocke“ hingegen ebenso an der Mio.-Marke wie RTL Zwei mit 0,66 Millionen und 2,3 Prozent für „Hartes Deutschland“. „Love Island“ sahen danach ganze 0,32 Millionen (1,8 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 24. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine 20:15:35 00:20:08 5,967 20,1
2 Das Erste Der Amsterdam-Krimi: Der Tote aus dem Eis 20:35:43 01:27:44 5,960 20,8
3 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:35 5,505 19,3
4 ZDF Lena Lorenz – Freiheit 20:14:53 01:28:00 4,892 16,7
5 ZDF heute 18:59:53 00:23:43 4,616 20,3
6 ZDF heute journal 21:43:53 00:35:30 4,419 17,4
7 ZDF SOKO Stuttgart 18:05:34 00:44:03 3,534 19,8
8 ZDF maybrit illner 22:21:28 00:58:18 3,304 17,8
9 ZDF ZDF spezial: Krieg in Europa – Gipfeltreffen in Berlin 19:31:41 00:42:52 3,299 12,4
10 RTL RTL aktuell 18:44:55 00:19:59 3,183 15,4
11 Das Erste Wer weiß denn sowas? 17:59:01 00:45:20 3,091 18,4
12 Das Erste Monitor 22:05:08 00:29:36 2,562 11,4
13 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:02 00:42:54 2,547 27,3
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:09 00:21:42 2,486 9,2
15 ZDF Leute heute 17:47:42 00:12:19 2,378 17,5
16 Das Erste In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte 18:47:58 00:48:26 2,334 10,3
17 ZDF Markus Lanz 23:20:35 01:16:00 2,133 20,7
18 RTL Alles was zählt 19:07:45 00:22:41 2,081 8,8
19 ZDF heute – in Europa 15:58:08 00:14:08 2,070 24,4
20 ZDF heute 16:59:42 00:13:39 2,027 19,5
21 ZDF hallo deutschland 17:13:21 00:34:14 2,027 17,0
22 ProSieben Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum 20:15:00 02:14:14 2,023 8,1
23 Das Erste Tagesthemen 22:35:34 00:35:37 2,009 11,0
24 RTL RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine – Front gegen Putin 20:14:57 00:15:31 2,000 6,8
25 Das Erste Wirtschaft vor acht 19:50:37 00:06:05 1,773 6,7
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Bei den 14- bis 49-Jährigen landete RTL mit „Balko Teneriffa“ gar nur auf Platz 7 der Prime-Time-Programme – hinter ProSieben, dem Ersten, Vox, Sat.1, dem ZDF und sogar Kabel Eins. Ganze 0,35 Millionen junge Menschen interessierten sich für das Krimi-Comeback – ein katastrophaler Marktanteil von 5,2 Prozent.

Stattdessen vorn in den Tages-Charts: die 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 1,31 Millionen, „Germany’s next Topmodel“ mit 1,26 Millionen und der „Brennpunkt“ mit 1,17 Millionen. ProSiebens „Topmodels“ landeten auch hier leicht unter den Zahlen der Vorwoche.

Das Erste erreichte mit dem „Amsterdam-Krimi“ 0,58 Millionen 14- bis 49-Jährige und 8,3 Prozent, Vox mit „Der dunkle Turm“ 0,48 Millionen und 6,8 Prozent, Sat.1 mit „Lebensretter hautnah“ 0,45 Millionen und 6,4 Prozent, das ZDF mit „Lena Lorenz – Freiheit“ 0,44 Millionen und 6,2 Prozent, Kabel Eins mit „Achtung Abzocke“ 0,35 Millionen und 5,1 Prozent. Erst dahinter folgt dann „Balko Teneriffa“ – mit 0,35 Millionen und 5,2 Prozent. In der dritten Nachkommastelle verlor man gegen die Kabel-Eins-Reihe. Als einziger der großen acht Sender in der Prime Time hinter dem RTL-Film: RTL Zweis „Hartes Deutschland“ mit 0,32 Millionen und 4,6 Prozent.

