Anzeige

Video Daily - die tägliche TV+Streaming-Analyse

Fiktion und Doku im Ersten: „Bis zum letzten Tropfen“ erreicht Jung und Alt

Foto: SWR/Diwafilm

Große Aufmerksamkeit erzielten die Sendungen „Bis zum letzten Tropfen“ zum ARD-Themenabend #unserWasser. Auch das ZDF konnte quotenmäßig in beiden Altersgruppen gut mithalten. Katastrophal lief es hingegen für die neue „Reality-Soap“ auf RTL Zwei.

Anzeige

Lineares TV:

Der Tagessieg im Gesamtpublikum ging am Mittwoch an die Sendungen im Ersten. Nach dem „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ mit 6,04 Millionen und einem Marktanteil von 20,5 Prozent und der 20-Uhr-„Tagesschau“ mit etwas weniger Zuschauenden – 5,98 Millionen (20,4 Prozent) – konnten der Spielfilm und die anschließenden Dokumentation „Bis zum letzten Tropfen“ 5,13 Millionen und 4,24 Millionen Menschen vor den Fernseher locken. Der Themenabend zum Wassermangel in der Welt erreichte einen Marktanteil von sehr guten 18,3 Prozent.

Auch für das ZDF lief der Abend quotenmäßig top. Die Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ sahen 5,32 Millionen, 18,6 Prozent. Bei den Privatsendern entschied sich ein Großteil der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer für die Kuppelshow „Der Bachelor“. Mit 1,80 Millionen, 6,6 Prozent, folgte die Sendung nach „RTL aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine“ mit 2,20 Millionen Zuschauenden und 7,4 Prozent.

Ebenfalls ein Millionenpublikum erreichte Sat.1 mit dem „Quiz für Dich“. 1,47 Millionen schalteten ein (5,4 Prozent). Die Show lag damit noch vor ZDFneo mit „Wilsberg: Das Jubiläum“ und 1,43 Millionen, 5 Prozent. „TV total“ auf ProSieben kam auf 1,09 Millionen (3,7 Prozent). Kabel Eins’ „Die Verurteilten“ schauten sich 1,04 Millionen (4,1 Prozent) an.

Unterhalb der Mio.-Marke blieben die Serie „Bones – Die Knochenjägerin“ auf Vox mit 0,85 Millionen (2,9 Prozent) und RTL Zwei mit dem „Family Project: Kampf durch die Wildnis“ und sehr schwachen 0,34 Millionen (1,2 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Zuschauer ab 3 Jahre / 16. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine 20:15:57 00:18:09 6,040 20,5
2 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:57 5,983 20,4
3 ZDF Aktenzeichen  XY… ungelöst 20:15:37 01:31:24 5,322 18,6
4 Das Erste Bis zum letzten Tropfen 20:34:06 01:28:47 5,125 18,3
5 ZDF heute journal 21:47:44 00:27:56 4,241 16,7
6 Das Erste Bis zum letzten Tropfen – Die Doku 22:03:14 00:28:56 4,236 18,3
7 ZDF heute 18:59:46 00:20:22 4,153 17,6
8 ZDF SOKO Wismar 18:03:41 00:43:22 3,762 19,0
9 RTL RTL Aktuell 18:44:47 00:20:21 3,321 14,9
10 Das Erste Wer weiß denn sowas? 18:00:05 00:45:23 3,184 16,7
11 ZDF Die Rosenheim-Cops 16:13:13 00:42:47 2,774 24,3
12 Das Erste Tagesthemen 22:33:31 00:35:51 2,774 15,6
13 ZDF auslandsjournal spezial: Putins Krieg 22:17:59 00:44:11 2,722 13,9
14 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:35 00:21:24 2,670 9,7
15 ZDF Blutige Anfänger 19:27:34 00:43:06 2,500 9,2
16 Das Erste Hubert ohne Staller 18:48:26 00:47:41 2,386 10,1
17 ZDF heute – in Europa 15:58:20 00:14:04 2,375 22,9
18 ZDF Leute heute 17:45:54 00:11:31 2,318 14,6
19 Das Erste Wirtschaft vor acht 19:51:23 00:06:24 2,296 8,5
20 ZDF heute 17:00:03 00:15:35 2,260 17,7
21 RTL Alles was zählt 19:07:23 00:22:20 2,218 9,1
22 RTL RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine 20:14:51 00:15:24 2,197 7,4
23 ZDF Bares für Rares 15:05:16 00:52:14 2,187 21,6
24 ZDF hallo deutschland 17:15:38 00:30:09 2,121 15,0
25 Das Erste maischberger. die woche 23:10:46 01:13:49 1,935 17,5
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Die Top 3 bei den 14- bis 49-Jährigen unterscheidet sich lediglich in der Reihenfolge von den meist gesehenen Sendungen des Gesamtpublikums. Die 20-Uhr-„Tagesschau“ liegt mit 1,47 Millionen (20,8 Prozent) vor dem „Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine“ mit 1,16 Millionen (16 Prozent). Platz 3 ist hingegen gleich: 1,07 Millionen (15,3 Prozent) sahen sich „Aktenzeichen XY… ungelöst“ im ZDF an.

