Anzeige
Hybride Kriegsführung

So kämpfen Faktenchecker gegen Desinformationen zum Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine wird auch an der Informationsfront geführt: Verifizierungsteams in sämtlichen Redaktionen arbeiten unter Hochdruck. Welches die mächtigsten Tools für Faktenchecks sind, wie diese funktionieren und warum der Krieg eine besondere Herausforderung für die Verifizierung ist.

Torben Heine17.03.2022 08:20
Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geht es auch um die Deutungshoheit der Lage –
Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geht es auch um die Deutungshoheit der Lage – Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Knapp drei Wochen dauert der Krieg in der Ukraine mittlerweile schon an. Drei Wochen, in denen die Brutalität der von Wladimir Putin befohlenen Invasion zugenommen hat. Ein Dauerchaos, in dem es für viele Menschen in Kiew, Charkiw, Odessa und etlichen weiteren ukrainischen Städten nur eine Richtung gibt: Raus aus den Städten, Flucht aus der Heimat. Aufnahmen dieser Fluchtbewegungen, von fliegenden Bomben und zerstörten Wohnblocks, von verwundeten Soldaten zeigen das Leid, das dieser Krieg über das Land an der Ostgrenze der EU bringt. Oft sind es Handyvideos - verwackelt, verpixelt und ohne Einordnung manchmal schwierig zu verstehen oder gar zu überprüfen.

Anzeige