Bewegtbild/TV
Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse
TV-Duell der Wettbewerbe – „Topmodels“ trotz Europa League sehr erfolgreich

Foto: ProSieben/Richard Hübner
Die Fußball-Liveübertragung Eintracht Frankfurt gegen Real Betis auf RTL oder „Germany´s next Topmodel“ auf ProSieben – beide Wettbewerbe dominierten den Fernsehabend am Donnerstag. Einzig die Klassiker wie „Der Bergdoktor“ oder die Nachrichtensendungen konnten quotenmäßig noch mithalten.
Lineares TV:
Tagessieg für „Der Bergdoktor“ im Gesamtpublikum. Mit 5,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 19,5 Prozent war die Arztserie im ZDF am Donnerstagabend die reichweitenstärkste Sendung im Fernsehen. Erst danach folgten das „ARD Extra“ im Ersten mit 5,61 Millionen (19,2 Prozent) und die 20-Uhr-„Tagesschau“ mit 5,54 Millionen (19,1 Prozent). „Der Amsterdam-Krimi: Das Mädchen ohne Namen“ im Anschluss erreichte 5,43 Millionen (18,5 Prozent).
Bei den Privaten hieß es entweder Fußball auf RTL oder Topmodels auf ProSieben. Während die erste Hälfte des Spiels Eintracht Frankfurt gegen Real Betis mit 2,51 Millionen Zuschauenden noch bescheiden anfing (8,5 Prozent), steigerte sich die Zahl bereits in der zweiten Halbzeit auf 3,37 Millionen (14,5 Prozent). Für die Verlängerung blieben noch 3,05 Millionen (17,2 Prozent).
Die „Show Germany’s Next Topmodel“ auf ProSieben kam im Gesamtpublikum auf 2,19 Million (9 Prozent) und lag damit noch vor dem Thriller „Unstoppable – Außer Kontrolle“ auf Vox mit 1,09 Millionen (3,8 Prozent).
Weniger Zuschauende blieben daher für Sat.1 mit „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ und 0,88 Millionen (3,1 Prozent). Auch Kabel Eins mit „Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur“ schaffte es nicht über die Mio.-Marke und kam auf 0,81 Millionen (2,8 Prozent). Schlusslicht war wieder einmal RTL Zwei mit lediglich 0,64 Millionen (2,2 Prozent) für „Hartes Deutschland Leben am Brennpunkt“.
Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 17. März 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | ZDF | Der Bergdoktor | 20:15:45 | 01:28:08 | 5,788 | 19,5 |
2 | Das Erste | ARD Extra | 20:15:36 | 00:20:43 | 5,606 | 19,2 |
3 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:36 | 5,539 | 19,1 |
4 | Das Erste | Der Amsterdam-Krimi: Das Mädchen ohne Namen | 20:36:19 | 01:28:24 | 5,431 | 18,5 |
5 | ZDF | heute journal | 21:45:03 | 00:26:40 | 4,340 | 16,0 |
6 | ZDF | heute | 18:59:41 | 00:25:44 | 4,144 | 17,6 |
7 | ZDF | SOKO Stuttgart | 18:04:26 | 00:43:51 | 3,831 | 19,5 |
8 | RTL | RTL Aktuell | 18:44:48 | 00:20:57 | 3,372 | 15,3 |
9 | RTL | RTL Fussball: Eintracht Frankfurt – Real Betis, 2. Hälfte | 22:03:25 | 00:50:26 | 3,371 | 14,5 |