Die Sendungen „Bis zum letzten Tropfen“ im Ersten schafften es ebenfalls ins Ranking, allerdings schalteten mit 0,45 Millionen und 0,43 Millionen weit weniger Menschen ein als bei den Konkurrenzprogrammen. So konnte RTLs „Der Bachelor“ zwar die Millionenmarke nicht knacken, lag aber mit 0,93 Millionen (13,9 Prozent) zur Prime Time klar vor dem Ersten.

„TV total“ auf ProSieben schaffte es in der jüngeren Zielgruppe wieder knapp über der 10-Prozent-Marke – 0,73 Millionen sahen zu. Für „Zervakis & Opdenhövel“ im Anschluss blieben nur noch 0,36 Millionen, schwache 5,9 Prozent.

Für Kabel Eins mit „Die Verurteilten“ entschieden sich 0,43 Millionen – mittelmäßige 7 Prozent. Noch schlechter als bei der Premiere vor einer Woche lief das „Quiz für Dich“ auf Sat.1 mit nur 0,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern (5,4 Prozent). Die Serie „Bones – Die Knochenjägerin“ auf Vox erreichte 0,35 Millionen (4,9 Prozent). Absolut katastrophal startete RTL mit „Family Project: Kampf durch die Wildnis“ und gerade mal 0,14 Millionen (2,1 Prozent).

Video Daily – TV: Top 25 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 16. März 2022

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 Das Erste Tagesschau 20:00:00 00:15:57 1,471 20,8
2 Das Erste Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine 20:15:57 00:18:09 1,160 16,0
3 ZDF Aktenzeichen  XY… ungelöst 20:15:37 01:31:24 1,073 15,3
4 RTL Gute Zeiten, schlechte Zeiten 19:38:35 00:21:24 1,001 15,6
5 RTL Der Bachelor 20:30:26 01:24:15 0,930 13,9
6 RTL RTL Aktuell Spezial: Krieg in der Ukraine 20:14:51 00:15:24 0,928 12,8
7 ZDF heute journal 21:47:44 00:27:56 0,868 14,1
8 ProSieben TV total 20:14:49 00:51:32 0,725 10,2
9 RTL RTL Aktuell 18:44:47 00:20:21 0,681 15,1
10 RTL Alles was zählt 19:07:23 00:22:20 0,627 12,2
11 Das Erste Wirtschaft vor acht 19:51:23 00:06:24 0,521 8,4
12 ZDF heute 18:59:46 00:20:22 0,516 10,6
13 ProSieben Die Simpsons 18:38:45 00:19:35 0,461 10,2
14 SAT.1 SAT.1 Nachrichten 19:55:45 00:14:05 0,446 6,5
15 Das Erste Bis zum letzten Tropfen 20:34:06 01:28:47 0,445 6,5
16 RTL RTL DIREKT 22:30:25 00:20:24 0,440 9,2
17 Vox Das perfekte Dinner 19:00:36 00:58:58 0,439 7,8
18 ProSieben Galileo 19:04:54 00:49:49 0,439 7,9
19 ZDF auslandsjournal spezial: Putins Krieg 22:17:59 00:44:11 0,430 9,0
20 Kabel Eins Die Verurteilten 20:14:28 02:15:14 0,429 7,0
21 Das Erste Bis zum letzten Tropfen – Die Doku 22:03:14 00:28:56 0,426 7,5
22 RTL Exclusiv – Dast Starmagazin 18:30:09 00:10:58 0,423 10,6
23 Das Erste Tagesthemen 22:33:31 00:35:51 0,407 9,6
24 Vox Bones – Die Knochenjägerin 21:12:52 00:41:20 0,388 5,8
25 Vox Bones – Die Knochenjägerin 22:11:06 00:39:50 0,386 7,9
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Netflix:

Die aktuelle Berichterstattung über die mögliche Abschiebung der Betrügerin Anna Sorokin nach Deutschland lässt ihre Geschichte „Inventing Anna“ in den Netflix-Charts von Platz 7 auf Platz 3 steigen. Alle anderen Produktionen fallen somit um einen Rang zurück. Ab „Vikings Valhalla“ auf Platz 8 gleicht das Ranking wieder dem vom Vortag.

Video Daily – Netflix: Top 10 Deutschland / 16. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 The Adam Project Film
2 2 The Last Kingdom Serie
3 7 Inventing Anna Serie
4 3 Formula 1 – Drive to Survive Serie
5 4 Ein Teil von ihr Serie
6 5 For Life Serie
7 6 Queen of the South Serie
8 8 Vikings Valhalla Serie
9 9 L.A.’s Finest Serie
10 10 Betty en NY Serie
Quelle: Netflix / abgerufen am 17. März 2022, 8 Uhr

Prime Video:

Der Film „Catwoman“ mit Hally Berry aus dem Jahr 2004 ergänzt die Prime-Video-Charts am Mittwoch auf Platz 6. Die Serie „The Flash“ fliegt dafür aus dem Ranking. „The Marvelous Mrs. Maisel“ fällt nach der Ausstrahlung der jüngsten beiden Folgen am Freitag um einen Platz auf die 4 und lässt „Reacher“ dafür auf Platz 3 aufrücken.

Video Daily – Prime Video: Top 10 Deutschland / 16. März 2022

Platz Vortag Programm Film/Serie
1 1 Upload Serie
2 2 Star Trek: Picard – Staffel 4 Serie
3 4 Reacher Serie
4 3 The Marvelous Mrs. Maisel Serie
5 5 Shameless Serie
6 neu Catwoman Film
7 6 Nomis Film
8 7 Narziss und Goldmund Film
9 8 2067 – Kampf um die Zukunft Film
10 9 Justice League Film
Quelle: Amazon Prime Video / abgerufen am 17. März 2022, 9 Uhr

YouTube:

Im Ranking der meist gesehenen YouTube-Videos von Mittwoch übernehmen nach längerer Pause wieder bekannte Influencer die Führungspositionen. Allen voran Fritz Meinecke „Mit 100€ billig Ausrüstung eine Wüste zu Fuß durchqueren – Part 1“ und 351.500 Views. „ViscaBarca“ folgt mit seiner Fußballberichterstattung und 284.200 Views auf Platz 2. Zwei Beiträge über den Angriffskrieg in der Ukraine zählen ebenfalls zu den Top 10 am Mittwoch. „Bild“ führt mit 239.500 Views über das Sondertreffen in Brüssel, der Nachrichtensender „Welt“ folgt mit einem Clip über eine mögliche Nato-Friedensmission und 225.800 Views.

