Anzeige
Burda-Vorstand Philipp Welte

"Überleben ist für Verlage keine Selbstverständlichkeit mehr"

Der VDZ ist nun der Medienverband der freien Presse und er hat viel vor. Burda-Vorstand Philipp Welte ist dort für die Publikumsmedien verantwortlich. Im Interview geht es um das Selbstverständnis des neuen Verbandes, Kooperationen zwischen Medienhäusern und die drängenden Probleme der Branche.

Stefan Winterbauer21.03.2022 13:05
Philipp Welte  –
Philipp Welte – Foto: Max Louis Köbele für HBM

Burda-Vorstand Philipp Welte hat schon manche Branchen-Schlacht geschlagen. Er weiß daher, wie schwierig es häufig ist, Medienhäuser, die jahrzehntelang erbitterte Konkurrenten waren, für Kooperationen an einen Tisch zu bringen. Welte sieht den neu formierten Medienverband der freien Presse als Einladung an Medienhäuser zum Mitgestalten und zur gemeinsamen Interessenvertretung gegen die großen US-Plattformen und gegenüber der Politik. Er zeigt sich offen – sowohl gegenüber dem Schwester-Verband ...

Anzeige