Spotifys brillanter Barcelona-Coup
(Big) Tech entdeckt den Sport – und das Sportsponsoring. In der vergangenen Woche überraschte erst Spotify, dann Google mit hochkarätigen Deals: Der schwedische Streamingdienst wirbt künftig auf den Trikots vom FC Barcelona, während der Internetgigant den McLaren-Rennstall ausrüstet. Es könnte der Beginn eines Sportgoldrausches sein.
Sind Sie eigentlich Fußballfan? Das runde Leder war das Ein und Alles meiner Kindheit, kein Schatz war größer für mich als mein Bayern-Trikot, und das schreibe ich als echter Hamburger. Ich weiß: Dieser Einstieg birgt die Gefahr, den einen oder anderen Newsletter-Abonnenten auf eine harte Probe zu stellen, aber keine Sorge: Mein FC Bayern-Fanboytum ist im fortgeschrittenen Alter ziemlich eingeschlafen, wie das Interesse am Fußball überhaupt. Mein Sport ist Tennis, mein großer Held Roger Federer – aber das ist ein anderes Thema.