Video Daily – YouTube: Top 10 deutschsprachige Videos / 16. März 2022

Platz Channel Video Views*
1 Fritz Meinecke Mit 100€ billig Ausrüstung eine Wüste zu Fuß durchqueren – Part 1 351.500
2 ViscaBarca Manchester United vs. Atlético – UCL Stadionvlog | Auch Ronaldo fliegt raus… 😥 | ViscaBarca 284.200
3 Eure Videos Fahrnünftig Eure Videos #227 – Kobra11 Spezial #16 – Unfälle und Tiere jagen #Dashcam 275.200
4 Ron Bielecki Spinnst du? 243.900
5 BILD 🔴 Ukraine-Krieg: NATO-Sondertreffen in Brüssel | BILD Live 239.500
6 Simplicissimus Wie dieser TV-Sender die Deutschen manipuliert | Exposed 235.900
7 WELT Nachrichtensender „Russland wird sich auf gar keinen Fall auf eine Nato-Friedensmission einlassen“ | UKRAINE-KRIEG 225.800
8 BILD „Die Impfpflicht ist nicht allgemein durchsetzbar“ | Béla Anda | Viertel Nach Acht 203.200
9 JP Performance JP Performance – So entsteht das perfekte Carbon! | Zu Besuch in der Brabus Carbon-Manufaktur 200.000
10 Freshtorge Helga & Marianne – Energiepreise zum HEULEN !!! 178.300
Quelle: Jens Schröder & Active Value / Basis: die 1.700 populärsten deutschsprachigen Channels / Videos, die am 16. März 2022 veröffentlicht wurden / *Stand: 17. März 2022, 8 Uhr

Disney+, RTL+, Joyn, Instagram und Facebook:

An der Spitze der Beliebtheitsskala von Disney+ bleibt der neue Pixar-Film „Rot“ die Nummer 1. Auf Rang 2 folgt „Grey’s Anatomy“. „Die Simpsons“ und „Family Guy“ überholen auf den Plätzen 3 und 4 „The Walking Dead“. Beim Streamingdienst RTL+ läuft „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weiterhin ganz vorn, gefolgt von „Der Bachelor“ und „Prominent getrennt“. Auch beim Konkurrenten Joyn ändert sich nichts an der Nummer-1-Position des Dauerbrenners „Germany’s next Topmodel“, dahinter folgen die DMAX-Hits „Steel Buddies“ und „Goldrausch in Alaska“. Die wöchentlichen Sky-Charts werden angeführt vom Neueinsteiger „Nobody“, einem Action-Drama aus dem Jahr 2021, „Grimm“ bleibt auf Platz 2, „Chicago P.D.“ und „Chicago Fire“ liegen dahinter vor „Diese Ochsenknechts“.

Die zwei meistgesehenen deutschsprachigen Instagram-Videos am Mittwoch postete die „Tagesschau“. Das Video „Eiffelturm wächst“ erzielte 1,46 Millionen Abrufe, der Beitrag über den ukrainische Weltklasse-Schwimmer Mykhailo Romanchuk erreichte 531.000 Views. Platz 3 ging an „fimbim“ mit 474.000 Views für „Wisst ihr noch? 2906 Darsteller:innen zusammen von Zuhause„. Die erfolgreichsten Facebook-Videos am Mittwoch kamen allesamt von der Seite „5-Minuten-Tricks“: Für „Tolle Upgrade-Hacks für deinen Garten!“ gab es 1,53 Millionen Views, „Alles rund um Füße! Clevere Fuß- und Schuh-Hacks, die dir das Leben erleichtern werden“ erzielte 1,11 Millionen Views und „Einfache Ideen, um Pflanzen selbst zu ziehen“ 722.4000 Views.

Zu den Quellen unserer Daten-Analysen: Die TV-Quoten stammen von der AGF Videoforschung. Die Netflix-, Prime-Video-, Disney+-, RTL+- und Joyn-Charts entnehmen wir den offiziellen Angeboten der Streamingdienste. Hier ist anzumerken, dass nichts über die Methodik bekannt ist, die die Streamer für die Ermittlung ihrer Charts verwenden, es müssen also nicht die wirklich meistgesehenen Serien/Filme sein. Konkrete Zuschauerzahlen werden hier zudem nicht angegeben. Die Charts der meistgesehenen deutschsprachigen Youtube-Videos ermittelt MEEDIA-Autor Jens Schröder gemeinsam mit der Agentur Active Value, mit der er bereits die Social-Media-News-Charts 10000 Flies betreibt. Die Daten von Facebook und Instagram werden mit Hilfe des zu Facebook gehörenden Analyse-Tools Crowdtangle recherchiert.

Anzeige