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 24. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:35 1,314 20,1
2 ProSieben Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum 20:15:00 02:14:14 1,262 20,3
3 Das Erste Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine 20:15:35 00:20:08 1,171 16,3
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:39:09 00:21:42 0,902 15,3
5 RTL RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine – Front gegen Putin 20:14:57 00:15:31 0,750 10,6
6 RTL RTL aktuell 18:44:55 00:19:59 0,660 16,8
7 ZDF heute journal 21:43:53 00:35:30 0,651 10,1
8 Das Erste Der Amsterdam-Krimi: Der Tote aus dem Eis 20:35:43 01:27:44 0,583 8,3
9 RTL Alles was zählt 19:07:45 00:22:41 0,569 12,2
10 Vox Der dunkle Turm 20:14:55 01:24:09 0,478 6,8
11 ZDF maybrit illner 22:21:28 00:58:18 0,458 9,7
12 Sat.1 Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt 20:15:00 01:30:59 0,450 6,4
13 ZDF Lena Lorenz – Freiheit 20:14:53 01:28:00 0,445 6,2
14 ZDF heute 18:59:53 00:23:43 0,441 10,0
15 ProSieben Galileo 19:04:21 00:51:07 0,435 8,8
16 Vox Das perfekte Dinner 19:00:10 00:59:02 0,417 8,2
17 ProSieben Die Simpsons 18:39:25 00:18:51 0,379 9,7
18 ZDF Markus Lanz 23:20:35 01:16:00 0,369 14,5
19 RTL Exclusiv – Das Star-Magazin 18:30:09 00:11:19 0,357 10,6
20 Kabel Eins Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur 20:14:29 01:29:37 0,353 5,1
21 RTL Balko Teneriffa 20:30:28 01:30:52 0,348 5,2
22 Das Erste Wirtschaft vor acht 19:50:37 00:06:05 0,332 5,9
23 ProSieben red. 23:21:48 00:43:39 0,329 11,6
24 ProSieben The Big Bang Theory 16:31:56 00:18:35 0,326 19,7
25 ZDF ZDF spezial: Krieg in Europa – Gipfeltreffen in Berlin 19:31:41 00:42:52 0,322 5,6
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

In die offiziellen deutschen Netflix-Charts machten zwei Programme je einen Platz gut: Die britische Krimidramaserie „Top Boy“ steigerte sich von Platz 3 auf 2, die Essens-Ratesendung „Ist das Kuchen?“ kletterte einen weiteren Rang von 7 auf 6. Ganz vorn bleibt der 4-Stunden-Superhelden-Film „Zack Snyder’s Justice League“.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 24. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Zack Snyder’s Justice League Film
2 3 Top Boy Serie
3 2 Operation Schwarze Krabbe Film
4 4 Inventing Anna Serie
5 5 The Last Kingdom Serie
6 7 Ist das Kuchen? Serie
7 6 For Life Serie
8 8 The Adam Project Film
9 9 In guten Händen Film
10 10 Cracow Monsters Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 25. März 2022, 9 Uhr

Prime Video:

In den Charts von Amazons Streamingdienst Prime Video blieb die Top 3 unverändert im Vergleich zum Vortag: Der Erotik-Thriller „Tiefe Wasser“ führt vor den Serien „Upload“ und „Star Trek: Picard“. Zurück in der Top Ten auf dem achten Platz: „Das Glück des Augenblicks“.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 24. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Tiefe Wasser Film
2 2 Upload Serie
3 3 Star Trek: Picard Serie
4 5 Reacher Serie
5 6 Shameless Serie
6 4 The Nightingale Film
7 7 The Marvelous Mrs. Maisel Serie
8 WE Das Glück des Augenblicks Film
9 8 Nomis Film
10 9 The Flash Serie
Quelle: Amazon / abgerufen am 25. März 2022, 9 Uhr

YouTube:

Das meistgesehene deutschsprachige YouTube-Video hieß am Donnerstag „ZUSCHAUERIN mit auf’s Hotelzimmer genommen😱 mit FOLGEN! | MontanaBlack Realtalk„. Es lieferte dem Kanal „Die Crew“ bis zum Freitagmorgen 469.900 Views. Dahinter folgen zwei Beiträge zum Krieg in der Ukraine. „ZDFheute Nachrichten“ kam mit dem Statement des Ex-Oligarchen Chodorkowski über Korruption und Putins Machtspiele auf 419.900 Views. Der Nachrichtensender „Welt“ schaffte es mit einem weiteren 12-Stunden-Livestream auf Platz 3 und 358.300 Views.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 24. März 2022

Platz Channel Video Views*
1 Die Crew ZUSCHAUERIN mit auf’s Hotelzimmer genommen😱 mit FOLGEN! | MontanaBlack Realtalk 469.900
2 ZDFheute Nachrichten Ex-Oligarch Chodorkowski über Korruption und Putins Machtspiele | Markus Lanz vom 23. März 2022 419.900
3 WELT Nachrichtensender UKRAINE-KRIEG: Selenskyj will weltweite Anti-Kriegs-Demos – Nato-Gipfeltreffen | WELT Newsstream 358.300
4 JDK TV Diese Blicke 💀 #comedy #shorts #unterhaltung #viral 355.800
5 JP Performance JP Performance – Wird es eine peinliche Nummer ? | Honda NSX auf der LaSiSe 354.300
6 BILD Energie-Paket der Ampel-Koalition: Hunderte Euro Entlastung für alle | Energie-Krise 305.300
7 BastiGHG WELCHE MINECRAFT MONSTER ARMEE IST STÄRKER? 303.200
8 stern TV Neues Urteil: Muss „Drachenlord“ ins Gefängnis? | stern TV 256.700
9 ZDFheute Nachrichten Experte: Russlands Wirtschaft im Zerfallsprozess, langsam aber kontinuierlich | ZDF Morgenmagazin 246.900
10 JUcktmichnicht NICHT LACHEN sonst LUTSCHER (ft. Flexify x Gnu) 244.200
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 24. März 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 25. März 2022, 9 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

Die Beliebtheitsskala von Disney+ bleibt am Donnerstag auf den ersten fünf Plätzen unverändert: „Grey’s Anatomy“ führt vor dem Pixar-Film „Rot“ und den „Simpsons“. Die Serie „Family Guy“ liegt weiterhin vor „The Walking Dead“ auf Rang 4. Auch beim Streamingdienst RTL+ hat sich nichts getan. „Love Island“ ist die Nummer 1 vor „Der Bachelor“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Beim Konkurrenten Joyn hält sich „Germany’s next Topmodel“ auf Platz 1 vor den DMAX-Hits „Steel Buddies“ und „Goldrausch in Alaska“.

Das meistgesehene deutschsprachige Instagram-Video am Donnerstag postete die „Tagesschau“. Der Beitrag über ukrainische Schulkinder in Polen kam auf 685.400 Abrufe. Dahinter folgt der gemeinsame Post von Pietro Basile und Sarah Engels mit dem Video „Ich lieb nur dich“ und 314.400 Views. Platz 3 geht an den Kanal „Let’s Dance“. Die „Botschaft von Renata Lusin“ wurde 225.700-mal aufgerufen. Die drei erfolgreichsten Facebook-Videos lieferte wieder einmal die Seite „5-Minuten-Tricks“ – das erfolgreichste „Einfache DIY-Ideen für einen perfekt gepflegten Garten!“ erzielte 1,84 Millionen Views. „Einfache und köstliche Keks-Ideen, für besondere Anlässe 💫“ erreichte 537.000 Views, „Clevere und nützliche Hacks mit HERKÖMMLICHEN Dingen“ landet mit 438.200 Views auf Platz 3.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+, Joyn-und Sky-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert

Anzeige