Anzeige

Marketing Automation

Automatischer Podcast bei der „HNA“: Tägliche Nachrichten vom Bot

Robo Aufmacher Imago

Text2Speech wird immer besser und eröffnet neue Möglichkeiten zur Content-Produktion – Foto: Imago / agefotostock

Die Umsetzung von Content von einem Medienkanal zum nächsten bereitet mehr Arbeit, als es sich die Publisher wünschen. Alle Hoffnung liegt auf der Künstlichen Intelligenz, die die Übersetzungsarbeit automatisch leisten soll. So wie bei der „Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen“.

Anzeige

Die „HNA“ erreicht mit einem automatisch erstellten Podcast 5.000 Hörer täglich. Es war nur eine kleine Meldung im MarTech-Newsletter von letzter Woche. Aber bei genauerem Hinsehen kann der Ansatz modellhaft für viele Anwendungsbereiche sein. Geschriebene Textnachrichten werden von einer Text2Speech-Engine in Audiodateien verwandelt und automatisch zu einem Podcast montiert. Das Ergebnis ist ein, von zwei Stimmen eingelesener, lokaler Nachrichtenüberblick. Man hört, dass die Stimmen etwas artifiziell sind. Aber das muss kein großer Nachteil sein, wenn die Inhalte stimmen. Und die……

Jetzt Abo abschließen und weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung mit unserem Plus-Angebot!

Sie haben bereits ein Abo?

jetzt freischalten

Anzeige