10 | Das Erste | Wer weiß denn sowas? | 18:01:24 | 00:44:50 | 3,333 | 17,5 |
11 | RTL | RTL Fussball: Eintracht Frankfurt – Real Betis, Verlängerung | 22:57:08 | 00:35:22 | 3,050 | 17,2 |
12 | ZDF | maybrit illner | 22:13:49 | 01:00:52 | 3,040 | 14,2 |
13 | ZDF | ZDF spezial: Krisengipfel in Berlin | 19:31:38 | 00:44:07 | 3,003 | 11,0 |
14 | ZDF | Die Rosenheim-Cops | 16:15:38 | 00:43:01 | 2,736 | 23,1 |
15 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:39:17 | 00:21:42 | 2,709 | 9,8 |
16 | ZDF | heute – in Europa | 15:59:32 | 00:15:16 | 2,707 | 24,1 |
17 | Das Erste | Panorama | 22:05:14 | 00:28:05 | 2,698 | 11,1 |
18 | Das Erste | In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte | 18:49:04 | 00:48:50 | 2,575 | 10,9 |
19 | RTL | RTL Fussball: Eintracht Frankfurt – Real Betis, 1. Hälfte | 21:00:50 | 00:46:49 | 2,513 | 8,5 |
20 | RTL | Alles was zählt | 19:08:55 | 00:22:36 | 2,301 | 9,4 |
21 | ZDF | Bares für Rares | 15:06:11 | 00:52:22 | 2,271 | 21,0 |
22 | ProSieben | Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum | 20:34:53 | 02:18:32 | 2,190 | 9,0 |
23 | Das Erste | Wirtschaft vor acht | 19:51:42 | 00:05:02 | 2,107 | 7,8 |
24 | ZDF | Markus Lanz | 23:15:40 | 01:15:26 | 2,101 | 16,5 |
25 | ZDF | Leute heute | 17:46:14 | 00:11:43 | 2,068 | 13,3 |
Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte „Germany’s Next Topmodel“ mit 1,3 Millionen und hervorragenden 20,5 Prozent Marktanteil. Zuvor sahen 0,91 Millionen (12,7 Prozent) das „Ukraine Spezial“ um 20.15 Uhr auf ProSieben. Die „ARD Extra“- Sendung im Ersten lag – auf die dritte Nachkommastelle gerundet – nur minimal davor 0,906 sahen ProSieben 0,910 (12,7 Prozent) das Extra im Ersten.
Der Fußballabend auf RTL begann mit 0,69 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (9,3 Prozent) und steigerte sich in der zweiten Halbzeit auf 0,76 Millionen (12,3 Prozent). Bis zum Abpfiff schauten 0,71 Millionen Menschen (15,2 Prozent) zu.
Im sonstigen Abendprogramm konnte „Der Bergdoktor“ im ZDF mit 0,64 Millionen (8,7 Prozent) die meisten Zuschauenden vor die Fernseher locken. Ebenfalls weiter vorne lag „Der Amsterdam-Krimi: Das Mädchen ohne Namen“ mit 0,53 Millionen (7,1 Prozent)
Die Privatsender Vox mit „Unstoppable – Außer Kontrolle“ und 0,49 Millionen (6,7 Prozent), Kabel Eins mit „Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur“ und 0,37 Millionen (5,1 Prozent) sowie Sat.1 mit „Lebensretter hautnah – Wenn jede Sekunde zählt“ und 0,36 Millionen (5 Prozent) erreichten dagegen nur ein kleineres Publikum. Noch schlechter lief es für „Hartes Deutschland Leben am Brennpunkt“ auf RTL Zwei – mit nur 0,31 Millionen (4,3 Prozent) landet die Sendung ganz hinten im Ranking.
Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 17. März 2022
Platz | Sender | Titel | Startzeit | Dauer | Sehb. (Mio.) | MA (%) |
1 | ProSieben | Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum | 20:34:53 | 02:18:32 | 1,297 | 20,5 |
2 | Das Erste | Tagesschau | 20:00:00 | 00:15:36 | 1,278 | 18,4 |
3 | RTL | Gute Zeiten, schlechte Zeiten | 19:39:17 | 00:21:42 | 0,913 | 14,4 |
4 | Das Erste | ARD Extra | 20:15:36 | 00:20:43 | 0,910 | 12,7 |
5 | ProSieben | Ukraine Spezial | 20:15:00 | 00:19:30 | 0,906 | 12,7 |
6 | RTL | RTL Aktuell | 18:44:48 | 00:20:57 | 0,763 | 16,9 |
7 | RTL | RTL Fussball: Eintracht Frankfurt – Real Betis, 2. Hälfte | 22:03:25 | 00:50:26 | 0,759 | 12,3 |
8 | RTL | RTL Fussball: Eintracht Frankfurt – Real Betis, Verlängerung | 22:57:08 | 00:35:22 | 0,714 | 15,2 |
9 | RTL | RTL Fussball: Eintracht Frankfurt – Real Betis, 1. Hälfte | 21:00:50 | 00:46:49 | 0,694 | 9,3 |
10 | ZDF | heute journal | 21:45:03 | 00:26:40 | 0,674 | 9,7 |
11 | ZDF | Der Bergdoktor | 20:15:45 | 01:28:08 | 0,644 | 8,7 |
12 | RTL | News Spezial | 20:14:53 | 00:28:55 | 0,633 | 8,7 |
13 | RTL | Alles was zählt | 19:08:55 | 00:22:36 | 0,615 | 12,0 |
14 | RTL | RTL Fussball: UEFA Europa League, vor dem Spiel | 20:54:42 | 00:05:58 | 0,583 | 7,9 |
15 | ProSieben | Galileo | 19:05:45 | 00:51:02 | 0,537 | 9,8 |
16 | Das Erste | Der Amsterdam-Krimi: Das Mädchen ohne Namen | 20:36:19 | 01:28:24 | 0,526 | 7,1 |
17 | ZDF | heute | 18:59:41 | 00:25:44 | 0,520 | 10,6 |
18 | Vox | Unstoppable – Außer Kontrolle | 20:14:56 | 01:28:49 | 0,488 | 6,7 |
19 | ProSieben | Die Simpsons | 18:37:58 | 00:20:10 | 0,482 | 10,6 |
20 | Vox | Das perfekte Dinner | 19:01:20 | 00:58:41 | 0,481 | 8,7 |
21 | ZDF | maybrit illner | 22:13:49 | 01:00:52 | 0,458 | 8,1 |
22 | RTL | Exklusiv – Das Starmagazin | 18:30:09 | 00:11:07 | 0,445 | 11,1 |
23 | Das Erste | Wirtschaft vor acht | 19:51:42 | 00:05:02 | 0,439 | 7,3 |
24 | RTL | RTL Fussball: UEFA Europa League, Highlights und Zusammenfassungen | 23:32:40 | 00:18:53 | 0,427 | 12,0 |
25 | Das Erste | Wer weiß denn sowas? | 18:01:24 | 00:44:50 | 0,385 | 10,3 |
Netflix:
In den Netflix-Charts von Donnerstag hat sich nicht viel verändert. Lediglich die Serien „For Life“ (jetzt auf Platz 4) und „Formula 1 – Drive to Survive“ (die neue Nummer 6) tauschen die Plätze.
Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 17. März 2022
Platz | Vortag | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | The Adam Project | Film |
2 | 2 | The Last Kingdom | Serie |
3 | 3 | Inventing Anna | Serie |
4 | 6 | For Life | Serie |
5 | 5 | Ein Teil von ihr | Serie |
6 | 4 | Formula 1 – Drive to Survive | Serie |
7 | 7 | Queen of the South | Serie |
8 | 8 | Vikings Valhalla | Serie |
9 | 9 | L.A.’s Finest | Serie |
10 | 10 | Betty en NY | Serie |
Prime Video:
Nach einem eintägigen Auftritt des Filmes „Catwoman“ im Ranking vom Mittwoch, kehrt die Superheldenserie „The Flash“ auf Platz 10 zurück ins Ranking. Den frei geworden Platz auf Rang 6 übernimmt der Science-Fiction-Film „2067 – Kampf um die Zukunft“, der sich damit um drei Plätze verbessert.
Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 17. März 2022
Platz | Vortag | Programm | Film/Serie |
1 | 1 | Upload | Serie |
2 | 2 | Star Trek: Picard – Staffel 4 | Serie |
3 | 3 | Reacher | Serie |
4 | 4 | The Marvelous Mrs. Maisel | Serie |
5 | 5 | Shameless | Serie |
6 | 9 | 2067 – Kampf um die Zukunft | Film |
7 | 7 | Nomis | Film |
8 | 8 | Narziss und Goldmund | Film |
9 | 10 | Justice League | Film |
10 | WE | The Flash | Serie |
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 18. März 2022, 9 Uhr
YouTube:
Am Donnerstag lag Sky Sport mit dem Clip „Nur noch 1 Punkt auf City! Reds schlagen Gunners | FC Arsenal – FC Liverpool 0:2 | Highlights“ und 590.400 Views noch vor dem Beitrag des „Spiegel“ „Verstörende Putin-Rede: Man spuckt sie aus wie eine Mücke“ mit 586.500 Views. Drei weitere Videos des Nachrichtensenders Welt zum Thema Krieg in der Ukraine gab es im Ranking – das reichweitenstärksten mit 332.000 Views.
Platz | Channel | Video | Views* |
1 | Sky Sport HD | Nur noch 1 Punkt auf City! Reds schlagen Gunners | FC Arsenal – FC Liverpool 0:2 | Highlights | 590.400 |
2 | DER SPIEGEL | Verstörende Putin-Rede: »Man spuckt sie aus wie eine Mücke« | 586.500 |
3 | JP Performance | JP Performance – Die 1000NM Kupplung! & der Golf OHNE Kupplung | Audi RS4 B5 | 429.700 |
4 | WELT Nachrichtensender | „Die Chancen auf Frieden sind schlecht“, PUTINS Gesicht „zeigte Entschlossenheit“ | UKRAINE-KRIEG | 332.000 |
5 | WELT Nachrichtensender | KRISEN-KONFERENZ: So soll es mit Flüchtlinge und Corona-Impfpflicht weitergehen | WELT Live dabei | 321.300 |
6 | Sportschau | 1. FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund Highlights Bundesliga, 25. Spieltag | Sportschau | 314.900 |
7 | Richtiger Kevin | MONTE wird GESTALKT?😱 REALTALK über Privatsphäre und Reichweite! | MontanaBlack Reaktion | 285.400 |
8 | Hungriger Hugo | JEDE WOCHE NE NEUE | 276.500 |
9 | BILD | Ukraine-Krieg: Eklat im Bundestag nach Selenskyj-Rede | BILD Live | 275.700 |
10 | STRG_F | Kuba-Krise: Die Welt vor dem Atomkrieg | 245.900 |
Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:
Im Ranking der beliebtesten Formate auf Disney+ hat sich bisher nichts verändert. Der Pixar-Film „Rot“ bleibt die Nummer 1, auf den Plätzen 2-5 folgen: „Grey’s Anatomy“,“Die Simpsons“, „Family Guy“ und „The Walking Dead“. Beim Streamingdienst RTL+ läuft „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiterhin ganz vorn, gefolgt von „Der Bachelor“ und neu auf Platz 3 „Couple Challenge“. Beim Konkurrenten Joyn bleibt alles wie gehabt: „Germany’s next Topmodel“ an der Spitzenposition, dahinter folgen die DMAX-Hits „Steel Buddies“ und „Goldrausch in Alaska“.
Drei Posts zum Thema Krieg in der Ukraine sind die meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos am Donnerstag. Die „Tagesschau“ erreichte mit ihren Videos „Ansprache des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj“ und „Babys in einem Bunker in Kiew“ 1,13 Millionen und 696.400 Views. Die „heute-show“ postete „Deutschlands Geheimwaffe gegen russische Hacker“ und kam damit auf 396.700 Views.
Die erfolgreichsten Facebook-Videos am Donnerstag sind wieder alle von der Seite „5-Minuten-Tricks“: der erfolgreichste „Selbst Pflanzen ziehen 🌿 Dein Zuhause und die Nachbarschaft grüner machen“ erreichte 1,65 Millionen Views, dahinter folgen „Wow! Versteckte Funktionen, die nur schlaue Füchse kennen 😉“ mit 750.100 Views und „✅ NÜTZLICHE GADGETS, DIE ES WERT SIND, ZU HAUSE ZU HABEN!:“ mit 437.800 Views.
—
Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen YouTube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.